Hallo.
Habe seit April 2010 probleme mit dem Notebook. Vista versuchte sich immer wieder selbst zu reparieren. Es stellte dann viele schadhafte Sectoren fest und verschob dann über 3 Stunden lang die Inhalte. Trotzdem bootete der PC nicht bmehr hoch, auch nicht mehr im abgesicherten Modus. Habe leider 1 Tag nach Garantieende das Toshiba gemeldet wurde zur Kulanzabteilung weitergeleitet. Der Kollege sagte mir ich würde noch eine Kulanzreperatur bekommen, müsste das Notebook an R.T.S Elektronik Systeme GmbH Leibnisstr. 2 in 93055 Regensburg schicken mit der Info dass das mit Kulanzabteilung von Toshiba so besprochen wäre. Da das Notebook bei Mediamarkt in Buxtehude gekauft wurde, habe ich es dann über diese Fa, an R.T.S Elektronik Systeme GmbH geschickt. Nach ein paar Tagen bekam ich ein Angebot für ein Reperaturangebot über 501 Euro, Gerät unrepariert zurück für 63 Euro oder eine kostenlose Entsorgung des Gerätes.. Hatte mich 2 Wochen nicht gekümmert, weil ich in München auf Seminar war und hatte dann ein Schreiben vom Media Marrkt, dass ich das Gerät abholen könne. Es wurde auf kulanz unrepariert kostenlos mir zurückgegeben.
Habe keine Datensicherung mal gemacht und auch keine recovery CD um den Ursprung wiederherstellen zu können. Bitte helft mir.
Jürgen Queren
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
1. Da ist fast absolut sicher "nur" die Platte hin und der Kostenvoranschlag ist jenseits von gut und böse...
http://geizhals.at/deutschland/a395058.html
kaufen und so tauschen:
http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Satellite-L355D/laptop-disassembly-1.htm
2. Die Recovery CD kannst du hier kaufen:
https://backupmedia.toshiba.eu/
Umsonst gibts die nicht.
Ich würde da aber Windows 7 kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a458459.html
Die Treiber gibts hier:
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE
3. Wegen Datenrettung die Platte ausbauen und z.B. an so einen Adapter anschließen:
http://geizhals.at/deutschland/a208918.html
4. 1 Tag nach Garantieende und keine Kulanz ist definitiv nicht normal.
Ich würde da richtig Druck machen bei Toshiba...
Allgemein sollte man natürlich besonders Notebooks nicht im Blödmarkt kaufen.
Übrigens tauscht dir da jeder halbwegs vernünftige Computer Shop für höchstens 90€ die Platte und installiert Windows...
Nur die Kosten für Windows kommen natürlich noch hinzu und die einer etwaigen Datensicherung.
Und wie stellst du dir unsere Hilfe nun vor? Reparieren können wir es für dich nicht, aber defekte Sektoren deuten auf eine defekte Festplatte hin. Allerdings frage ich mich wo dann die Reparaturkosten herkommen sollen.
Ich würde das gerät mit einer Linux Live CD (zb Knoppix) oder der Ultimate BootCD testen, und sollte es Problemlos starten auf verdacht eine SATA Festplatte (100GB @27€ ) besorgen.
http://www.ultimatebootcd.com/
Auf die neue Platte muss Vista dann natürlich neu installiert werden, die Treiber gibt es bei Toshiba.
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&DISC_MODEL=0&ACTION=PRINT_WITH_BACK&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=150758
http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Satellite-L355D/laptop-disassembly-1.htm
hth
chris