Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Lenovo Thinkpad x121e - WLAN Probleme

Maybe / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

da war ich froh, mein nerviges IdeaPad U160 los zu sein und ein x121e zu haben und nun das:

Auch hier habe ich permanente Probleme mit dem WLAN, ständige Reconnects.

Nun mag man mutmaßen, es läge an mir, oder an der Router-Konfiguration, aber dem ich nicht so.

1. Meine Partnerin hat das identische Gerät, mit gleichen Problemen

2. Alle andere WLAN-Geräte funktionieren einwandfrei (Xbox 360, Netgear Ethernet WLAN-Bridge, 2x Toshiba Notebooks)

Meine Partnerin hat noch den Treiber vom Auslieferungszustand installiert, ich den letzten bei Lenovo verfügbaren Treiber. Beide bringen die gleichen Probleme mit sich.

Testweise habe ich den WLAN mixed Mode b/g/n mal fest auf g und n eingestellt, keine Verbesserung.

Ein aktuelles BIOS steht noch aus, allerdings ist im ReadMe nichts von Bugfixes WLAN erwähnt und auch im Netz habe ich dazu spezifisch nichts gefunden.

Das BIOS ist 1.15 vom November 2012

Mein Router ist ein TP-Link WR1043, der ansonsten problemlos läuft.

Ideen?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Lenovo Thinkpad x121e - WLAN Probleme“
Optionen
Ideen?

Stromreset des Routers hast du bereits gemacht, indem du das Stromkabel direkt vom Gerät abgezogen hast anstatt das Netzteil von der Steckdose zu trennen?

Neueste Router-Firmware ist drauf?

Hast du auch den Chipsatztreiber aktualisiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Maybe shrek3 „Stromreset des Routers hast du bereits gemacht, indem du das...“
Optionen

Mit dem Router hat das meiner Meinung nach nicht zu tun, da ja alle anderen WLAN-Geräte funktionieren. Nur mal wieder Lenovo macht Probleme!

Mein Fehler, es ist ein x121e mit AMD E-450, dafür scheint es keine aktuelleren Chipsatztreiber zu geben, nur für Intel:

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051644

THX

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
shrek3 Maybe „Mit dem Router hat das meiner Meinung nach nicht zu tun, da...“
Optionen
Mit dem Router hat das meiner Meinung nach nicht zu tun, da ja alle anderen WLAN-Geräte funktionieren. Nur mal wieder Lenovo macht Probleme!

Router-Firmware ist immer ein Faktor, der bei  Netzwerkverbindungsstörungen zu bestimmten Geräten eine entscheidende Rolle spielen kann. Und da bei euch zwei gleiche Rechner betroffen sind...

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass ein Stromreset des Routers die Lösung bringt - nichts ist schneller abgearbeitet als ein Stromreset. Router können nämlich recht sonderbare Fehler produzieren.
Rechner A wird überallhin geroutet - Rechner B hingegen fast überallhin, bis z.B.auf eine einzige Seite.

Zwei Beispiele:

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2012/wo-ist-google-538898197.html

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2012/google-server-nicht-ereichbar-538905492.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Maybe shrek3 „Router-Firmware ist immer ein Faktor, der bei...“
Optionen

Ich bin ja für jeden Lösungsvorschlag dankbar und werde es morgen mal testen. Momentan läuft allerdings ein Backup von Webspace auf NAS.

Ich denke, dabei wäre ein Reset kontraproduktiv! Lachend

Gruß

Maybe

Ma_neva Maybe „Lenovo Thinkpad x121e - WLAN Probleme“
Optionen

Hallo,

Das BIOS ist 1.15 vom November 2012

also der Zeit voraus? Vertippt oder meinst Du wirklich Nov 2012?

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Maybe Ma_neva „Hallo, also der Zeit voraus? Vertippt oder meinst Du wirklich...“
Optionen
also der Zeit voraus? Vertippt oder meinst Du wirklich Nov 2012?

sorry, hab mich vertippt. Aktuell wäre 1.16 von April 2012, ich habe 1.15 von November 2011.

THX

Maybe

Alpha13 Maybe „Lenovo Thinkpad x121e - WLAN Probleme“
Optionen

For those wanting to do the same: The trick is to plug the card into the spare mini PCIe slot and not the WLAN card slot. This way the BIOS will not complain about unsuproted hardware. The spare slot is meant for a WWAN/UMTS card, but the WLAN antenna cables reach it just fine. It is really simple to do its just 3 screws for the panel and one for the card, plus the antenna plugs.

