Folgendes Problem: ist es möglich, dass man ein Tablet an den PC so anschließt, dass sich das Tablet wie ein Laufwerk verhält?
Es handelt es sich um ein Samsung Tablet Galaxy Tab 2 10.1. Zwar liefert Samsung ein Programm (KIES) dazu. Aber das läuft nicht so komfortabel. Um den Inhalt des Tablets lesen zu können muß immer zuerst KIES gestartet werden, und nur solange KIES läuft ist das Tablet als Laufwerk sichtbar. Vielleicht gibt es ein Drittanbieterprogramm mit dem sich das besser lösen läßt.
Es wäre schön wenn jemand eine Idee hätte wie man das besser lösen kann.
Mit Gruß
Siggi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hallo, habe das gleiche Tablet. Kies brauchst du definitiv nicht. Einfach das Tablet mit dem PC per USB verbinden, es wird als Laufwerk erkannt ( bei mir als GT-P5110). Das war bei meinem Tablet von Anfang an so.
Du kannst dann auf die Daten zugreifen, also bei dem sich öffnenden Fenster auf "Gerät zum Anzeigen der Dateien öffnen" klicken:
Dann erscheint der Inhalt im Explorer:
Ich hab noch eine SD Karte drin, deshalb zwei "Laufwerke". Beim Klick auf Tablet bin ich dann da wo ich hinwill:
Ich hab auch noch mal bei den Einstellungen nachgesehen, aber da gibts nichts großartig einzustellen, so wie bei manchen Smartphones, wo man erst den Modus ändern muß, ob das Gerät als externer Speicher erkannt werden soll.
Also insofern kann ich dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Modellnummer meines Tablets GT-P5110, Android Version 4.0.3. Betriebsystem PC Windows 7.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
Gruß Schnaffke
Hallo Schnaffke,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit den Sreenshots war es leicht die Vorgehensweise nachzuvollziehen. Also. es geht jetz bei mir auch.
Nun beschäftige ich mich mit einem weiteren Problem. Wie bekommt man es hin, dass das Tablet in einem Netz als eigenständiger Rechner sichtbar wird. Ich habe eine Fritzbox an welcher ein Rechner dran hängt. Mit dem Tablet hänge ich ebenfalls an der Fritzbox. Ist es möglich den Rechner der an der Fritzbox hängt im Tablet sichtbar zu machen und umgekehrt? Wenn das ginge könnte man vom Tablet aus über den PC und auf den an diesem PC hängenden Drucker zugeifen und Dateien aus dem Tablet drucken.
Gruß Siggi
Kann man den Drucker nicht an die FritzBox anschließen? Die App "ES Datei Explorer" zum Beispiel bietet Zugriff auf Cloud-, FTP- und Netzwerkfreigaben. Dann müsste man am PC Freigaben einrichten und dann sollte es klappen.
Hallo lexlegis
das geht nicht. Der Router ist im Flur unter einer Bank installiert. Der PC und das Tablet sind dper WLAN mit dem Router verbunden. Das hatte ich nicht erwähnt. Der Router, der PC und das Tablet haben feste ID Adressen.
Gruß Siggi
Was für ein Drucker ist das genau? Könnte man ihn per WLAN mit dem Router verbinden?
Ob es überhaupt funktioniert, hängt u.a. davon ab, ob es Treiber für Android gibt.
Gruß
Shrek3
Treiber für Android? HP, Samsung, Epson und andere Hersteller bieten entsprechende Apps an.
Auch bei reinen USB-Druckern?
Und auch für alte USB-Drucker aus der Zeit vor Android?
Hinzu kommt die Problematik, dass der Drucker an einen Windowsrechner angeschlossen ist. Ich habe zwar noch nicht das Szenario gehabt, ein Androidgerät mit einem Drucker "bekannt" zu machen, der nur über einen Windowsrechner angesprochen werden kann - normalerweise ist es aber unter Windows so, dass derjenige Rechner, mit dem der Drucker verbunden ist, die Treiber für das andere Gerät bereithalten muss.
Gruß
Shrek3
Vergiss, was ich geschrieben hatte. Ich meinte eigentlich, dass bei einer WLAN-Verbindung des Druckers entsprechende Apps genutzt werden können.
Ich habe noch nie einen Drucker im Windows-Netzwerk freigegeben. Und mit Android wird das nochmal komplizierter.
Nein das geht nicht - kein WLAN Drucker. Der Drucker ist als USB am Rechner (1) angeschlossen. Innerhalb eines "normalen" Netzes geht das gut. Ich habe (in der vorhergehende Mail nicht erwähnt) an dem PC (1) der direkt über WLAN mit dem Router verbunden ist einen weiteren Rechner (2) mit einer LAN Verbindung angeschlossen. Auf diesem Rechner (2) kann ich alles mache. Drucken - Internet usw. Alle Daten befinden sich auf dem Rechner (1). Zurück zur Frage: Ist es möglich das Tablet als Rechner (3) einzubinden. Der erste Schritt wäre zunächst einmal die Einbindung hinzubekommen. Dann kommt das nächste Problem: wie Du richtig sagst, gibt es einen Druckertreiber von Android? Ich vermute mal, dass da das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Gruß Siggi
Hallo nochmal, leider habe ich da wenig Erfahrung. Inzwischen gibts von fast allen Druckerherstellern sogenannte Mobile Printing Apps. Diese durchsuchen dann das lokale Netzwerk nach dem entsprechenden Drucker.
