Wer auch gerne an seinem Book schraubt und tauscht, sollte sich mal ein Lenovo T520 anschauen.
Da kommt richtig Freude auf. In der Betriebsanleitung wird man gerade zu ermuntert, aufzurüsten oder zu reparieren!
Die Festplatte ist in 2 Minuten getauscht, ebenso zusätzlicher RAM einzustecken.
Die Tastatur ist mit 2 Schrauben fixiert, auch in 2 Minuten ab. So kann man die Biosbatterie tauschen, WAN-Modul oder eine zusätzliche Mini-SSD einbauen, W-LAN-Modul austauschen oder die Tastatur selbst wechseln.
Alles genauestens in Betriebsanleitung beschrieben. Das optische Laufwerk kann man mit einem Griff gegen eine 2.Platte austauschen.
Das Book hat S-ATA III als innere Schnittstelle. Ich habe eine EVO 250 PRO eingebaut, das Teil rennt wie Schmidts Katze!
Interessant ist die eSATA-Scnittstelle außen. Dort habe ich meine Spiegelplatte dran und gespiegelt. Über diese Schnittstelle lässt sich auch booten, wenn denn c nicht mehr will.
USB3 hat es nicht, lässt sich aber Dank der eSATA-Schnittstelle verschmerzen.
Mein Book hat eine zusätzliche Nvidia-Graka mit 1GB mit an Board. Darauf sollte man achten!
Jetzt kommt noch ein Bluray-Brenner rein (man gönnt sich ja sonst nix) ;-) und dann ist das Ding perfekt.
Ein Profi-Book vom Feinsten und ist für relativ wenig Geld von einem guten Händler in Bestzustand zu bekommen.
Auf diesen Books ist WIN7-Prof. vorinstalliert!
Wer noch was wissen will, einfach fragen...
Gruß