I bought a Intel Centrino Advanced - N 6200 card (half lenght PCIe) for 20€ and it works perfectly. Though I recomend using a full lenght PCI express card as thats what the slot is made for (I had to fix mine with tape, wich is a lot mare stable than it sounds).

http://askubuntu.com/questions/95360/how-to-get-a-stable-wlan-connection-with-a-lenovo-x121e

http://www.amazon.de/dp/B0036BJN12/ref=asc_df_B0036BJN127930623?smid=A1X0M9U5WW1195&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B0036BJN12

+

http://www.amazon.de/DELOCK-Converter-MiniPCIe-Half-Full/dp/B0047V7LLO

und es läuft und besser als je zuvor!

Außerdem ist 1.16 da das neueste Bios:

http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051644

Und dieser neueste AMD South Bridge Treiber sollte drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-catalyst-motherboard-igp/

Du hast doch das x121e mit AMD CPU und Chipsatz?

Maybe Alpha13 „For those wanting to do the same: The trick is to plug the...“
Optionen

Ja, es ist ein x121e 3051 mit AMD E-450.

Das es ein aktueller BIOS gibt, ist mir bekannt und es liegt auch schon auf dem NAS bereit. Allerdings ist in der ReadMe nichts von WLAN Bugfix angegeben. Auch steht das 3051 nicht in der Liste, von daher war ich vorsichtig.

Version 1.16  (for Machine type: 3045, 3048, 3049, 2338, 2339, 2340)
----------------------------------------------------------------------------------
[Important updates]
 - Nothing

[New functions or enhancements]
 - Nothing

[Problem fixes]
 - Fixed an issue of system hang during reboot.
   (Note)
   Once the BIOS is upgraded to version 1.16 or later, BIOS rollback to version
   1.15 or earlier can not be done.

-----------------------------------------------------------------------------------

Danke für die Links und die alternative WLAN-Card.

Kann ich also davon ausgehen, dass das verbaute ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter Modell Schrott ist?

Den Catalyst habe ich gespeichert und werde es nach Image-Sicherung mal testen.

Danke

Maybe

Alpha13 Maybe „Ja, es ist ein x121e 3051 mit AMD E-450. Das es ein aktueller...“
Optionen

Die WLAN Karten mit Realtek Chip sind Müll und für viel Ärger gut...

Maybe Alpha13 „Die WLAN Karten mit Realtek Chip sind Müll und für viel...“
Optionen

Realtek? Ich bin nicht über einen Device Identifier gegangen.

Aber das ist ein Argument, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen!

Die Alternative ist nächsten Monat eingeplant, für diesen Monat sagt der Finanzminister "Nein" ;-)!

THX

Maybe

Alpha13 Maybe „Realtek? Ich bin nicht über einen Device Identifier...“
Optionen

http://thinkwiki.de/X121e

Das Teil hat nen Realtek, Broadcom oder Intel WLAN Chip auf der Mini PCIe Karte verbaut und Broadcom Chips sind auch für viel Ärger bekannt!

ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Version

: 1005.18.0413.2011

ist übrigens der Realtek Chip!

Maybe Alpha13 „http://thinkwiki.de/X121e...“
Optionen

Evtl. hat sich das Problem vielleicht erledigt!?

Ich hatte tatsächlich noch eine ältere Treiberversion installiert. Dies zeigte mir die Treiberversion im Gerätemanager.

Ich hatte aber die aktuelle Version geladen und auch installiert, so meine Meinung. Jetzt weiß ich auch warum sie nicht installiert war.

Bei der Installation hat man die Auswahl:

- Programm ändern

- Programm reparieren

- Programm deinstallieren

Also der klassische Aufruf, wenn man diese Datei bereits installiert hat. Wählt man "ändern" wird der aktuelle Treiber installiert.

Gruß

Maybe

armin_h Maybe „Evtl. hat sich das Problem vielleicht erledigt!? Ich hatte...“
Optionen

Hallo Maybe,

ich habe das gleiche Model (x121e mit AMD E-450) und genau dasselbe Problem (WLAN wird nicht erkannt, also Netzwerkcontroller im Geräte-Manager).

