Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Neues Notebook und Win8

gelöscht_312581 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor, mir demnächst ein neues Notebook zuzulegen. Welches weiß ich noch nicht genau - aber alle unter 500 €, die für mich infrage kommen, haben ein vorinstalliertes Win8. Das will ich nicht. Will weiterhin Win7 benutzen.

Ich habe aber gelesen, das bei einem mit Win8 versehenen Notebook die Installation von Win7 durch UEFI verhindert wird. (jedenfalls, wenn ich das richtig verstand)

Ich habe noch einen gültigen Win7 Prof- Key. Mit dem wollte ich gerne dieses noch zu erwerbende Notebook installieren.

Meine Frage nun ist - treffen die gelesenen Schwierigkeiten vielleicht nur dann zu, wenn ich von Win8 ohne gültigen Key auf Win7 downgraden will?

Auf was muß ich beim Kauf also achten, wenn ich Win7 installieren will?

E.N.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_312581 „Neues Notebook und Win8“
Optionen
vorinstalliertes Win8. Das will ich nicht. Will weiterhin Win7 benutzen.

Ich weiß, dass das keine Antwort auf Deine Frage ist. Trotzdem würde mich interessieren, warum Du diesen Aufwand (Downgrade) betreiben willst? Was erhoffst Du Dir von Win 7 was Du mit Win 8 nicht ebenfalls (ggf. sogar besser) machen könntest?

Und warum kaufst Du nicht gleich ein Notebook mit Win 7?

Die UEFI-Problematik hat nichts mit dem ProductKey zu tun. Win7 kannst Du auch auf einem nicht-UEFI-PC nur mit gültigem Key aktivieren.

Gruß, mawe2

gelöscht_312581 mawe2 „Ich weiß, dass das keine Antwort auf Deine Frage ist. ...“
Optionen
Was erhoffst Du Dir von Win 7 was Du mit Win 8 nicht ebenfalls

Ich gehöre zu der verschwindend kleinen Minderheit, Weinend die etwas gegen diese Vollbildschirmfüllende Kachelei haben. Ich kann keinen Grund erkennen, mein teuer gekauftes Win7 Prof nicht mehr zu nutzen, nur weil Microsoft was neues brachte.

Ein Notebook mit Win 7 kaufen? Die, die mir bei einer Besichtigung erst mal vom Optischen und der Ausstattung her gefielen, hatten alle Win8 drauf. Wie schon gesagt - ich habe noch keine Auswahl getroffen. Meine Frage hat sozusagen präventiven Charakter.

Das man einen gültigen Key zum aktivieren benötigt, ist mir bekannt. Aber beim Downgrade liefert wohl Microsoft einen Einmal- Key gratis, wenn ich es richtig verstand.
Da ich einen gültigen Win7 Prof- Key besitze, kann ich wohl problemlos die Festplatte formatieren und Win7 installieren?
Gleichgültig, ob BIOS oder UEFI?

Andreas42 gelöscht_312581 „Ich gehöre zu der verschwindend kleinen Minderheit, die ...“
Optionen

Hi!

Streng genommen ist UEFI nicht das Problem, da das nur ein neuer Standard für die Startroutinen im BIOS des Rechners ist. UEFI ist allerdings die Voraussetzung für "Secure Boot", dass bewirkt, dass nur signierte Betriebssysteme von so geschützten Rechnern gestartet werden können.

Secure Boot kann dabei so implementiert werden, dass man es nicht abschalten kann, aber aktuell ist bei PC nicht vorgesehen (AFAIK).Tbalets mit Win8RT und Googles Cromebooks nutzen hingegen ein durch Secure Boot abgesicherte Umgebung.

Es gibt ein gute FAQ bei Heise.de zu diesem Thema:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-1747460.html

Echte Erfahrung dazu hab ich nicht, weil ich einfach keine derart aktuelle Hardware besitze. Soweit ich das aber bisher verstanden habe, muss man Secure Boot im BIOS abschalten, sofern es denn aktiviert ist, gegebenenfalls noch die klassische Bootunterstützung aktivieren und kann dann ein beliebiges Betriebssystem installieren.

