Das ist unkritisch - du kannst jeden normalen micro-USB Stecker (von meinem Kabel-Vorschlag) trotzdem in die Spezialbuchse des Samsungs reinstecken, das wird sogar auf verschiedenen Seiten im Internet erklärt (du setzt den Stecker dann halt "auf die breiteren Seite neben der Nase in die Buchse, der andere Teil liegt fei") - ich zitiere mal den entsprechenden Abschnitt der besagten Info:
"...Samsung verbaut einen USB 3.0-Port, der sich durch zusätzliche Kontakte von den bekannten Micro-USB-Anschlüssen anderer Tablets und Smartphones unterscheidet. Ein entsprechendes Anschlusskabel sowie ein Netzteiladapter für den USB-Port des Kabels liegt dem Tablet bei. Befürchtungen, auf Reisen müsse nun immer das Samsung-Anschlusskabel mitgeführt werden, sind unbegründet: Der USB 3.0-Port nimmt auch die bekannten Micro-USB-Anschlüsse auf. Das Tablet lässt sich damit sowohl laden als auch mit Daten befüllen - allerdings mit geringerer Geschwindigkeit. Zum Kopieren einer 1,0 Gigabyte großen Datei vom PC auf das Tablet benötigte USB 2.0 etwa 22 Sekunden, mit USB 3.0 waren es nur noch 12 Sekunden für die gleiche Datei..."
Den selben Hustle habe ich auch beim Samsung Tablet meiner Frau - immer diese doofen Spezialstecker
BG, Bergi2002