Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

USB-Stick nicht bootfähig

kuhfkg1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

angeregt durch die Diskussion Tablet gegen Netbook will ich mein

Acer Aspire one 722 mit 4 GB Ram und einer SSD aufmotzen.

An dem Thema war ich schon mal dran, habe dann aber mein HP Notebook erstmal mit einer SSD schneller gemacht.

Um jetzt das Upgrade anzugehen wollte ich als erstes die Recovery Partition auf einen USB-Stick mit dem Acer Assistenten übertragen.
Nach kurzer Zeit wird der Vorgang unterbrochen mit dem Hinweis: Der Stick kann nicht bootbar gemacht werden, ich soll einen anderen verwenden.

Der USB-Stick ist ein 16 GB Verbatim, da steht auch noch auf der Schmalseite die Nummer: 11121212516G38AAR.

Kann mir jemand einen geeigneten Stick mit min 16 GB empfehlen oder sollte ich mir gleich ein optisches USB Laufwerk anschaffen?

Oder kann ich es riskieren, die eingebaute Festplatte auf eine SSD mit Acronis 2011 zu klonen, da sollen ja wegen der unterschiedlichen Klustergröße Schwierigkeiten vorprogramiert sein!
Luttyy sagt geht immer, jueki sagt geht nie!

Schon mal Danke für Eure Mühen, tolles Wochenende für Alle, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kuhfkg1 „USB-Stick nicht bootfähig“
Optionen
Luttyy sagt geht immer, jueki sagt geht nie!

Da scheiden sich eben die Geister. Ich habe es mehrfach gemacht, allerdings muss die SSD neu ausgerichtet werden.

Es kommt auf den Installationsaufwand an. Ich hatte jahrelange Einstellungen, dass System kompl. Eingepflegt und habe deswegen mit Acronis kopiert.

Ist der Aufwand gering, würde ich eine Neuinstallation machen.

Auf jeden Fall würde ich mir für ein paar Euro noch ein optisches Laufwerk zulegen, man hat öfters mal ein CD von Fachzeitschriften wie der c't usw...

Klick

Gruß
luttyy
Borlander kuhfkg1 „USB-Stick nicht bootfähig“
Optionen
da sollen ja wegen der unterschiedlichen Klustergröße Schwierigkeiten vorprogramiert sein!

Die Clustergröße ist eine Dateisystemgeschichte und bei den aktuellen mir bekannten Dateisystenen unabhängig von der Art des Speichermediums. Die Schwierigkeiten ergeben sich aus dem  Alignment / der Ausrichtungs der Partitionen auf dem Datenträger. Mit der früher bis WinXP üblichen Position der Partitionen war das tatsächlich ein Problem. Windows 7 platziert die Partitionen von Haus aus so, dass die Probleme nicht mehr auftreten und moderne Datenträgertools  sollten das genau so tun…

Laut Acronis unterstützt die 2011er Version bereits von Haus die korrekte Ausrichtung für SSDs. Also lass Dir da keine Angst machen, dass sowas angeblich nie funktionieren würde!

Gruß
Borlander

jueki kuhfkg1 „USB-Stick nicht bootfähig“
Optionen
die eingebaute Festplatte auf eine SSD mit Acronis 2011 zu klonen, da sollen ja wegen der unterschiedlichen Klustergröße Schwierigkeiten vorprogramiert sein! Luttyy sagt geht immer, jueki sagt geht nie!
Nein - das sagt der jueki nicht.
Er sagt, das es nicht empfehlenswert ist. Das ist etwas andres.
Ich kann die Clusterausrichtung, also das Alignment, nachträglich von 4k (HDD) auf 1k (SSD) ändern.
Aber ich halte da nichts davon.
Wenn ich eine vollkommen neue Technik zur signifikanten Performance- Erhöhung verwende, werde ich mein Betriebssystem von Anfang an darauf ausrichten. 
Und nicht das alte, gebrauchte hin- und umbasteln.
Das ist meine Ansicht - andere haben andere Ansichten.
Genau so, wie viele, sehr viele User lieber tausend Stunden in fortwährende Reparaturen stecken und mit diesem ibsn mal reparierten und dahinhinkendem System arbeiten, als lieber einmal 20 Stunden reinstecken um dann mit einem neuen, flotten System zu arbeiten.
Ist eben eine Einstelllungssache, die jedem einzelnen zugestanden werden muß.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
kuhfkg1 jueki „Nein - das sagt der jueki nicht. Er sagt, das es nicht ...“
Optionen

Ups, da habe ich den Salat!

