Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

MD95400 CCFL Leuchtröhre im TFT-Display wechseln

nose1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Laptop ist jetzt 5 Jahre alt und die Darstellung auf dem Bildschirm wird immer schwächer. Bei hellem Tageslicht ist fast nichts zu sehen, deshalb arbeite ich nach Möglichkeit in leicht abgedunkelter Umgebung. Desktop, Rechtsklick, Eigenschaften usw. bringt auch nicht viel, die Anzeige wird nur unwesentlich heller. Also habe ich die Abdeckung vom Deckel abgenommen (8 Schrauben) und das TFT ausgebaut (nochmals etwa 8 Schrauben). Aber jetzt traue ich mich nicht mehr weiter. Das Display wird mit dünnen U-Profilen zusammengehalten, die auch mit kleinen Senkkopfschrauben befestigt sind. Dahinter müsste eigentlich die Leuchtröhre (oder sind es 2?) liegen. So eine Röhre kostet im Fernhandel etwa 20€, also durchaus erschwinglich.
Jetzt meine Frage und Bitte: Hat sich jemand schon mal an den Austausch gewagt und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen? Und falls das nicht von allgemeinem Interesse sein sollte (ein bißchen Feinmotorik ist schon nötig), dann würde ich mich über eine direkte Kontaktaufnahme sehr freuen. Vielleicht ist das Rad ja auch schon erfunden und jemand kennt einen Link, der das Problem beschreibt. Ich habe schon etwas für den Umbau zu einem Overheadprojektor gefunden, aber da bleiben für mich noch einige Fragen offen.
Danke für jede Zuschrift
nose1

bei Antwort benachrichtigen