Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Backlight defekt?

gelöscht_152402 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

beim Laptop meiner Bekannten hat sich wohl die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet. Modellbezeichnung muss ich die Tage nachreichen.

Langwieriges Symptom- flackern nach dem Einschalten.
Nun- Bild ist kaum erkennbar und eben nicht beleuchtet. Sprich- die Pixel sind korrekt angesteuert aber es ist dunkel, man sieht kaum was. Eher so gut wie nichts.

Kann man das als unbedarfter Bastler reparieren? Kann es etwas anderes sein? Flachbandkabel? Bekommt man Ersatzteile? Lohnt ein Reparatur-Shop?

Ich für mich würde sagen- quasi Totalschaden, obwohl alles noch funktioniert, aber...

Wer kennt sowas und wie sind die Erfahrungen? Abschreiben oder welchen Versuch wagen? Wir suchen gerade nach einem ext. Monitor- ist zwar dann nur Behelf aber immerhin.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_152402 „Backlight defekt?“
Optionen
Kann man das als unbedarfter Bastler reparieren?
Ganz klar nein, ein sehr geübter "Bastler" schon, aber davon gehe ich hier nicht aus !
Aber es gibt Laptopreparaturdienste, die sich darauf spezialisiert haben z.B. hier ein Beispiel
http://www.notebook-reparatur-werkstatt.de/reparaturablauf.php

Lohnt ein Reparatur-Shop?
Sieht man erst beim Kostenvoranschlag also Gerät verpacken und KV erstellen lassen !
Alpha13 gelöscht_152402 „Backlight defekt?“
Optionen

Die CCFL ist da ziemlich sicher hin:
http://www.backlight4you.com/shop_content.php/coID/21/product/FAQ-KKL#Q03

Der Tausch lohnt fast immer, wenn man Ihn selbst macht!

Mit der richtigen Bezeichnung der Kiste gibts normalerweise auch den Link zu nem Service Manual, außer das ist ne Asus, Sony, Samsung, Medion oder LG Kiste.

Selbst da gibts einige Ausnahmen...

gelöscht_152402 Alpha13 „Die CCFL ist da ziemlich sicher ...“
Optionen

Hat jemand eine Ahnung wie viel so eine Reparatur kosten darf? Nur damit wir mal einen Anhaltspunkt haben.

Alpha13 gelöscht_152402 „Hat jemand eine Ahnung wie viel so eine Reparatur kosten ...“
Optionen

70-100€.

gelöscht_152402 Alpha13 „70-100€.“
Optionen

Ich hab nun zwei Pflegefälle hier liegen- beide ein Acer Aspire aus der 51er-Reihe, 15", etwa gleiches Alter.

Werde nach den Feiertagen mal die hiesigen Shops ansteuern und sehen, ob man uns über den Tisch ziehen will.