Habe ein ACER 1714 geschenkt bekommen, funktioniert top. Ist es technisch machbar und sinnvoll, statt der verbauten 3,5" HDD eine IDE-SSD einzubauen? Mit welchen Schwierigkeiten hätte ich zu rechnen? Welchen Speed-Zuwachs wäre zu erwarten?
|
Habe ein ACER 1714 geschenkt bekommen, funktioniert top. Ist es technisch machbar und sinnvoll, statt der verbauten 3,5" HDD eine IDE-SSD einzubauen? Mit welchen Schwierigkeiten hätte ich zu rechnen? Welchen Speed-Zuwachs wäre zu erwarten?
|
Wäre wohl möglich, aber nicht zu empfehlen.
IDE-SSDs sind sehr teuer und bringen lange nicht die Leistung, die man von einer aktuellen SSD erwartet.
Ich habe eine IDE-SSD hier, da liegen die Transfer-Raten lesend nur bei 80-90 MB/s.
Hi, ich habe mehre von diesen Books.
Sinnvoll ist es, die 3,5"-IDE-Platte gegen eine iDE 2,5" mit 7.400 U/min auszutauschen.
Das hat einen gewissen Schub gegeben, aber Bäume reißt es natürlich nicht aus ;-)
Nebenbei würde ich so etwas kaufen.
Gruß
Nebenbei würde ich so etwas kaufen.
Yo. So was kauft man nicht aber nicht nebenbei.
Gruß- Kongking
meinst du eine 2,5" HDD oder so ein Notebook kaufen?
Ist denn einen 3,5" HDD mit 7200 U/min langsamer als einen 2,5" mit 7200 ? 3,5" mit 7200 gibt es doch noch zu kaufen.
Übrigens, habe heute mal einwenig an dem Monsternotebook rumgefummelt. Das Ding ist ohne Sicherheitseinstellungen, wie Virenscanner und Firewall garnicht übel. Selbst die Grafikkarte schafft extern locker die 1600x1080 er Auflösung one Ruckeln bei Filmen.
Mir gehts aber eher um die Plattenspeed, da das bestimmt die Bremse bei Auslagerungsdateien ist.
Kann man den Prozessor soweit mit einem i7 2500 vergleichen, das ungefähr 1/4 Rechenleistung möglich ist?
Womöglich ist der Rechner Sogar noch Win7 32bit geeigent?
Du wirst noch merken, dass der Lüfter ein Dauerhafter ist und auf die Dauer nervt.
Wenn du da eine 3,5" IDE-Platte 7.200 U/min reinbaust, wird die Platte dermaßen heiß, dass die Lüfter nur noch auf Vollast laufen.
Besonders heiß wird der P4.
Unter anderem habe deshalb meine Books auf 2,5" umgerüstet.
Da merkt man schon den Gewichtsunterschied ganz ordentlich.
Gruß
der Lüfter läuft zwar dauernd, aber beim Nichtztun wird er erheblich leiser. Hab eben mal ein video konvertiert, da wurde das Notebook unerträglich laut und rechts oberhalb der Tastatur mächtig heiß.
Ich merk schon, mal zum ebaysurfen und Auktionen brezeln geht das Teil super, aber den ganzenTag vor einem lauten Heizofen sitzen, ist nicht so prickelnd.
Aber an dem Teil ist das Display gegenüber den heutigen, lichtschwachen Spiegelglasflundern eine echte Wucht. So ein Display mit neuer Hardware, das hätt ich gern.
Ich ich mir den HDD-Umbau gönne, glaub nicht, es geht ja auch so.
Wenn du es verkaufen willst, sage Bescheid..:)
Gruß
Also doch zu was nütze? Was machst Du damit?
Es ist ja bei Nickles bekannt, dass ich IT-Händler bin.
Seiner Zeit habe ich von diesen Books etwa 25 Stück an meine Kunden verkauft und kaufe heute funktionierende Books als Ersatzteillager auf, um Kundenbooks zu reparieren.
Gruß
Aha, interessant, die Dinger laufen bei den Kunden noch... Meist sind doch gewerbliche Kunden doch investitionsfreudig und wollen immer das neuste haben. Find ich gut, das Du das machst, denn an übertreuerte Acer Ersatzteile ranzukommen, ist mehr als schwierig.
Acer hat da gar nichts mehr.
Die haben haben schon lange die alten Bestände an irgendwelche Firmen verkauft und da hapert es eben.
Ich mache mir auch keinen Hals. Wenn ich keine Teile habe, wird es verschrottet.
Gruß
Mit welchen Schwierigkeiten hätte ich zu rechnen?
Alignment je nach BS (XP- Home) und gerade bei solchen "Hybridplatten".
Und auch nicht, da die neue Platte länger halten wird als dein Book.
Wie bereits von rolo02 geschrieben - macht keinen Sinn.
Gruß - Kongking
Alignment je nach BS (XP- Home)
bedeutet das, das eine XP-Home Installation auf einer SSD nicht möglich ist?
Nö.
Das olle XP kann halt nur nicht trimmen oder gar ein vernünftiges Alignment
bei der Platte vornehmen.
Gruß- Kongking
Da ist absolut kein Tuning mehr sinnvoll!
Hab ich mir gedacht, aber schade, den das superhelle, riesige, echte 17" matte Display ist eine Augenweide, warum bekommt man sowas nicht mehr?
4:3 Notebook Displays werden schon sehr lange nicht mehr produziert, die 16:9 (16:10) sind halt billiger und wurden auch von den Kunden bevorzugt...
Übrigens sind auch bei normalen Monitoren 4:3 (5:4) Displays schon lange Nischenware zu teilweise Mondpreisen und die wirds auch nicht mehr sehr lange geben.
"echte 17" matte Display" gibts natürlich, nur halt als 16:9 (16:10)!!!
ja, das verstehe ich, aber dieses 4:3 ist ungemein gut in der Darstellung, ob bei Filme, Foto oder Office, alles nicht so "blutig" und viel realistischer. Und viel heller. Hinzu supergut zum Fotos präsentieren, Hochformatfotos werden anähernd gleich groß dargestellt, wie Querformat. Oder eine A4 seite zum Schreiben in office wird bereits am 17" fast ganz gezeigt. Was mir auch gefällt, ist die nicht so brutal hohe Auflösung, dawird alles besser lesbar und von hause aus größer dargestellt.
Vielleicht bin ich sentimental, aber so ein Notebook war doch mal ein vollwertiger Desktopersatz, funktioniert wie am ersten Tag und warum soll man sowas wegschmeißen, nur weil der lüfter lauter als heutige Flachflunder sind? Allein, das eine 3,5" HDD verbaut wurde, das finde ich auch genial. Oder der eingebaute Flash-cardreader, sowas bekommt man heute nicht mehr und muß mit exterenen Readern adaptieren.
Also, was mach ich mit dem Ding... Hardwarupdate geht nicht, macht keinen Sinn. 50 Euro Ebay?
80€ sollten noch drin sein...