Hallo,
bin wie schon in einer anderen Frage zu erkennen an der Überlegung mir ein Tab zuzulegen.
Hab hierzu einen Chip Beitrag gefunden, mit welchem ein Tablet mit Android vorgestellt wurde.
Was mich dabei verwundert hat, weil es hier heißt, es wurde Need vor Speed getestet.
Wie läuft dies auf diesem System? Android hat ja eine Linux basis. Und hier Wine oder ähnliches einzusetzen kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen... Liegts am Nvidia Prozessor?
Danke!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Was wundert dich daran? Der Tablet und Smartphone-Markt befindet sich stark im Wachstum. Die Entwickler können es sich nicht leisten diese Märkte nicht zu bedienen.
Need for Speed gibt es daher auch für Android und iOS.
Wobei ich nicht weiß wie das bei Android genau funktioniert mit den Systemanforderungen. Android wird ja aktuell auf alles geklatscht, egal wie schrottig die Hardware ist. Da ist es bei iOS mit der überschaubaren Anzahl an unterschiedlichen Geräten wesentlich einfacher. Ob es für Android derzeit wieder verfügbar ist kann ich nicht sagen, es gab wohl Probleme damit.
http://www.mobiflip.de/2010/12/ea-need-for-speed-shift-ab-sofort-im-android-market-verfuegbar/
mfg
chris
So einfach ist es manchmal ;-)
Danke für die super schnelle Antwort!
Mein Problem ist, dass ich mir unter Android noch so wenig vorstellen kann. Ich hätte gerne ein Pad, mit dem ich mich Abends gemütlich hinsetzen kann und Internetsurfen kann, aus dem Netzwerk oder von USB meine Fotos anschauen und herzeigen kann, aber auch mal mein E-Mails abrufen und zur Not auch (klar ohne Tastatur) mehr schlecht als recht beantworten kann.
Mein E-Mail Postfach ist zur Zeit aber nicht Imap fähig (muss aber zugeben mich mit dem ganzen noch nicht so befasst zu haben...) und meine aktuelle Lösung wäre auf dem Tablet auch Thunderbird drauf zu bekommen, welcher auf die gleichen Dateien zugreift...
Aber irgendwie bin ich da noch zu früh dran - und alle Informationen welche ich finde sind unvollkommen...
Hi!
Ohne es jetzt genauer zu kennen (ich besitze weder ein Smartphone, noch ein Surf-Tablet): Android ist aktuell einfach ein Smartphonebetriebssystem.
Das dies technisch auf einem Linux-Kernel basiert und eine eigene Oberfläche verwendet, ist für den Anwender ersteinmal uninteressant, weil er keinen direkten Zugriff darauf hat. Das kann man aus meiner Sicht mit den ganzen DSL-Modem-Router-Boxen vergleichen, die oft auch ein lnux-basiertes internes Betriebssystem verwenden.
Neben Android gibt es aus meiner Sicht im Moment nur noch die Apple-Variante als Alternative, also das Betriebssystem, dass auf iPhone und iPad läuft. Das du zu früh dran bist, könnte stimmen. Android ist noch auf kleine Smartphones ausgelegt. Erst mit der Version 3.0 sollen AFAIK die Erweiterung für Tablets kommen. Aktuell müssen die Hersteller da jeweils selbst basteln.
Es scheint aktuell nur zwei Tablets zu geben, die wirklich in Stückzahlen verkauft wurden, so dass es eine breitere Userbasis gibt. Erst damit kann man dann echte Info von Anwendern im Internet finden: iPad und Samsung Galaxy Tab. (Abgesehen von der Frage, was du bisher gesucht und gefunden hast, bzw. was du an Information finden wolltest.)
Als c't-Leser (ich hab ein Abo) bekommt man von beiden Carianten (iPad und Android-Tabs) eigentlich genug mit. Gerade in der aktuellen Ausgabe geht es um das Aufspielen von Android-Alternativen auf Smartphones. Es gab auch schon Ausgaben mit Schwerpunkte zum iPad.
Die c't gehört zum Heise-Verkag. Man findet daher auch viel Information bei heise.de online:
http://www.heise.de/mobil/
Hier wurden ursprünglich Android und Apple-Produkte mit abgehandelt.
Da im Februar ein Apple-Magazin erscheinen soll, wurden die Apple-Berichte udn News jetzt schon in eine neue Rubrik ausgelagert:
http://www.heise.de/mac-and-i/
Generell denke ich lässt sich eines sagen: die Surf-Tablets werden einen etwas anderen Weg als die PCs gehen. Man wird nicht jede beliebige Software installieren können und vermutlich auch nicht jede Hardware anschliessen können (das iPad bietet ja AFAIK aktuell noch nichteinmal einen USB-Anschluss für Sticks&Co).
An Software werden die Hersteller eine Basisauswahl an Programmen mitausliefern. Der Rest kann dann in Form von Apps aus Shops der Hersteller gekauft werden.
Die Idee von spezialisierten Geräten, wie ein Surf-Tablet zum Sofasurfen im Wohnzimmer (und evtl. Fernsteuern der Hifi-Anlage), finde ich nicht schlecht. Ich erwarte das schon seit einigen Jahren.
Allerdings haben wir es aktuell noch mit der jeweils ersten Gerätegeneration zu tun. Sogut Apple-Geräte da auch immer war (bei der Vorstellung des iPad und des iPhones), sie wurden mit der 2. Generation besser und konnten dann in der 3. Genration alles, was man vernünftigerweise braucht.
Ergo würde ich abwarten, was da demnächst kommt. Die 2. iPad-Generation soll ja in Arbeit sein und mit dem kommenden Android 3.0 für Tablets dürfte es dort dann auch (erst) richtig losgehen.
Und wie gesagt: das schreibe ich aus dem Blickwinkel des Nichtnutzers. ;-)
Bis dann
Andreas
Mahlzeit,
danke für die ausführliche "Stellungnahme".
Hab auch kein Smartphone - brauch auch keins.
Das Interesse am Sofasurfen kommt aus der Aufsichtspflicht für den jetzt krabbelnden Nachwuchs. Hier ist es meistens ausreichend, wenn man im Zimmer ist... So ist es oft problematisch sich ins Büro zurück zu ziehen.
Das mit den "Komfort-Fernbedienungen" hab ich auch gelesen und überdacht. Hier bin ich aber skeptisch. Da ich hier die Benutzerfreundlichkeit nicht gesteigert sehe. Hab mir schon mal überlegt, meinen alten Rechner zu einem "Super-Receiver HIFI Anlagen Blue Ray Festplattenspeicher" umzufunktionieren, bin dann aber wie schon gesagt an der Bedienung gescheitert. Wenn man auf der Couch sitzt sollte man eine einfache Fernbedienung haben, mit welcher per Knopfdruck die Programme wechseln, was ja auch für einen PC verfügbar ist. Mit dem richtigen Programm sollte man dann für sonstige Funktionen die Anzeige am Hauptbildschirm so groß schalten können, dass es ordentlich zu lesen ist und man keine zweite Anzeige benötigt... Hab aber noch ein altes gutes Röhrengeräte im Wohnzimmer stehen, einen alten funktionierenden Receiver ohne HD und einen DVD-Player für 39 € und das alles reicht für die paar Stunden die ich / wir fernsehen. Und das beste der Babysitter kann alles bedienen....
Setz das ganze jetzt mal auf gelöst...
Danke!