Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Disk-to-Disk Recovery mit F11

Radima / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein altes Notebook (T23 von Lenovo) startet nicht oder nicht mehr von einer Diskette.
Ich habe viele Arten von Startdisketten ausprobiert und auch im BIOS nachgeschaut,
ob die Reihenfolge der Boot-Medien stimmt. Woran kann das liegen, daß es nicht klappt?

Ziel sollte es sein, mal zu schauen, was sich auf der "geheimen Partition" der Festplatte
des Notebooks befindet. Dort soll werksmäßig wohl etwas vorinstalliert sein.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Radima „Disk-to-Disk Recovery mit F11“
Optionen

...nun können wir also raten, was du für ein BS hast...

...man lernt nie aus...
gelöscht_189916 Radima „Disk-to-Disk Recovery mit F11“
Optionen

Hallo

Hier kannst Du Dir erst einmal ein umfassendes Handbuch herunterladen:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p9631.pdf

Eine Möglichkeit aus dem Handbuch kann das hier sein:

When Legacy Floppy Drives is Enabled in the IBM
BIOS Setup Utility, Diskette Drives test is activated
even if no legacy diskette drive is attached to the
ThinkPad.

Das solltest Du also im BIOS einstellen, wenn es nicht bereits erfolgt ist.

Da Du vermutlich das Floppy über den UltraBay-Schacht nutzt, wird das Laufwerk im BIOS und im Betriebssystem erkannt?
Kannst Du aus dem System heraus eine Startdiskette erstellen?

Ich gehe fast davon aus, das bei einem so betagten Gerät nicht mehr der Auslieferungszustand besteht.
Bei der Aktion mit F11 kannst Du auch nicht in den Inhalt der (ggf. nicht vorhandenen) Recovery-Partition einsehen.
Das geht am ehesten mit einer Linux-Live-CD, mit der startest Du das Notebook und kannst dann im jeweiligen Dateimanager die Platte einsehen.

Sonst kannst Du ein Tool zur Erstellung der Diskette hier laden:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-4QDSS5

Unter "additional informations" sind auch Anleitungen zum richtigen Gebrauch der Diskette und der F11-Recovery verlinkt.

fakiauso

Radima gelöscht_189916 „Hallo Hier kannst Du Dir erst einmal ein umfassendes Handbuch herunterladen:...“
Optionen

Hallo, hac004, hallo fakiauso!

Aufgespielt ist als Betriebssystem Windows XP.
Ausprobiert habe ich auch noch einige andere Sachen, so daß ich das Problem eingeschränkt habe:
Eine Startdiskette läßt sich erstellen und und es läßt sich von ihr auch booten, auch von CD-ROM klappt dies übrigens.
Ich glaube, ich habe den Befehl "sys a:" im Zusammenhang mit der Verwendung des Tools von der Lenovo-Seite vergessen, oder?
Ich lese aber auch, daß es sinnvoll wäre, vorher erst einmal zu schauen, was sich auf der Recovery-Partition befindet.
Mit welcher sogenannten Live-CD geht das denn am besten?

Vielen dank vorab

gelöscht_189916 Radima „Hallo, hac004, hallo fakiauso! Aufgespielt ist als Betriebssystem Windows XP....“
Optionen

Hallo

Idealerweise nutzt Du da Knoppix oder als zweite Wahl Ubuntu, einfach die ISO herunterladen und als Abbild brennen, anschließend kannst Du den PC von CD booten und vom Livesystem aus Deine Platten einsehen.

Bei Knoppix tut es üblicherweise die CD, auf DVD sind halt zig zusätzliche Anwendungen dabei:

http://www.knoppix.org/

Bei Ubuntu lädst DU die Desktop-CD mit 32bit, die dürfte mit nahezu allen Rechnern am besten zusammenarbeiten:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

Lies auch die Bemerkungen vorher durch, um die CD richtig zu brennen und wie damit umgegangen wird im System, aber vieles ist auch selbsterklärend.

http://www.heise.de/download/special-datenrettung-mit-knoppix-150471.html

fakiauso

Radima gelöscht_189916 „Hallo Idealerweise nutzt Du da Knoppix oder als zweite Wahl Ubuntu, einfach die...“
Optionen

Hallo!

Ich habe mir von der entsprechenden Seite die Version 6.7 von Knoppix als ISO-Datei heruntergeladen.
Eine ISO-Datei ist doch letztlich nur Paket mit Daten, oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls ist die Datei mit Nero unter Auswahl der Option "Disk-Image oder gespeichetes Projekt" gebrannt worden, funktioniert hat allerdings danach nichts!
Es heißt nur bei jedem Start "Operating System not found".
Was läuft hier falsch??

MfG

shrek3 Radima „Hallo! Ich habe mir von der entsprechenden Seite die Version 6.7 von Knoppix als...“
Optionen

Bist du beim Brennen des ISO-Files so vorgegangen?
http://wiki.winboard.org/index.php/ISO_brennen_mit_Nero/Nero_Express

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Radima shrek3 „Bist du beim Brennen des ISO-Files so vorgegangen?...“
Optionen

Ich habe Nero Express benutzt und würde von daher sagen: Ja!

gelöscht_189916 Radima „Ich habe Nero Express benutzt und würde von daher sagen: Ja! “
Optionen

Hi

Dann versuche es noch einmal mit einer anderen Rohlingsmarke und brenne einfach langsamer, z.B. mit vierfacher Geschwindigkeit.
Vergiß auch das Häkchen bei "Medium schließen" nicht.

