Bei Wlan könnte man einfach ein Modul von Intel verbauen, die liefen bisher immer, habe ich für 6 oder 7 Euro in der Bucht bekommen. Sonst liegt es oft auch nicht am Modul, sondern dass es softwareseitig abgeschaltet ist. Auch die Leute, die Linux programmieren, machen Fehler. Bei 2 Modulen habe ich den entsprechenden Anschluß durchtrennt, dadurch ist es immer eingeschaltet und funktioniert dann auch. Alternativ ist auch ein Herumwühlen in den Configs möglich, aber ins Terminal gehe ich wegen solchen Fehlern nicht so gerne, die Leitung durchtrennen ging schneller.
Und ja, das Uefi ist eine deutliche Hürde, eben auch wegen der Secure-Boot-Geschichte. Aber die Sicherheits-Features sind ja letztlich von MS so gefordert und die haben natürlich nur die Sicherheit des Nutzers im Sinn und würden nie versuchen, die Konkurrenz zu behindern. Tatsächlich ist ein Rechner mit Uefi eher unsicherer, viele Funktionen bedeutet auch viele Fehler.
Ach ja, Linpus-Linux wäre sicher nicht meine erste Wahl. Auch nicht die zweite Wahl.