Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

gelöscht_35042 meinnameisthase „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Hat auch Jemand von Euch Erfahrung damit gemacht....?

Massenhaft, nur gutes..

Den sechsten Rechner auf SSD umgebaut, wird schon zur Gewohnheit!

bei Antwort benachrichtigen
meinnameisthase gelöscht_35042 „Massenhaft, nur gutes.. Den sechsten Rechner auf SSD umgebaut, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_35042 meinnameisthase „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Aber wie sieht es mit der Lebensdauer aus ?

Hält länger als dein PC...

Die WD Velociraptor habe ich ausgemustert und als Testplatte für WIN8.1 in einer Docking laufen.

Die erste, wo dann WIN10 drauf kommt..

meinnameisthase gelöscht_35042 „Hält länger als dein PC... Die WD Velociraptor habe ich ...“
Optionen
meinnameisthase Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
meinnameisthase gelöscht_35042 „Massenhaft, nur gutes.. Den sechsten Rechner auf SSD umgebaut, ...“
Optionen
Andreas42 meinnameisthase „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi!

Ich hab schon häufig erwähnt, dass der Tausch der HD gegen eine SSD die beste Tuning-Maßnahme für mein Thinkpad T400 (bei meinem älteren Rechner mit Athlon X2 Dual-Core-CPU war das ebenso).

Bei meinem älteren Netbook dem Samsung NC10 bracht die SSD allerdings so gut wie nichts. Allerdings wusste ich das bereits vorher: der Chipssatz und die Atom-CPU können die Leistung der SSD nicht nutzen, sie sind schlicht zu langsam.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
meinnameisthase Andreas42 „Hi! Ich hab schon häufig erwähnt, dass der Tausch der HD gegen ...“
Optionen
Andreas42 meinnameisthase „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi!

Mein Dell 8600 ist ein Centrino Notebook der ersten Generation (SingleCore P4M CPU), dass bietet nur IDE-Anschlüsse, da passt keine SATA-SSD dran. Ab CoreDuo oder besser Core2Duo sollte die Aufrüstung im Notebook kein Problem sein. Bei älteren Notebooks würde ichd as kritisch sehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Alpha13 meinnameisthase „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Centrino

Das ist da kein Kriterium, NBs mit IDE Platte wurden bis mindestens 2006 verkauft.

Carmel Kisten haben absolut immer nur IDE und viele Sonoma Kisten auch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Pentium_M.2FCeleron_M_Mobile_Chips.C3.A4tze

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Southbridges_der_900er_und_3er.2F4er_Chips.C3.A4tze

Und richtig Sinn macht ne SSD nur wenn Southbridge und Bios mindestens SATA2 = 3,0 Gbit/s unterstützen!

mawe2 Andreas42 „Hi! Ich hab schon häufig erwähnt, dass der Tausch der HD gegen ...“
Optionen
der Chipssatz und die Atom-CPU können die Leistung der SSD nicht nutzen, sie sind schlicht zu langsam.

Genau so ist es.

Es stimmt eben nicht, was der Threadstarter behauptet (und was auch in anderen Threads gern behauptet wird):

auf jeden Fall lohnt sich der Einbau einer SSD in ein älteres Laptop.

Es ist halt auch die Frage, was man als

älteres Laptop

ansieht.

Gruß, mawe2

giana0212 mawe2 „Genau so ist es. Es stimmt eben nicht, was der Threadstarter ...“
Optionen

Hi, mawe2. Ich gebe dem Threadstarter recht. Sofern der Anschluß SATA vorhanden ist und vielleicht noch ein DualCore, lohnt sich der Umbau immer. Auch wenn die SSD nicht optimal genutzt wird, ist ein deutlicher Gewinn spürbar. Und wenn man die SSD nicht rockt, kann man auch auf TRIM verzichten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
PTR meinnameisthase „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Wichtig neben dem Umbau auf SSD ist die Tatsache, dass der Chipsatz auch den AHCI-Modus unterstützt. Nur dadurch kann eine SSD auch ihre volle Leistung und Haltbarkeit abrufen.

Natürlich läuft eine SSD auch im IDE-Modus, doch dann werden wichtige Dinge (z.B. TRIM) nicht unterstützt.

alex179 PTR „Wichtig neben dem Umbau auf SSD ist die Tatsache, dass der ...“
Optionen

Das kann ich nur bestätigen. In meinem alten Dell XPS mit Core Duo lief meine erste SSD OCZ nur mit angezogener Handbremse. Lesen mit ca. 120 MB/s. In einem Acer 3810 Notebook schaffte die SSD mehr als das die doppelte Geschwindigkeit. 

Wenn das Bios bzw. der Chipsatz AHCI nicht unterstützen, kann man auch keine Firmware-Updates der SSD im Notebook durchführen. Dann muss immer die Festplatte dafür ausgebaut werden und an ein geeignetes Mainboard angeschlossen werden.