Die nötigen Schritte wurden z.B. auch hier erwähnt:

http://www.nickles.de/forum/Mobile-Computer-Tablets-und-Notebooks/2013/neues-asus-notebook-boot-reihenfolge-im-bios-einstellen-539021851.html

Aufwändig bzw. kompliziert wird es offenbar dann, wenn man eine Parallelinstallation durchführen will. Die c't hatte da in Ausgabe 15/2013 einen ersten Schwerpunkt im Heft.

http://www.heise.de/ct/meldung/UEFI-Troubleshooting-im-c-t-Magazin-1909240.html

Das war bisher der erste umfassende Überblick zu dem Thema, den ich bemerkt/gelesen habe - aber da habe ich bisher auch nicht wirklich alles von verstanden...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_312581 Andreas42 „Hi! Streng genommen ist UEFI nicht das Problem, da das nur ...“
Optionen

Danke - da werde ich mich mal rein vertiefen. Allerdings, wenn du es schon nicht komplett verstehst... Aber was ich bisher mitbekam ist, das es keine grundlegende Unmöglichkeit ist, das Betriebssystem zu wechseln.

Meine Frage ist also hiermit beantwortet.

E.N.

mawe2 gelöscht_312581 „Ich gehöre zu der verschwindend kleinen Minderheit, die ...“
Optionen
Ich gehöre zu der verschwindend kleinen Minderheit,  die etwas gegen diese Vollbildschirmfüllende Kachelei haben.

Niemand zwingt Dich - jedenfalls nicht unter Windows 8 - die ModernUI-Apps zu benutzen. Du kannst aber ansonsten auch alles machen, was Du mit Windows 7 machen konntest.

Ein Notebook mit Win 7 kaufen? Die, die mir bei einer Besichtigung erst mal vom Optischen und der Ausstattung her gefielen, hatten alle Win8 drauf.

Mit der Deaktivierung von SecureBoot ist es aber allein auch nicht getan. Ebenso wichtig wäre, dass es die entsprechenden Treiber für Windows 7 gibt. Bei einem Gerät, das bereits mit Windows 7 verkauft wird, sind die selbsterklärend natürlich vorhanden.

Aber beim Downgrade liefert wohl Microsoft einen Einmal- Key gratis, wenn ich es richtig verstand.

Wenn Du diese Option nutzt, würdest Du die Lizenz Deines teuer gekauften Win 7 Prof aber gar nicht nutzen. Das Downgrade ist ja gerade aus lizenzrechtlicher Sicht interessant um sich die Kosten für eine völlig separate Lizenz zu sparen.

kann ich wohl problemlos die Festplatte formatieren und Win7 installieren?

Wenn es Win-7-Treiber gibt...

Hier gibt es eine gute Auswahl an Win-7-Notebooks: Klick

Gruß, mawe2

gelöscht_312581 mawe2 „Niemand zwingt Dich - jedenfalls nicht unter Windows 8 - ...“
Optionen

"Niemand zwingt Dich - jedenfalls nicht unter Windows 8 - die ModernUI-Apps zu benutzen"

Und niemand, Windows8 überhaupt zu benutzen.

"Wenn Du diese Option nutzt, würdest Du die Lizenz Deines teuer gekauften Win 7 Prof aber gar nicht nutzen"

Ich habe nirgendwo auch nur andeutungsweise gesagt, das ich das nutzen will.

E.N.

mawe2 gelöscht_312581 „Niemand zwingt Dich - jedenfalls nicht unter Windows 8 - ...“
Optionen
Ich habe nirgendwo auch nur andeutungsweise gesagt, das ich das nutzen will.

Hier:

Aber beim Downgrade liefert wohl Microsoft einen Einmal- Key gratis, wenn ich es richtig verstand.

klang es zumindest so.

Und es wäre ja auch Quatsch, zwei Lizenzen zu bezahlen (das Win 8, das Du mit dem neuen Rechner mit kaufst und ein Win 7, das Du früher schon teuer gekauft hast), wenn man nur eine Lizenz nutzen will.

Gruß, mawe2

Tom West gelöscht_312581 „Ich gehöre zu der verschwindend kleinen Minderheit, die ...“
Optionen
Aber beim Downgrade liefert wohl Microsoft einen Einmal- Key gratis

Allerdings nur bei Win8 Pro

jueki gelöscht_312581 „Neues Notebook und Win8“
Optionen

Bisher machte es bei keinem Schleppi oder PC Probleme, Win8 zu entfernen und stattdessen Win7 zu installieren. Erforderlich war im allgemeinen nur die Deaktivierung (Secure Boot) des UEFI.

