Ich habe meinen Sohn ein Asus Eee PC X101 BLK 022 zu Weihnachten geschenkt ( Neu ) und die ersten Tage brauchte man kein Passwort eingeben zum Starten des PC . Aber seit gestern steht beim Anschalten" Hallo User zum Starten des PC brauchts du ein Passwort." Und was soll ich jetzt machen ?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo,
aus heiteren Himmel kann das so nicht passiert sein. Da muss was eingeflogen sein was diese Option aktiviert hat.
Ich würde nun das System zurück setzen.
Es sei denn, Dein Sohn hat da was verstellen können.
Gruß
apollo4
Das muss ich korrigieren, es passiert aus heiterem Himmel habe das selbe Problem und es wurde kein Passwort bestätigt!
Es sieht so aus, das dass System beim aktivieren der abfrage eines verlangt wo keines da ist, auch eine leer eingabe geht nicht. Hier der Fall und mein Anliegen.
hallo kann mir jemand helfen, habe heute von meinem PC Händler das Netbook zurückgeholt, es hatte ein Problem mit dem Passwort.
Meine Tochter sagte mir das sie kein Passwort gesetzt hatte, meine andere Tochter hat das selbe zu Weihnachten bekommen und hatte das selbe Problem mit dem Passwort.
Nun habe ich es machen lassen und siehe da sie kommt rein, ich dachte das sie was falsch gemacht hatten, deshalb wollte ich zur Sicherheit heute ein Passwort reinmachen.
Eingabe Passwort und wiederholen, Bestätigung konnte nicht angeklickt werden, habe es ein paar mal probiert, aber der Bestätigungs- Button war grau so das er nicht zur Bestätigung angeklickt werden konnte. Ich habe es aufgegeben.
Zur Sicherheit startete ich neu und siehe da er verlangt ein Passwort, im Google lass ich das dieses Problem schon bei anderen aufgetreten ist, nur keiner wusste eine Lösung, mein PC Mann meinte das er 4 Stunden daran rumgemacht hatte und eine Software verwenden musste um das Passwort zu desaktiviert. 20€ hat mich das gekostet, nun ich weis das Passwort was ich verwenden wollte, habe es beim starten ausprobiert und es geht nicht, also ist nun das selbe Problem mit dem ding wie bei meiner Tochter...
Das ist doch ein Fehler von MeeGo oder?
in der Beschreibung habe ich gelesen, das beim Installieren, nach der Bestätigung der Uhrzeit und das anlegen eines Benutzers, dessen Passwort automatisch auch als root Passwort ein. Das verstehe ich nicht, installiert hat es der Händler!
Ich bitte um Hilfe, will nicht noch mal 20€ ausgeben!
Hat keiner eine Lösung?
Hi
Hast Du es schon einmal mit meego versucht?
Wenn der Händler das Gerät wieder auf den Ausgangszustand gesetzt hat, dann müßte! per Voreinstellung das Paßwort des ersten Benutzers und das von root meego sein.
Sinnvoll ist es dann allerdings, gleich eins zu vergeben, welches Ihr späterhin kennt und das nicht unbedingt ein Standardpaßwort darstellt.
Das Ändern ist ziemlich unten beschrieben und geht über das Schlüsselsymbol:
http://opensmartpad.org/meego/howtos/item/1388-howto-meego-20-einstellungen.html
fakiauso
hi,
danke für die antwort, natürlich habe ich auch schon meego als Passwort versucht, es wurde ja nie ein Passwort vergeben auch vorher nicht, warscheinlich habe ich die Passwort abfrage aktiviert aber es ist ja keines gesetzt und trotzdem mit einem weiterklick ohne ein passwort einzugehben geht es auch nicht. wenn kein passwort gesetzt ist, so sollte auch keines zu aktivieren sein denke ich mir. Ich wollte eines setzen, aber die bestätigung war grau also konnte es nicht geklickt werden, hatte es dan abgebrochen. Der Händler sagte mir das er kein Passwort gesetzt hat. Ich wollte ja ein Passwort vergeben das dieses Sinnvoll ist welches ich später kenne, nur deshalb ist es ja so. Ich wollte ein Standardpasswort setzen, sowas dürfte nicht passieren, dieses Problem hatte ich noch mit keinem Betriebssystem und deshalb sehe ich es als einen Fehler an! Aber was mache ich jetzt, wieder zum Händler, sobald jemand versucht ein Passwort zu setzen so wird es immer wieder so passieren! Wie setze ich das System selbst zurück?