Ich habe den Treiber von der Lenovo Homepage (http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT051644 => ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter for) installiert und Windows in "Legacy only" Modus installiert.

Könntest du bitte den Link zum neuen Treiber posten.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Armin

Maybe armin_h „Hallo Maybe, ich habe das gleiche Model (x121e mit AMD E-450)...“
Optionen

Moin,

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014964

erkannt wurde bei mir schon alles, ich hatte mit dauernden Verbindungsabbrüchen und Reconnect zu kämpfen.

Hat eine Windows-Neuinstallation mit dem Geräte-Aufkleber-Key bei Dir funktioniert? Ich frage, weil ich vorher schon andere Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Moin,...“
Optionen

Hi,

ich lese deine Probleme wohl mit Interesse, kann sie aber in keiner Weise bestätigen.

Egal wo ich mit meiner Kiste, über WLAN, ins Netz gegangen bin, zuletzt ja über 2 Wochen in der Türkei, hatte ich bis dato nie irgendwelche Probleme.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch feststellen, dass ich mich wohl für eines der Besten Neetboks entschieden habe, die momentan auf dem Markt sind. Das betraf sowohl die Funktionalität als auch die Schnelligkeit und auch die Ablesbarkeitdes Displays. Wo Andere Verbindungsprobleme hatten, funktionierte bei mir sogar noch Skype mit Video.

Genau so gab es keinerlei Probleme mit dem Display, obwohl das Book immer im vollen Rucksack transportiert wurde.

Maybe gelöscht_238890 „Hi, ich lese deine Probleme wohl mit Interesse, kann sie aber...“
Optionen

Tja, da kommt man schon ins Grübeln, warum man schon wieder Probleme hat. Mit meinem U160 gab es auch nur Probleme, die sich aber inzwischen geklärt haben. Die Lenovo-Treiber scheinen derart angepasst gewesen zu sein, dass es nur mit diesen sauber läuft. In der Grundkonfiguration läuft es jetzt prima.

Dann das x121e. Nur haben wir ja dieses Mal 2 identische Geräte hier, es kann also nicht an mir direkt liegen, was schon mal beruhigend ist. Was bleibt, sind evtl. die lokalen Begebenheiten.

- eigenes Netzwerk

- Router

- Störquellen

- umliegende WLANs

nach dem aktuellen Update des WLAN-Treibers habe ich allerdings wesentlich weniger Reconnect (1-2 mal täglich).

Manche Dinge sind einfach nur kurios. So habe ich z.B. festgestellt, dass ich manchmal ein Flackern im Bildschirm habe, nachdem er z.B. abgedunkelt hat, oder aus dem Standby geweckt wird. Nach Reboot, oder Hybernation ist es wieder weg. Auch tritt es nicht regelmäßig auf. Der ATI-Treiber 12.04 brachte auch keine Verbesserung, aber neue, temporäre Probleme.

- Nach dem Reboot lief CoreTemp nicht, stürzte ab.

- Ein Gadget (Drive Monitor) startete nicht.

- WinPatrol und andere Autostart-Programme wurden nicht geladen

Nach einigen Reboots läuft jetzt aber wieder alles normal.

Aber der ATI 12.04 machte auch auf meinem Desktop Probleme (ATI 4890).

Gruß

Maybe

armin_h Maybe „Moin,...“
Optionen

Hallo Maybe,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe den Treiber (Link von Alpha13) nochmal installiert, und es hat dieses Mal funktioniert. Ich verstehe das nicht, weil ich denselben Treiber von der Lenovo Homepage runtergeladen und installiert hatte, aber Netzwerkcontroller wurde nicht erkannt.

Zu deiner Frage: Ich habe ein Windows HP installiert (mit Key/64 Bit). Bis jetzt keine Abstütze. Gott sei dank! Hoffe, dass das auch so bleibt!

Ich hatte letztes Jahr meinen ersten Lenovo Laptop (auch FreeDos) gekauft und war voll zufrieden.

Die Treibersuche und die Problemlösung hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Anscheinend gibt es auch Probleme mit dem Display:

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/ThinkPad-x121e-Displayfehler/td-p/666751 

Eins ist ganz sicher, mein nächster Laptop wird bestimmt kein Lenovo Laptop sein (ist meine persönliche Entscheidung).