Allerdings - ich habe immer zuvor vom gekauften System ein voll- Backup gemacht.
Das funktioniert ab Acronis TI 2013 mit UEFI, auf BIOS umgestellt, auch schon mit TI 2011.
Und ich empfehle eigentlich immer, die Festplatte auszubauen und durch eine SSD zu ersetzen.
Jedenfalls dann, wenn man das Schleppi nur nebenbei als Portable nutzt, genügt da eine 60GB oder 120GB SSD vollkommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_312581 jueki „Bisher machte es bei keinem Schleppi oder PC Probleme, Win8 ...“
Optionen

Danke auch dir. Deine Erfahrungen damit sind für mich wertvoll. Und das mit der SSD überlege ich mir, wenn ich mich mal entschieden habe. War ja bisher nur eine Wissenserweiterung sozusagen.

E.N.

Alpha13 gelöscht_312581 „Neues Notebook und Win8“
Optionen
mawe2 Alpha13 „http://geizhals.de/hp-probook-455-g1-h6p57ea-a962206.html ...“
Optionen
sda ist W7 vorinstalliert und W8 liegt als Recovery DVD bei!

Hast Du Erfahrungen, wie es in diesem konkreten Fall mit den ProductKeys bzw. mit dem COA aussieht?

Bei Win 7 war ja generell ein COA-Aufkleber mit dem ProductKey auf dem Gehäuse vorhanden, bei Win 8 ist der ProductKey im BIOS hinterlegt und kein COA-Aufkleber mehr verfügbar.

Haben die von Dir erwähnten Geräte beides? Also für Win 7 den Aufkleber und für den Fall der (späteren) Win-8-Installation trotzdem den Key im BIOS? Oder kriegt man beide Keys schriftlich?

Gruß, mawe2

Alpha13 mawe2 „Hast Du Erfahrungen, wie es in diesem konkreten Fall mit ...“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1166918

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Wichtig-Windows-7-nachtr%C3%A4glich-mit-Recovery-DVD-aktivieren/td-p/172507

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01904663&lc=de&cc=de&dlc=de

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01904671&cc=de&destPage=document&lc=de&tmp_docname=c01867418#N720

Da brennt man sich unter W7 die Recovery DVDs und gut ist...

Auf den ProBooks und auch AFAIK allen anderen Markenkisten mit W7 + W8 oder nur W8 ist definitiv kein Key mehr und den braucht man auch nicht.

Bei W8 ist der Key absolut für die Tonne und bei W7 braucht man den Key "nur" für ein "clean install"...

mawe2 Alpha13 „http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 1166918 ...“
Optionen
und bei W7 braucht man den Key "nur" für ein "clean install"...

Eben. Deswegen die Frage.

gelöscht_238890 gelöscht_312581 „Neues Notebook und Win8“
Optionen

Hi,

Du weißt aber schon, dass es auch Notebooks ohne Betriebssystem zu kaufen gibt, oder?

Z.B. hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebooks+ohne+windows?nbb=sea.google.notebooksbilliger+Generisch+Notebooks&wt_cc1=notebooks+ohne+betriebssystem&gclid=CLyz2r3UhLoCFche3godolcA9g

Denn wenn ich W8 nicht will und ein W7 habe, kann ich damit Geld Geldsparen!Zwinkernd

gelöscht_312581 gelöscht_238890 „Hi, Du weißt aber schon, dass es auch Notebooks ohne ...“
Optionen

"Du weißt aber schon, dass es auch Notebooks ohne Betriebssystem zu kaufen gibt, oder?"

Ja. Ich habe mich noch für keines entschieden. Ich bin nur vorige Woche an einem Stand bei Metro vorbeigelaufen, auf dem eine Vielzahl Notebooks im Preis 300...500€ ausgestellt waren. Davon gefielen mir einige und mir keimte der Wunsch, mal wieder was neues zu kaufen.
Auf allen diesen mir gefallenden Geräten war dummerweise das Win8 drauf. Und da fragte ich. Es ist also meinerseits noch nicht einmal eine bindende Vorauswahl getroffen worden.

E.N.

gelöscht_238890 gelöscht_312581 „Du weißt aber schon, dass es auch Notebooks ohne ...“
Optionen

Es war ja auch nur ein Hinweis, auf die Möglichkeit.

Ich habe mir vor 11/2 Jahren auch eins ohne BS gekauft. Erstens billiger und zweitens kein Werbemüll auf der Kiste.Lächelnd

Und die von mir verlinkten Angebote waren vom Preis her auch nicht schlecht.