Guten Morgen
So langsam habe ich den Verdacht, dass es sich hier um eine spezielle Macke der Asus-Version handelt:-(
Versuchen wir es also einmal systematisch:
1. Du kannst natürlich auch ein anderes Live-Linux auf Stick befördern und von diesem aus dann die Paßworteinstellungen von Meego ändern, aber dass setzt zumindest etwas Linuxwissen und Geduld voraus, außerdem mußt Du auch das auf einen Stick befördern, außer Du hast ein externes DVD-Laufwerk (das gilt natürlich auch für das Meego-Image).
Dazu ist der Beitrag 7 interessant, dessen Link ich hier gleich mit setze, allerdings veränderst Du damit nur das root-Paßwort und nicht das des Nutzers:
http://opensmartpad.org/forum/technik-fragen/32086-passwort.html
http://linuxwiki.de/RootPasswortVergessen
2. Hast Du eine Sicherung des Meego auf USB-Stick vorgenommen? Dann kannst Du ggf. die Originalinstallation wieder herstellen und anschließend gleich ein eigenes Paßwort vergeben.
3. Besteht die Möglichkeit, dass eine gewisse Zeit Meego ohne Paßwort rennt und dann der User aufgefordert wird, eines zu vergeben und das ist jetzt der Fall? Bei den Eigenkreationen der hersteller weiß man schließlich nie so genau, was die alles hineinfabrizieren...
4. Du kannst die aktuellste Netbook-Version von Meego 1.2 auch direkt bei Meego laden und dann mittels Stick selbst installieren, nachdem Du diesen auf einem anderen PC vorbereitet hast, das geht am besten mit dem Diskimagizer:
https://meego.com/downloads
https://launchpad.net/win32-image-writer/+download
5. Die Holzhammervariante, Du installierst ein anderes Linux wie z.B. Xubuntu, bei dem so ein Problem nicht auftritt.
fakiauso
Wie auch immer, das MeeGo ist einfach schrottig!
Ich habe mittlerweile die 8 SSD Festplatte gegen eine 64 GB SSD getauscht, WIN7-Prof drauf und das Book läuft. Vorher hatte ihm noch 2GB RAM verpasst..
Ich schreibe gerade vom selbigen....
Gruß
luttyy
Ich hatte vorher Win7-Prof draus und da lief es echt langsam, es hat wenig ram und die Festplatte ist auch klein, deshalb haben wir wieder MeeGo drauf gemacht, jetzt ist es echt schnell und gut ist ja nur für die kinder die gerade dabei sind zu lernen und dammit nur ins Internet gehen. Mit win7 ging nicht mal der Router gut, sie mussten sich neben ihm setzten dammit sie ins netzt kommen, MeeGo finde ich nicht schlecht deshalb, aber das mit dem Passwort muss anders sein.
Sorry für die doofe Frage, aber - habt ihr schon versucht, das Passwort einfach leer zu lassen, also mit Enter weiterzugehen? Oder kommt danach erst die besagte Meldung?
Welches Betriebssystem ist da installiert, z.B. Windows XP Service Pack 3, Windows 7 Service Pack 1 etc.?
Falls keiner mehr eine bessere Idee hat, wäre die Hotline des Herstellers noch eine Chance, bzw. steht etwas in der Dokumentation des Netbooks, z.B. unter FAQ, Troubleshooting o.ä. Rubriken? Sollte die Anleitung ein Glossar haben, schau doch auch noch einmal unter "Passwort" bzw. "Passwort vergessen" o.ä.
Falls gar nichts mehr hilft, müsstest du wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und - wie apollo schreibt - das System zurücksetzen.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
bezüglich der Frage BS, Da ist nicht ein Windows sondern von Intel eins mit Namens "Intel MeeGo" installiert. Das kenne ich nicht und Du wahrscheinlich auch nicht.
http://www.amazon.de/dp/B005FQMAWK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-aw1-21
Gruß
apollo4
Meego basiert auf Linux:
http://de.wikipedia.org/wiki/MeeGo
Alles klar, Blackout von mir - Meego hat der Threaderöffner sogar in der Überschrift erwähnt.
Das kenne ich nicht und Du wahrscheinlich auch nicht.
Sagen wir so: es ist mir bekannt - also namentlich - aber "kennen" wäre definitiv zu viel gesagt.
Damit erspart sich schon meine nächste Rückfrage, die vom User zitierte Meldung erschien mir nämlich gar nicht Windows-like. Hoffen wir, dass die Kiste eine Recovery-Partition oder etwas Vergleichbares bietet.
CU
Olaf
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
Mit diesem OS MeeGo wird er nicht lange Freude haben!
Ich habe auch dieses Netbook, habe dann erst auf Mint umgerüstet und dann letztendlich die Starter-Editon WIN7 installiert.
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/win-7-starter-edition-anpassen-538873661.html
Gruß
luttyy