Hi,
ich möchte mir in naher Zukunft ein Netbok holen, da ich öfters im Ausland bin. Laptop ist mir zu klobig, und ein Netbook passt auch oft in den Hotelsafe. Doch die Vielfalt ist ja kaum zu überschauen.
Es soll billig und gut sein.
Wichtig ist mir
- lange Akkuzeit 4-6h (mit W-Lan)
- 2 GB RAM
- 80 - 160 - 250GB Festplatte
- Blutooth (kein Muss, aber wäre nicht schlecht)
- intrigiertes UMTS Modem (kein Muss)
- BS egal (Windows oder Linux) kann auch ohne sein.
Bei ebay war auch einer mit Mac
Nun habe ich mich auch schon über verschiedene Modelle informiert, und stosse eigendlich auf einen Unterschied, die CPU. Viele habe eigendlich fast dasselbe drin.
http://www.netbook-vergleich.com/ leider werden hier aber nur Markendinger gelistet. Ein NoName Gerät kann es auch sein.
Es gibt welche mit N450 und mit N270, beide haben in der Regel 1,66MHZ.
Meine erste Frage ist, sind es Dual-Core CPU´s?, Habs auch irgendwo gelesen, dass es Netbooks mit Dual-Core gibt. wie ich es aber gelesen habe, sind es keine.
Mir ist ins Auge fallen, der hier
http://cgi.ebay.de/CONDOR-CMAG-ME-1020-Schwarz-Netbook-10-Zoll-Notebook-/170386418273?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item27abd26a61
Der ist günstig, und hat ansich die Anforderungen die ich suche.
Oder eventuell auch der
Lenovo IdeaPad S12 mit 2GB RAM, es gibt 2 Modelle von dem S 12.
1GB Ram 160gb Platte
2GB Ram 250gb Platte
Vielleicht weiss ja noch einer etwas. Bzw was muss man beachten bei einem Netbook kauf?
Danke
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Was willst du genau damit machen und was solls maximal kosten?
Dieses nimmt man da, wenn man was vernünftiges und gutes haben will für Office, Internet + Filme gucken (nicht HD Videos):
http://geizhals.at/deutschland/a497391.html
Das Ebay Teil ist für Leute, die gern Ihr Geld aus dem Fenster werfen ...
Das IdeaPad S12 würde Ich wegen dem Schminkspiegel Display nicht kaufen und natürlich weil das Samsung N220 janz einfach besser ist.
Nach der CPU wählt man übrigens kein Netbook aus, unter einigem anderen weil es die fast nur mit Atom CPU gibt (der Performance Unterschied ist da absolut zu vernachlässigen, egal ob mit einem oder zwei Kernen) und selbst der schnellste Atom Dual Core ist nicht schnell genug ist, um HD Videos flüssig wieder zugeben, wenn der Grafikchip nicht die Arbeit übernimmt.
Und die normalerweise verbauten Intel onbard Grafikchips (IGP) machen das nicht...
Auch reicht 1GB RAM da normalerweise dicke.
Alternative wäre ein ThinkPad X100e:
http://geizhals.at/deutschland/a516182.html
Damit kann man auch HD Videos gucken, nicht so schlecht zocken und der Athlon Neo MV-40 ist schneller als jeder Atom.
Oder ein Point of View ION Mobii mini:
http://geizhals.at/deutschland/a500160.html
Damit kann man auch HD Videos gucken und beschränkt zocken.
Beim ThinkPad X100e könnten 4h Akkulaufzeit schon schwierig werden, 6h sind definitiv nicht realistisch. Der Athlon Neo heizt ganz schön ein :-(
Der Linux-Support ist noch nicht optimal, aber grundsätzlich läuft bei Ubuntu 10.4 erst mal alles von Haus aus.
Ansonsten bietet das Ding doch deutliche Mehrwerte gegenüber den etwas kleineren Netbooks: Eine deutlich "höhere" Display-Auflösung, eine Tastatur in benutzbarer Größe und einen noch einen TrackPoint als Zeigegerät...
Gruß
Borlander
Das Samsung sagt mir am meisten zu. Preislich und auch von den Funktionen bietet es alles was ich benötige. Die 8h Akkuzeit werden auch wohl etwas hoch gegriffen sein. Wobei auf notebooknochgünster 11h angeben sind.
Mit ist nur wichtig, dass ich Auswärts etwas Technik habe, womit ich "mal eben" schnell was nach gucken kann, oder fix etwas mit Office bearbeiten kann.
Das Netbook habe ich mir bestellt.
Danke euch :)
Vielleicht hatte ich mich auch falsch informiert. Von den Netbooks gibt es ja so eine riesen Auswhl und zig verschiedene Modell, da kommt man durcheinander.
Office bzw Openoffice wird bestimmt drauf kommen, je nach Betriebssystem.
Es soll zum surfen sein. Filme werde ich eher gelegentlich gucken, HD Filme garnicht.
Vom Prinzip soll es mein Laptop (nicht ganz) ersetzen, und zum arbeiten dienen. Mein altes Ding, dass ZV5485EA ^^
E-Mails lesen, einwenig Surfen, hin und wieder Office bzw Excel Tabellen bearbeiten.
Sykpe wird auch wohl drauf kommen, um nach Hause zu telefonieren.
