Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Pentium III Laptop am Leben halten - Fragen dazu

Silbad / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich bin durch Ausschussware aus meiner Firma an ein älteres Laptop gekommen; es ist ein Toshiba Satellite Pro 6000 mit Pentium III-M @1066 MHz und ich bin dabei es ein wenig "nutzbarer" zu machen.

Meine drei Fragen dazu sind:

1. Für den Sockel 370 gibt es als schnellste CPU den Pentium III-S mit 512 KB Cache und 1400 MHz. Alles was ich bisher darüber fand deutet darauf hin daß es keinen prinzipiellen Grund geben dürfte, den III-M in meinem Laptop gegen einen III-S zu tauschen. Oder doch?

2. Mehrere Quellen im www geben an daß der IIIer mit Tualatin-Kern bis zu 2 GHz vertragen kann, nur Intels idiotischer starrer Multiplikator das insoweit verhindert als daß man ihn nur über das Board übertakten kann. Nundenn, probieren könnte man es ja; erste Idee war, das PC133 RAM gegen PC166 zu ersetzen. Nur: PC166 RAM scheint es ausschließlich für Desktop-PCs zu geben, ich fand nirgends auch nur einen Hinweis auf 144er SO-DIMMs für 166 MHz?!

3. Hat sonst noch jemand Ideen was man an dem Ding machen könnte um es noch etwas schneller oder aktueller zu machen? Graka ist eine 16 MB Trident, die waren ja auch nicht so doll, geht da etwas?

Wen es interessiert hier noch ein bißchen Hintergrund dazu:
Da ich sonst kein Laptop habe und auch sonst höchstens mal für Office oder einfache Spiele unterwegs brauche habe ich einigen Gefallen daran gefunden das Teil halbwegs auf dem Stand zu halten; immerhin hat es von Haus aus Bluetooth und noch eine Infrarotschnittstelle (die mir schonmal wertvollen Dienst geleistet hat), die lahmen USB1-Ports habe ich via PCMCIA-Karte gegen vier USB2.0 ersetzt, das interne WLan-Modul ist veraltet und kann die aktuellen Protokolle nicht weswegen ein Wlan-Stick zum Einsatz kommt. Mittlerweile habe ich das Laptop auch schon auf die maximal möglichen 1 GB RAM aufgerüstet (für Win XP auch sehr nötig) und evtl. werde ich mir auch noch einen neuen Akku bestellen (original waren 3.6 mAh drin, die meisten Repros haben 4.4 mAh).

Noch eine Frage am Rand: Benchmarkmäßig müte das Laptop mit dem III-S bereits auf dem Niveau eines Netbooks sein (lol... :-D ), aber kann irgendjemand hier grob abschätzen wie sich das mit der Leistung der Grafikkarte verhält? Ich finde irgendwie nichts wo man die Grafikleistung eines Netbooks mit älteren Grakas vergleichen kann.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Silbad „Pentium III Laptop am Leben halten - Fragen dazu“
Optionen
daß es keinen prinzipiellen Grund geben dürfte, den III-M in meinem Laptop gegen einen III-S zu tauschen.

Ich würde auch erst mal davon ausgehen, dass die mobile CPUs einen anderen Sockel haben...

bis zu 2 GHz vertragen kann

Übertakten in Notebooks ist eine verdammt schlechte Idee. Abgesehen davon wird wohl auch weder das Board noch das BIOS entsprechende Möglichkeiten vorshen. PC166 war nie ein offizieller Standard...

Graka ist eine 16 MB Trident, die waren ja auch nicht so doll, geht da etwas?

Mit der Graka im Notebook musst Du leben. Tauschen ist für gewöhnlich nicht möglich und in den extrem seltenen Fällen wo doch, lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Sofern man überhaupt eine passende Graka finden würde. Die S3-Grafik ist typisch für die Generation von Notebooks. Dürfte aber wohl selbst von der Chipsatz-Grafik von Netbooks übertroffen werden. Zum Arbeiten reicht das aber immer noch voll aus...

Gruß
Borlander

Silbad Borlander „Pentium III Laptop am Leben halten - Fragen dazu“
Optionen

Danke für die Antwort; das mit dem Übertakten dachte ich mir schon, das BIOS sieht nichts dergleichen vor (habe es auch bereits auf den letzten Stand gebracht).

Die Sockelbezeichnung für S und M ist aber identisch: 370. Dann sollte es doch keine Abweichungen geben, oder? Zumal auch die "normalen" IIIer in Laptops eingebaut wurden (ganz früher hatte ich mal so eins, ebenfalls mit Tualatin Kern). S und M sind ferner eng verwandt (die einzigen mit 512 KB Cache), auch optisch sehe ich anhand der Bilder im www keinen Unterschied; der einzige den ich fand ist, daß sich der M heruntertakten kann. Das habe ich ohnehin deaktiviert.

Vermutlich werde ich das testen müssen; ärgerlich ist halt daß man auch bei alten CPUs (die aber für ihren Sockel am schnellsten sind) noch etwas Geld hinlegen muß...so ein PIII-S kommt auf eBay derzeit auf 10-20 Euro, das ist fast schon mehr als ich für den Dual Core E2220 in meinem Deskopt-PC kriegen würde...naja, muß wohl sein...

Gruß Alex

chrissv2 Silbad „Danke für die Antwort das mit dem Übertakten dachte ich mir schon, das BIOS...“
Optionen

Der Pentium III M wird Entweder aufgelötet oder gesteckt.

Die gesteckten Tualatin Pentium 3 M haben 478 Pins und passen deshalb nicht in den Sockel 370.

Ganz unten:
http://www.ukcpu.net/Collection/Processors/Intel/x86/PentiumIII/Mobile-PIII-M.asp

Sockel 370:#
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_370

Mobile Celeron / Pentium III-M motherboard: your best upgrade option is a Mobile Pentium III-M 1333. You cannot upgrade to any other mobile processors.

http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket%20479%20%28mPGA479M%29.html

Natürlich gab es immer wieder Noteboks mit Desktop-Prozessoren, gerade zu Pentium 1 und Pentium 4 Zeiten.

mfg
chris

Fieser Friese Silbad „Pentium III Laptop am Leben halten - Fragen dazu“
Optionen

Etwas ähnliches wie Borlander hatte ich auch schon geschrieben, aber der Text verschwand leider im Nirvana der Datenströme. Insofern blieb Dir die Wiederholung erspart.

gelöscht_35042 Silbad „Pentium III Laptop am Leben halten - Fragen dazu“
Optionen

Jeder Art von CPU-Austausch oder Übertakten irgendwelcher Art bringt bei einem Book Kühlprobleme mit sich!

Im Klartext, die Kiste läuft im Dauerlauf auf höchste Kühlung über den/die Lüfter und das nervt gewaltig.

Lasse es so wie es ist, drehe ein bissi im OS auf Leistung und das war es....

Gruß