Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Mainboard defekt

sailom / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , Ich habe folgendes Problem seit einigen Tagen. Es geht um ein Samsung Notebook Q45 ,das ich vor fast genau 5 Jahren gekauft habe. Es begann damit, dass mein Notebook nach dem Start bzw direkt nach der windowsanmeldung eingefroren ist. Jedes mal ließ sich Windows starten, aber bei der benutzeranmeldung war Schluss. Im abgesicherten Modus war das starten noch ein paar weitere Male möglich. Ich hab zuerst an einem Virus gedacht und dann im abgesicherten Modus nach malware und Viren gesucht, ohne Erfolg. Während der Laptop im abgesicherten modus lief, zeigte der Bildschirm auf blauem Hintergrund folgende nachricht an: *** Hardware malfunction Call your vendor for Support Memory check/ Memory parity Error *** the System has haltet*** Einmal ließ sich das Notebook noch im abgesicherten Modus starten, jetzt geht gar nichts mehr. Gar nichts heißt: Ich drücke den Power Button. Das Notebook springt an, gibt keinen Ton von sich,der Bildschirm wird eine Nuance heller, zeigt aber nichts an und sonst passiert auch nichts, abgesehen davon dass man die Festplatte hört. Nach einer ganzen Weile geht der Laptop dann wieder von selbst aus. Einen externen Bildschirm anzuschließen bringt auch kein Bild. Ins BIOS komme ich nicht, weil nichts passiert wenn ich die Tastatur bediene. Ich habe den Arbeitsspeicher mal ausgebaut und auch dann passiert nichts, nicht einmal der startton kommt. Gibts eine gute Idee was es sein könnte? Vielen Dank im Voraus, Gruß sailom

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sailom „Mainboard defekt“
Optionen

1. Ohne RAM macht kein PC auf der Welt was!

2. Nur ein RAM-Modul stecken und auch beide RAM-Sockel probieren.

3. http://tim.id.au/laptops/samsung/samsung%20q45.zip

http://www.ebay.de/itm/NEU-CMOS-Batterie-Samsung-Q30-Q35-Q45-Q70-R50-NEW-BIOS-Battery-RTC-Batterij-/270962225993?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3f169b7349

Die CMOS = Bios-Batterie abstecken und die beiden Kontakte im Sockel mit z.b. einer Büroklammer kurzschließen.

Der Akku muß natürlich entfernt sein.

bei Antwort benachrichtigen