Ich danke erstmal in der Reihenfolge der eingegangenen Antworten luttyy, Borlander und jueki für Ihre Antworten.

Der Salat: Ich kann machen was ich will, es ist immer richtig und auch falsch.
Ich werde mir also einen externen DVD Brenner zulegen und die Recovery Partition kopieren-

Wenn das gemacht ist werde ich von HDD auf SSD klonen.

Wenn das Ergebnis ok ist habe ich was ich wollte.

Sonst werde ich eine Neuinstallation machen, hat den Nachteil, dass ich mein Outlook telefonisch aktivieren muss, es wurde wohl schon zu oft installiert und meine Einstellungen, z.B. vom E-Reader. müssen auch wieder gemacht werden, das alte Lied!

Ich werde das Ergebnis posten.

Eine Antwort, warum der nagelneue Verbatim USB Stick nicht bootbar gemacht werden kann, habe ich leider nicht bekommen, ich wüsste schon gern worauf man beim Kauf achten muss!

Also noch mal danke, tschau, kuhfkg1
shrek3 kuhfkg1 „Ups, da habe ich den Salat! Ich danke erstmal in der ...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
kuhfkg1 shrek3 „USB-Sticks bootfähig ...“
Optionen

Tatch shrek,

danke für deinen Link, dieses Verfahren ist leider nicht anwendbar da der "Recovery-Assistent" den Stick erstmal formatiert, dann die Recovery-Partition auf den Stick schreibt und abbricht, weil irgend etwas das Bootfähig machen des Sticks verhindert.
Mit einem Inteso-16  GB-Stick ging es dann!
Aber da hatte ich schon einen externen Brenner gekauft und den Intenso mal auf Verdacht mit gekauft 
Bei uns sagt: "Der arme Mann verliert das Wasser aus der Kiepe"
 4GB RAM machen das Aspire one 722 auch nicht merkbar flotter, also muss die SSD doch rein

Schöne Woche, Dank nochmal, kuhfkg1

gelöscht_35042 kuhfkg1 „Tatch shrek, danke für deinen Link, dieses Verfahren ist ...“
Optionen
4GB RAM machen das Aspire one 722 auch nicht merkbar flotter,
Das macht sich nur bei gewissen Anwendungen bemerkbar!

Gruß
kuhfkg1 gelöscht_35042 „Das macht sich nur bei gewissen Anwendungen bemerkbar! Gruß“
Optionen

Mensch luttyy,

das ist ja wie chatten. fast ein bisschen unheimlich16:29 mein Post du dann 16:35 mit dem Kommentar!
Beginne gleich mit einem Klonversuch auf SSD.

Bis dann, Danke, kuhfkg1

kuhfkg1 Nachtrag zu: „Mensch luttyy, das ist ja wie chatten. fast ein bisschen ...“
Optionen

Tach auch,

jetzt also läuft das Acer Aspire one 722 mit einer SSD, Alles geht, geklont mit Acronis 2011, auf Anhieb.

Aber "rennt" wäre wohl übertrieben, da bestimmen wohl die übrigen Komponenten, Prozessor?, die Grenzen!

Eine Kosten - Nutzen Rechnung sollte man da besser lassen.

Das Kapitel ist abgeschlossen, Dank nochmal an Alle, tschau, kuhfkg1 

gelöscht_35042 kuhfkg1 „Tach auch, jetzt also läuft das Acer Aspire one 722 mit ...“
Optionen

Du solltest testen, ob deine SSD richtig ausgerichtet ist.

Mit dem Tool (kostenlos) geht das...

Klick

Ausserdem müssen da noch verschiedene Dienste abgeschaltet werden. Du solltest dich schlau machen..

Gruß
luttyy

kuhfkg1 gelöscht_35042 „Du solltest testen, ob deine SSD richtig ausgerichtet ist. ...“
Optionen

Tach luttyy.

habe da so eine englishsprachige Software, hat so 20 Euro gekostet, die macht das und die beigelegte Software von Samsung macht das ja auch zum Teil.
Geht jetzt mit Spaß zur Sache, um einiges flüssiger.

Danke noch mal, kuhfkg1.