Die Startreihenfolge hast Du im BIOS auf das CD-Laufwerk geändert oder hast nach dem Einlesen der CD durch das Laufwerk mittels F12 das CD-Laufwerk ausgewählt?

Jetzt hoffe ich nur, das Knoppix altersbedingt auf dem i830 überhaupt bootet.

fakiauso

Radima gelöscht_189916 „Ich habe Nero Express benutzt und würde von ...“
Optionen

Hallo!
Mit Ubuntu hat es geklappt, zumindest der Anfang!
Jedoch: Wie oder wo kann ich was sehen in bezug auf die
genannte Recovery-Partition?

Mit freundlichen Grüßen

gelöscht_189916 Radima „Hallo!Mit Ubuntu hat es geklappt, zumindest der...“
Optionen

Hallo und entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Leider ist bei den Forenumbauten wohl auch die Benachrichtigung über Deine Antwort untergegangen.

Je nach Ubuntu-Version hast Du nun die Möglichkeit unter Ubuntu 10.04 in der Menüleiste unter Orte oder Places, wenn Du nicht auf deutsch umgestellt hast, Deine gefundenen Festplattenpartitionen durch anklicken einzubinden und dann im Dateimanager (Nautilus) anzusehen, dabei wird die Platte auch als Icon auf dem Desktop angezeigt.
Dabei solltest Du die Recovery-Partition an ihrer relativ geringen Größe erkennen und vermutlich liegt diese als erste Partition auf der Platte.

http://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus

Alternativ kannst Du auch mit GParted Deine Platten untersuchen:

http://wiki.ubuntuusers.de/GParted

Dazu gehst Du auf System-->Systemverwaltung-->GParted, mit dem Button rechts oben im Fenster kannst Du die Platten auswählen (die erste und/oder einzige Platte im System ist /dev/sda). Befindet sich dann auf der Platte eine versteckte (hidden) Partition , dann wird diese wohl die Recovery sein, wird nichts angezeigt, dann ist sie vermutlich futsch.

fakiauso

Radima gelöscht_189916 „Hallo und entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Leider...“
Optionen

Hallo!
Unter Orte zeigt sich folgende Auflistung: Ubuntu, Arbeitsfläche, Dateisystem, Windows_XP, Müll
Benutze ich Gparted, erscheint folgende Anzeige: Partition/dev/sda1|ntfs|Windows_XP|37,25GB belegt|6,29GB frei
und darunter: nicht zugeteilt|7,38MB|nicht zugeteilt:
Als Schluß würde ich daraus ziehen, daß die gesuchte Recovery-Partition wirklich weg ist, oder?

MfG

gelöscht_189916 Radima „Hallo! Unter Orte zeigt sich folgende Auflistung: Ubuntu,...“
Optionen

Hallo

So sieht es wohl aus, denn ich vermute einmal, das unter GParted die Partition /dev/sda1 auch die einzige Partition auf /dev/sda ist.

Ubuntu, Arbeitsfläche und Dateisystem sind Linux-Laufwerke/ Verzeichnisse, bei Müll müßte ich jetzt schwindeln, ob das im Live-System mit unter Orte geführt wird oder nicht.
Es dürfte also schon so sein, das nur das XP auf dieser Partition existiert.

Hast Du da jetzt noch etwas vor oder ging es Dir rein um das Auffinden diese Partition?

fakiauso

Radima gelöscht_189916 „Hallo So sieht es wohl aus, denn ich vermute einmal, das...“
Optionen

Hallo!

Also wenn's die Recovery-Partition noch gegeben hätte, und ich sie verwenden hätte können, würde ich jetzt die Festplatte löschen und "neu" anfangen.
Hintergrund des Ganzen  war nämlich auch, daß nach einer Virus-Infektion das System irgendwie langsamer geworden ist, und daß auch "diverse Dinge" nicht mehr richtig funktionieren.
So wichtig, wie es klingt, es das aber nicht.
Wenn Du eine kurze Idee hättest, wie man einen praktikablen Neuanfang bezüglich des Betriebssystems, usw., auch ohne der besagten Partition macht, kannst Du Ihn mir gerne mitteilen.
Damit soll die Sache dann aber auf jeden Fall abgeschlossen sein.

MfG

gelöscht_189916 Radima „Hallo! Also wenn s die Recovery-Partition noch gegeben...“
Optionen

Hi

Also wenn's die Recovery-Partition noch gegeben hätte, und ich sie verwenden hätte können, würde ich jetzt die Festplatte löschen und "neu" anfangen.

Wenn Du eine kurze Idee hättest, wie man einen praktikablen Neuanfang bezüglich des Betriebssystems, usw., auch ohne der besagten Partition macht, kannst Du Ihn mir gerne mitteilen.

Da das Book von CD starten kann, sollte es doch kein Problem sein, mit einer XP-CD den Rechner neu zu installieren.

Das Schwierigste ist halt dann, das sämtliche Treiber etc. selbst heruntergeladen und installiert werden müssen.

Das ist aber so schlimm auch wieder nicht, denn entweder machst Du das auf der Supportseite von Lenovo oder Du holst die Treiber gleich direkt beim jeweiligen Hersteller.

http://support.lenovo.com/de_DE/

Falls Du noch Daten sichern mußt, kannst Du diese ja mit der Ubuntu-CD noch herunterziehen vor der Neuinstallation.

fakiauso

gelöscht_231142 Radima „Hallo! Also wenn s die Recovery-Partition noch gegeben...“
Optionen

hallo,

http://thinkwiki.de/T23

hth
enl