Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Betriebssystem von PC zu Notebook

elvis2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein Notebook kaufen. Es gibt NBs ohne BS. Kann ich mein BS vom PC auf dem NB installieren? Nummer usw. steht ja hinten drann.
Kann ich eine XP Version, oder genau die gleiche, Wndows XP Home von MS runterladen und mit dem Key vom Windows des PCs auf dem NB Installieren. Dann wäre ein Kauf eines NBs ohne BS zu überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Betriebssystem von PC zu Notebook“
Optionen

Man kann alles, darf aber eine Lizenz nur für einen PC verwenden....

elvis2 gelöscht_35042 „Man kann alles, darf aber eine Lizenz nur für einen PC verwenden....“
Optionen

Denn PC will ich mit dem Notebook ersetzten. Kommt in den Müll.
Der PC hat eine OEM W. XP BS. Das würde dann auf dem NB also funktionieren?!
Wo kann ich das BS runterladen? Das brauche ich ja dann noch. Ich denke mal con der recovery CD des PCs wird es nicht funktionieren.

gelöscht_35042 elvis2 „Denn PC will ich mit dem Notebook ersetzten. Kommt in den Müll. Der PC hat eine...“
Optionen

Kein Problem!

XP besorgen und deinen Key angeben. Bei tel. Aktivierung nur einen PC angeben...

elvis2 gelöscht_35042 „Kein Problem! XP besorgen und deinen Key angeben. Bei tel. Aktivierung nur einen...“
Optionen

Kann man es irgendwo runterladen? Das ist das einfachste.

gelöscht_35042 elvis2 „Kann man es irgendwo runterladen? Das ist das einfachste.“
Optionen

Keine Ahnung, aber das weiß bestimmt jemand hier...

gelöscht_305164 elvis2 „Kann man es irgendwo runterladen? Das ist das einfachste.“
Optionen

Nein, jedenfalls nicht legal.
Besorg Dir eine CD im Bekanntenkreis.

elvis2 gelöscht_305164 „Nein, jedenfalls nicht legal. Besorg Dir eine CD im Bekanntenkreis.“
Optionen

Aber Vista kan man doch runterladen. Da hatte ich sogar mal Links gesehen. warum geht das nicht mit xp?
Und ist es Sinvoll auf einen alten PC Vista zu Installieren? Pentium 2,8GHz, 2,5GB RAM...

gelöscht_189916 elvis2 „Aber Vista kan man doch runterladen. Da hatte ich sogar mal Links gesehen. warum...“
Optionen

Hi

Bei XP gibt es eben die ISO noch nicht zum Download, also wirst Du Dir eine CD ausleihen müssen und idealerweise gleich eine CD mit SP3 usw. per Slipstream für Dich selber erzeugen, dann hast Du das nächste mal dieses Problem nicht mehr.

Vista wird sicher auf diesem PC laufen, inzwischen ist die Performance dank den SP etwas besser, aber für den Fall bleibst Du besser bei XP, noch dazu, weil der Support für Vista Home im April 2012 endet und XP bis 2014 weiterläuft.
Kostengünstig an einen Key+Datenträger kommst Du z.B. bei Software billiger:

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/

fakiauso

shrek3 elvis2 „Denn PC will ich mit dem Notebook ersetzten. Kommt in den Müll. Der PC hat eine...“
Optionen
Ich denke mal con der recovery CD des PCs wird es nicht funktionieren.

Das ist noch lange nicht gesagt.
Falls es eine Medion-Recovery-CDs ist, kannst du sie zu 99% einsetzen. Auch viele Recovery-CDs anderer Hersteller machen da keine Probleme - kommt auf einen Versuch an.

Um das herauszufinden, brauchst du nur von dieser CD auf einem anderen Rechner zu booten. Es werden zunächst nur Dateien in den RAM geladen, dann wird nach Festplatten und bereits vorhandenen Windows-Installationen gesucht.

Sollte das mit dieser CD der Fall sein, kannst du sie zur XP-Installation verwenden und kannst das Setup an den Testrechner abbrechen. Dem Testrechner ist rein gar nichts passiert - es wurde nichts an ihm verändert und er arbeitet exakt so weiter, wie er es zuvor auch getan hat.

Mit einer anderen Schwierigkeit musst du aber rechnen - nämlich, dass die XP-CD keine Festplatten vorfindet, wenn im Rechner nur SATA-Platten vorhanden sind. Das wird dir zu 99,9% auch bei deinem neuen Notebook passieren, weil die XP-CD keine SATA-Treiber bereit hält.

Es gibt natürlich Wege, diese Hürden zu überwinden - entweder durch Slipstreaming (Einbinden des zu deinem Notebook passenden SATA-Treibers) oder durch Umstellung im BIOS, durch die der SATA-Chipsatz deines künftigen Notebooks wie ein IDE-Chipsatz angesprochen wird.

Bevor wir dir aber zu dieser Frage helfen können, müssten wir zunächst wissen, um welches Notebook es da genau geht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
elvis2 shrek3 „ Das ist noch lange nicht gesagt. Falls es eine Medion-Recovery-CDs ist, kannst...“
Optionen

Hi

Es ist kein bestimmtes Notebook. Habe mal nur etwas geguckt. Ich glaube dann doch das ich XP langsam in der Geschichte der Vergangenheit lasen sollte. es hat sich viel geändert und wie du schreibst kann es zu Treiberproblemen geben. Und Vista/Win7 soll ja schon einige Vorteile haben als xp.