Ich habe einen relativ neuen Laserdrucker von Samsung, der mit meinem PC per USB verbunden ist, ansonsten aber auch noch per WLAN im lokalen Netz zu erreichen ist. Ich hab mal WLAN am Drucker deaktiviert, den Drucker an meinem PC freigegeben und probiert, ob die Samsung Mobile Printing App den Drucker findet. Leider Fehlanzeige. Schalte ich WLAN am Drucker wieder ein, funktionierts sofort.
Also so ohne weiteres sehe ich da jetzt keine Möglichkeit. Aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung. Am einfachsten wäre es sicher, den Drucker direkt am Router anzuschließen, falls er nicht über WLAN verfügt. Über einen LAN Anschluß sollte der Drucker aber schon verfügen. Aber so ein LAN Kabel darf ja ruhig mal etwas länger sein (ich glaube 100m maximal). Da kommt man vielleicht schon vom Flur bis zum Drucker... :-)
Vielleicht kennt ja noch jemand anders eine Lösung.
Gruß Schnaffke
Hallo,
wenn der Drucker, und sei er noch so alt, irgendwie im Netz mit WLan hängt, funktioniert es. Ich habe einen alten, aber guten und treuen Epson EPL-6200 mit (man glaube es kaum) - parallelem Anschluß an einem "Uralt"-Print-Server. Der wiederum hängt an einem Switch, der mit der Fritz-Box verbunden ist. Mit diesem "Mini"-Netzwerk kann ich auch von Android aus drucken.
Gruß, der Strohwittwer.
wenn der Drucker, und sei er noch so alt, irgendwie im Netz mit WLan hängt
Ja, schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch, dass der Drucker irgendwie als Netzwerkdrucker im Netz sein muß, egal wie, nur nicht über einen PC, an dem dieser Drucker nur per USB verbunden ist und der diesen Drucker per Freigabe zur Verfügung stellt. Meine Idee war halt ein Netzwerkkabel vom Drucker zu Router. Wir wissen jetzt leider immer noch nicht, ob der Drucker netzwerkfähig ist, Ok, WLAN kann er wohl nicht, aber ob Kabel LAN geht wissen wir nicht. Wenn der Drucker kein LAN kann, ist es wohl aussichtslos, wenn doch, kann man immerhin noch mit LAN Kabeln vom Router zum Drucker arbeiten...
Gruß Schnaffke
Hallo Strohwitwer,
Deine Lösung scheint ja auf mein Problem zuzutreffen. Du hast einen (egal ob parallel oder USB) Drucker an Deinem PC welcher in ein WLAN eingebunden ist und PC seitig freigegeben ist. Das habe ich auch. Wie bekommst du es aber hin, dass du von Deinem Android (Handy oder Tablet) auf den Drucker kommst? Da muss doch Dein Android Gerät auch im WLAN Netz sein. Der PC und das Android Gerät müßten über einen WLAN Router verbunden sein. Diese Lösung suche ich. Habe ich da was falsch verstanden.
Gruß Siggi
Du hast einen (egal ob parallel oder USB) Drucker an Deinem PC
Nein, hat er nicht.
Strohwitwer schreibt, dass er seinen Drucker an einen Print Server angeschlossen hat, was etwas ganz anderes ist.
Beispiele für WLAN-Print-Server:
https://geizhals.de/?cat=prsvr&sort=p
Beispiele für LAN-Print-Server:
https://geizhals.de/?cat=prsvr&sort=p&xf=2459_USB~2459_USB+2.0#xf_top
Gruß
Shrek3
Hallo,
die neuen Smartphones und Tablets können nicht mehr wie früher als Wechseldatenträger eingebunden werden; die werden jetzt als sog. MTP-Gerät angezeigt. Im Prinzip das gleiche, nur ohne Laufwerksbuchstabe.
Erster Schritt: Handy entsperren, durch Wisch, Muster oder sonstwas. Dann sollte es eigentlich klappen. Bei meinem Samsung Galaxy S4 und früher S3 ging es manchmal nicht, da half nur ein Umschalten am Handy auf Kameramodus (PTP) und zurück zu MTP. Dann wurde das Gerät (meist) angezeigt.
Servus Siggi,
ein zusätzlicher Einwurf noch von mir von der Seitenlinie - es kann auch sein, dass dein Kabel einen "Hau weg" hat bzw. der verwendete USB Port zu wenig Saft liefert.
Ich würde testweise auch mal ein anderes Kabel bzw. einen anderen USB-Port probieren (manchmal klappt das bei denen via Front-Panel nicht so gut, ruhig mal hinten am PC anklemmen).
BG, Bergi2002