andere angaben auf dem gehäuse:MSN 30004833 MD97300
medion bietet scheinbar für genau dieses modell kein aktuelleres bios als sowieso schon vorhanden an (M1.02 02/17/2006 ).
da das board allerdings in verschiedensten notebooks zum einsatz kam, habe ich die hoffnung, ein bios eines baugleichen modells nehmen zu können.
grund für das geplante update ist der cpu-lüfter, welcher bei ca 60°c mit vollgas losläuft und dabei ordentlich krach macht. hatte schonmal ein yakumo-notebook mit dem gleichen problem: war nach dem flash ein unterschied wie tag und nacht.
würde mich sehr freuen, wenn jemand nen tip hat was/wo ich suchen kann, hab schon 2 tage erfolglos verschwendet :(
Grüße!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Das kannst du AFAIK absolut knicken.
Dabei wird es auch bleiben, oder Du sorgst für bessere Kühlung.
Das Teil scheint ja schon etwas betagter zu sein, da könnte evtl. eine innere Reinigung helfen.
eine reinigung hab ich selbstredend schon durchgeführt, sogar mit erfolg:keine 90°c mehr im stand und der lüfter geht jetzt sogar manchmal kurz aus ;)
aber wenn er läuft, dann so laut, dass es keinen spaß mehr macht das notebook zu benutzen. kann scheinbar nur an oder aus, nix dazwischen :(
hat keiner ne idee?ich hatte als ich letztens den yakumo gemacht habe (und der is noch wesentlich älter/firma gibts auch garnich mehr) über irgendeinen nickles-beitrag nen ftp server gefunden, der für alle möglichen (oldschool)schleppis treiber und biose liegen hatte. und das hat echt wunder gewirkt.
werd dann wohl mal weitersuchen und ggf bericht erstatten.
ich dank euch trotzdem für die antworten!
Medion ist da sehr unkooperativ was Treiber, oder gar Bios angeht.
Natürlich kann auch der Lüfter einen Schaden haben, die Lager z. B., die halten auch nicht ewig insbesondere wenn sie richtig warm werden verdampft das integrierte Schmiermittel in den Lager-Kallotten.
Hallo
Hast Du bei der Reinigung nur durchgeblasen oder das Book demontiert und auch im Lüfter sowie Kühler den Flusenwald beseitigt, Dein Book wird mit der Zeit nämlich gerne warm?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/notebooks/u2791296
http://gebraucht-notebookteile.eshop.t-online.de/Medion-MD-97300-CPU-LUeFTER-MIT-KUeHLER
Anschließend die Kühleinheit mit neuer Wärmeleitpaste und ggf. neuem Lüfter wieder einbauen, dann wird das Ding normalerweise wieder ruhiger.
Idealerweise reinigst Du den Graka-Kühler gleich mit, das wäre dieses Teil:
http://www.auvito.de/kuehler-grafikkarte-medion-md97300-9396499/artnr29597378/details.html
Ergänzend zu den Vorrednern: Wenn Medion nicht einmal auf seiner Supportseite kein BIOS anbietet, dann ist kaum davon auszugehen, das woanders eines existiert.
Dann ein scheinbar passendes zu flashen, kann den Exitus Deines Books nach sich ziehen.
fakiauso
ja, ich hatte das ganze nb zerlegt, weils ein problem mit dem display gab.
im zuge dessen die kühler/lüfter einheit demontiert, zerlegt, gereinigt und mit neuer wärmeleitpaste wieder montiert. und wie bereits erwähnt hat sich das auch sehr gelohnt.
mir geht es hier vielmehr um die ansteuerung des lüfters, welche sehr unausgereift scheint. sprich an oder aus, nix mit: 'auf halber leistung etwas kühlen'. was schon viel brächte, da er wenn er ganz ausgeht natürlich wieder über die 60/65°c steigt um dann wieder brachial runtergekühlt zu werden. usw usw :(
und was dieses problem angeht hab ich halt mit biosupdates sehr gute erfahrungen gemacht, da der lüfter über eben dieses angesteuert wird.
aber ich hab auch keine ahnung wer letztlich zuverlässig sagen kann, in welchen notebooks (andere modelle oder firmen) exakt dieses mainboard verbaut ist.
das da immer ein gewisses restrisiko bleibt ist mir auch klar, aber was nützt mir ein nb, das mich mit spontan einsetzenden lüfterdrehzahlorgien erschreckt und entspanntes arbeiten unmöglich macht -.-
is ja eh nich das neuste und wenn ich das nich gelöst krieg werd ichs auf dauer auch nich nutzen wollen
-roman ende- ;)
Hi,
es gibt aber auch Programme, z.B. SpeedFan : http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
mit diesem Tool habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Ob es allerdings auf einem Medion NB läuft, kann ich nicht sagen (glaube nicht).
guter tip, durch speedfan weiss ich bei welchen temperaturen der lüfter an/aus geht. war eins der ersten progs die ich drauf gemacht hatte ;)
aber ändern kann man mit solchen programmen nix. die kommen mit solch exotischen NBs / boards nich zurecht, bzw haben keinen zugriff auf die lüfter. leider...
[ich gehe auch mal davon aus, dass man nicht mal eben und ohne weiteres ein bios "selbermodden" kann.. hätts ja als datei auf platte]
Aber mit der Mainboardbezeichnung, mit dem Zusatz "modbios oder biosmodding" habe ich mal vor Jahren etwas für einen Aldi-PC im Netz gefunden.
Versuch macht kluch.