Hallo Freaks,
kann man bei dem Laptop mit Turion x2-TL50+ 2 GB Ram einen x2-TL56 verbauen und würde das Sinn machen?
Oder einfach mal das Vista neu aufspielen?
Kann mir da jemand was zu sagen?
Dank in voraus
DET
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo DET,
I würde erst einmal ein bootable Backup von dem OS inklusive der Recovery Partition auf eine externe Platte machen und auch wenn es Fujitsu nicht offiziell unterstützt würde ich dann Win7 probieren.
Treiber bei den Komponenten Herstellern musst Du dann manuell suchen und viele male funtzen auch die Vista Treiber im Notfall unter Win7.
Bzgl. Hardware aufrüsten:
- Ich denk eine preiswerte SSD ist weitaus sinnvoller als ein CPU Austausch und die SSD kann dann eines Tages wenn der Amilo den Geist aufgibt auch in einen anderen Laptop oder Desktop PC um-verfrachtet werden.
Gruss,
Rick
Ich glaube den Aufwand kannst Du Dir sparen, auch wenn der TL-56 grundsätzlich in dem Notebook laufen sollte. 1600 vs. 1800 MHz sind ~12% mehr (CPU!!) Leistung, die restlichen Komponenten werden deswegen aber kein bißchen schneller. Ich denke daher den Unterschied wird man kaum bemerken.
Vista ist auf so einem (nicht gerade leistungsstarken System) übrigens völlig deplaziert. Da würde ich lieber über einen Wechsel zu XP nachdenken, auch wenn der Support dafür bald endet. Eventuell kommt auch eine schlanke Linux-Distribution in Frage?
Wenn Du an dem Teil was aufrüsten willst, käme mehr Speicher (4 GB) oder eine schnellere Festplatte (7200 U/min) in Betracht. Eine SSD solltest Du nur verwenden wenn der SATA-Controller im Notebook AHCI unterstützt und Du auf Windows 7 umsteigst. Aber auch dafür sind 4GB RAM sehr zu empfehlen.
Nachtrag :
Da hat der User Invisible Bot generell Recht wenn es ums AHCI und SSDs geht, denn die TRIM Funktion, um eine SSD zu schonen, braucht ein Motherboard welches AHCI kann .
Allerdings hatte ich auch mal eine Intel SSD in 'nem Netbook für über 1 Jahr lang ohne TRIM Support (Win XP) und die SSD funktioniert bis heute einwandfrei.
Also, rausfinden ob die Kiste AHCI support hat - einfach mal ins BIOS booten und schauen falls da jetzt eine SSD rein soll.
Sonnst hilft Dir möglicherweise dieses online scanning tool weiter:
http://www.crucial.com/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=3D61BC8DA5CA7304#
Zum Thema 4GB RAM für Win7 - meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich wenn man da jetzt eine SSD einbaut.
Hinzu kommt, dass 4GB RAM nur vom OS nutzbar sind wenn es ein 64 bit OS ist oder es werden from Windows OS nur 3,2 Gb oder so erkannt und verwaltet wie z.b. mit einer Win7 32bit Edition (der CPU ist ja auf 64bit Architektur)
Mehr RAM ist immer besser, aber beim Aufrüsten müsstest Du dann schauen, dass Du den genau baugleichen RAM findest wie der da jetzt drinne ist oder 4GB RAM dann neukaufen.
Ich gehe davon aus das die Kiste nur 2 Ramsteckplätze hat und hier jetzt 2x1 GB belegt sind?
Preise für alten DDR2 RAM weiss ich leider nicht...
Wenns Geld knapp ist, dann ist Windows XP wohl die billigste Möglichkeit die Kiste ohne viel Aufwand wieder flott zu machen...
Prost,
Rick