Die Intel Grafikchipsätze sind mir auch aufgefallen. Das man damit nichts reissen kann, habe ich auch schon öffters gelesen.
Preislich sollte es auch unter 400€ bleiben.
Mit 1GB Ram bin ich auch jahrelang mit meinem Laptop immer gut fahren, und sollte auch reichen. Zur Not kann man ja nachrüsten.
Die von dir vorgestellten Netbooks sehen schonmal gut aus.
Danke, die schau ich mir an.
Das ThinkPad X100e würde das HP Pavilion zv5485EA fast vollständig ersetzen (ist sogar schneller und hat eine vernünftige Tastatur), bis halt auf das kleinere Display und das fehlende optiche Laufwerk.
Wenn das nicht unbedingt dein Ziel ist und eine hohe Akkulaufzeit nicht gerade unwichtig ist, würde Ich ein Samsung N220 nehmen.
Hi!
Bei Netbooks gibt es bei den Atom-CPUs nur solche mit einem Kern, die aber per Hyper-Threating einen zweiten Kern "simulieren". (Technisch bringt dieser "zweite Kern" schon etwas an Leistung, das ist aber nicht mit einem echten Zweikerner zu vergleichen; die c't schrieb in der letzten Ausgabe, dass sich ein Singlecore von AMD trotz höherer Rechenleistung etwas "hakeliger" verhielt, als ein langsamerer Intel Atom in einem Netbook; c't 16/2010 Seite 106 "In Acers 10-Zöller Aspire One 521 arbeitet der Athlon II Neo K125. Er rechnet fast dreimal so schnell wie ein (Intel Atom) N450, fühlt sich unter Last wegen des einzelnen Rechenkerns aber träger an.")
Ich selbst besitze ein inzwischen schon älteres Samsung NC10. Ich nutze das im Urlaub zum Speichern und Sichten der Bilder von der Digitalkamera (und zum Surfen&Mailen). Geschwindigkeitsmässig bin ich da durchaus angetan. Gegenüber meinem 6 Jahre alten DEll Inspiron 8600 Notebook (müsste ein 1,7GHz Centrino-Pentium sein) ist es kaum langsamer.
Richtig flott, würde es übrigens erst mit Ubuntu 10.04 Netbook Remix. Die Startzeiten von Firefox und Thunderbird haben sich damit gegenüber WinXP home etwa halbiert (mehr gefühlt, als gemessen ;-) ).
Das von Alpha13 empfohlene Samsung N220(plus?) würde ich als den Nachfolger betrachten, der technisch die aktuelle Hardware nutzt (d.h. den neuen Atom N450 der den Stromverbrauch nochmal deutlich senkt und die Kiste etwa 11h am laufen hält; mein NC10 macht nach etwa 6h schlapp).
Übrigens gibt es dass Samsung NC10 noch bei Amazon, vor allem mit dem eingebautem UMTS-Modem.
http://www.amazon.de/Samsung-anyNET-WSVGA-Netbook-schwarz/dp/B001O38S92
Hier allerdings mit dem kleinen Akku, der nur etwa 3h durchhält. (Bluetooth hat es AFAIK nicht; das hat meine Modell; vermutlich geht nur eines von beidem).
Bis dann
Andreas
Die D500-Serie (wird oft falsch auch N500-Serie bezeichnet) + der Atom 330 haben schon 2 physikalische Kerne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Diamondville_.28Atom-.28N.29200-_und_300-Serie.29
Bringt nur nicht wirklich viel, außer etwas Kosmetik...
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Hallo,
Bluetooth ist in dem Fall intressant, wenn man sich eine GPS Maus holt, und das auch als Navigation mitbenutzt. *fällt mir dazu ein. GPS Empfänger kosten ja auch nicht mehr die Welt. Navis auch nicht.
Derzeit nutze ich dafür das N95+Garmin, ist eine super Sache. Eigendlich der einzige Grund, warum ich das Telefon besitze.
Nur da ich viel durch Europa reisen muss, habe ich mir von Garmin die Europakarte + Schweiz geholt, und die packt das N95 so grad eben noch, stösst aber merklich an die Grenzen. Ohne Autoladekabel ist das Ding nach 5 min leer.
Beim Navigieren macht ein grösseres Display natürlich Sinn, dennoch denke ich, dass ich mit einem 10.1 Zoll Display gut fahren werde.
Das intrigierte UMTS Modem ist natürlich ein klarer Vorteil. Hat man immer einen USB Stick dran, muss man auch etwas aufpassen beim Weglegen, damit der die USB Ports sich nicht vom MB lösen.
*Lacht nicht, ich hab schon Notebooks gesehen, da war es der Fall. Das Notebook ging einwandfrei, bis auf die USB Ports. Die waren einfach "abgebrochen".
In den meisten Hotels wo ich bisher war, gab eh freies W-Lan. UMTS ist nur für unterwegs, sofern die Abdeckung es zulässt.
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man etwas tippt, hat man den dreh auch schnell raus. Kommt drauf an, auf welche man sich eintippt.
Das alte Netobook wird dann meine Freundin bekommen, damit wir miteinander reden können, während ich weg bin.
Da muss dann eh nur ICQ / Skype und FF + AV laufen. Damit wird der noch zurecht kommen.
Mit ist es nur wichtig, dass es klein und kompakt ist, und leicht zu handhaben.
Danke nochmal für eure Vorschläge.