Viele Grüße

Armin

gelöscht_189916 armin_h „Hallo Maybe, vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe...“
Optionen

Hallo

Ohne das Problem schön zu reden, dürfte das hier ein Treiberproblem sein, immerhin ist die erwähnte HD6320 auch eine Prozessorgrafik.

So hundertpro scheint diese Technik noch nicht ausgereift zu sein, zumindest was die Treiber betrifft, auch bei Intel haut das noch nicht immer und überall hin.

Die Treibersuche und die Problemlösung hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Das kannst Du Dir hiermit vereinfachen, durch das ThinkVantage System Update werden alle Treiber und Tools auf Wunsch automatisch installiert und aktualisiert:

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS012808

Ob Du das immer haben mußt, sei einmal dahingestellt, für eine Erstinstallation nach dem Installieren von Windows m.E. der einfachste Weg, wenn zumindest Kabelnetzwerk funktioniert.

Bei unerklärlichen Problemen ist es auch sinnvoll, auf der jeweiligen Treiberseite ganz unten in den Windows-Updates nachzusehen, ob für gerätespezifische Probleme ein Patch vorhanden ist:

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?

fakiauso

Maybe armin_h „Hallo Maybe, vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe...“
Optionen
Anscheinend gibt es auch Probleme mit dem Display: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/ThinkPad-x121e-Displayfehler/td-p/666751 

Dieses Problem tritt bei mir inzwischen auch unregelmäßig auf. Ich tippe mal wieder auf unausgereifte Treiber, allerdings eher seitens AMD/ATI, als Lenovo selber.

Eins ist ganz sicher, mein nächster Laptop wird bestimmt kein Lenovo Laptop sein (ist meine persönliche Entscheidung).

Da bist Du vielleicht schlauer als ich. Ich hatte vorher ein IdeaPad U160, mit dem ich nur Probleme hatte. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass er nur mit den werksseitig installierten Treibern gut läuft, nach jeglichen Updates treten die Probleme auf.

Tja, also kauft man sich das Beste, was man von Lenovo bekommen kann, ein ThinkPad! Der Support ist ungleich besser, die Qualität der Treiber offenbar nicht zwingend.

Aber wie gesagt, ich vermute schlichtweg, es liegt noch an fehlender Unterstützung für die AMD E-Serie-APUs. Und Lenovo scheint sich da nicht die Mühe zu machen, sich damit auseinander zu setzen.

Gruß

Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Dieses Problem tritt bei mir inzwischen auch unregelmäßig...“
Optionen

Zur Ergänzung mit dem Display-Flackern:

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um Treiberprobleme handelt. Ich habe zur Überwachung immer einige Monitoring-Gadgets laufen, eines für die Grafik

Genau während der Spitzen tritt das Flackern auf! Eine grafikintensive Anwendung lief zu Zeit des Snapshots nicht.

Kurz, imho sind die Treiber für die AMD E-Serie noch nicht ausgereift.

Gruß
Maybe

Alpha13 Maybe „Zur Ergänzung mit dem Display-Flackern: Ich bin mir...“
Optionen

Das liegt viel viel eher an nem Bios Bug!

Thinkpads (und auch "normale" Lenovos) mit AMD CPU gibts halt noch nicht lange und an den Kisten mit Intel CPU wird erheblich mehr verdient...

Kisten von anderen Herstellern mit E450 CPU laufen wunderprächtig!

Maybe Alpha13 „Das liegt viel viel eher an nem Bios Bug! Thinkpads mit AMD...“
Optionen

Moin Alpha,

ich habe das BIOS auf 1.16 aktualisiert.

Eine Spitze bedeutet nicht zwangsläufig ein Flackern des Bildschirmen, wie ich bemerkt habe, aber wenn er flackert, ist eine Spitze da.

Hier die CPU, zeitnaher Snapshot

Jetzt bleibt es abzuwarten, wie es sich entwickelt, nach dem Update. Aktuell ist jetzt alles.

Gruß

Maybe

Maybe Alpha13 „http://thinkwiki.de/X121e...“
Optionen

Moin Alpha,

gibt es evtl. auch eine alternative WLAN-Karte, bei der ich nicht den UMTS-Slot belegen muss, um keine "unsupported Hardware"- Meldung zu bekommen?

Denn in Zukunft soll durchaus die UMTS-Funktion genutzt werden, zumindest bei meiner Partnerin. Klar, das geht auch mit USB-Stick, ist aber doch eher störend unterwegs.

Danke

Gruß
Maybe