Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Fujitsu Siemens Amilo LI 2735

pumpendoktor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe von einem Freund ein offenbar defektes Notebook Amili Li 2735 geschenkt bekommen.

Das Display hat einen offenbar temperaturabhängigen Defekt. Zu Anfang flimmert es, funktioniert dann irgendwann und schaltet sich irgendwann wieder aus.

Die Festplatte wird im Bios erkannt, das NB bootet jedoch nicht. Wenn ich mit einer Boot-CD starte, bootet das NB bis es auf die Festplatte zugreifen will.

Das FS-Festplattentool meldet mir, das die HDD nicht "ready wäre, so das ich ebenfalls einen Defekt der HDD vermute.

Ich suche nun eine Demontaganleitung für das NB. Habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip.

Ich will das Ding eigentlich nur mal auseinanderbauen um meinen Horizont zu erweitern. Wenn das Teil mit Gebrauchteilen wieder zum Laufen zu bringen ist- um so besser.

Danke



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pumpendoktor „Fujitsu Siemens Amilo LI 2735“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pumpendoktor „Fujitsu Siemens Amilo LI 2735“
Optionen

Hallo

Ich verlinke Dir einmal ein Video über das generelle Demontieren eines Notebooks (imerhin auch ein FS:

http://www.youtube.com/watch?v=ub4OBWaTavU&feature=related

Das Problem des Displays kann ein defekter/sterbender Inverter sein, diesen tauschst Du am besten gleich inklusive des Kabels.
Meist genügt es in diesem Fall, den Displayrahmen nach vorne zu lösen (die , da dieser i.d.R. unter dem Display quer eingebaut ist).
Die Schrauben dazu sitzen unter den Gumminippeln rund um den Rahmen, sind alle entfenrt, kannst Du mit sanfter Gewalt die Blende nach vorn weghebeln.

Die Platte sollte sich so ausbauen lassen durch Öffnen der Klappe im Gehäuseboden, dann kannst Du sie auch extern testen..

Für einen Totaldemontage legst Du idealerweise die Digi-Kamera daneben, damit Du bei schwierigen Stellen ein Bild machen kannst, um die Schrauben und Kabel wieder richtig montieren zu können.
Für eine komplette Demontage mußt Du so oder so alle Schrauben von unten lösen (eine oder zwei dienen auch dem Halten der Tastatureinlage und sind durchgeschraubt, nach dem Entfernen kann die Tastatur ausgeklipst werden oder sie ist unter einer Blende von oben befestigt, dann muß diese weg, beim Abheben der Tastatur an das Flachbandkabel zum Board denken, also besser vorsichtig kippen und nachsehen.

Auf jeden Fall keine rohe Gewalt anwenden, wenn es nicht geht, dann hängt garantiert noch eine Schraube, Nase oder Klebestreifen fest, je nach Hersteller ist man da sehr erfinderisch, um eine problemlose (De)Montage zu verhindern;-)

Eine Anleitung speziell für Dein Gerät habe ich leider auch nicht parat oder gefunden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hallo Ich verlinke Dir einmal ein Video über das generelle Demontieren eines...“
Optionen

Der Inverter ist das nicht, wenn die Kiste sich abschaltet.

Eine komplette Innenreinigung ist da angesagt und auch neue WLP auf die CPU.

Da dürfte aber das Mainboard hin sein und das bedeutet Exitus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Der Inverter ist das nicht, wenn die Kiste sich abschaltet. Eine komplette...“
Optionen

Hi

Da dürfte aber das Mainboard hin sein und das bedeutet Exitus.

Das ist so mein Gedanke auch bei dem Gerät, aber solange noch Hoffnung besteht;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen