Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

alter commodore monitor noch brauchbar?

richey / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich hab nen alten commodore bildschirm bei meiner mutter gefunden der wohl auch noch funktioniert. da das ding schon 12 jahre alt ist sind die anschlüsse auch entsprechend alt, ein normales kabel für bildschirme passt nicht, denn dieser bildschrim hat einen 11 poligen anschluss, dazu noch vier verschiedene chinch (wohl für video und audio). ich überlege nun ob man diesen bildschirm noch nutzen und an nen modernen rechner hängen könnte, hat jemand ahnung wie ich das machen kann?? danke

rill richey „alter commodore monitor noch brauchbar?“
Optionen

Alte Monitore à la Heimcomputer & Co. haben meist Fernsehnorm (50Hz/15625kHz) und sind damit für den Anschluß an einen PC völlig ungeeignet.

Hier sind Anschlußbelegungen zu finden ...


rill

gerfield richey „alter commodore monitor noch brauchbar?“
Optionen

Definitiv NEIN!

Diese Monitore arbeiten nach einem ganz anderen Funktionsprinzip als die neuen. Zumal der C64 eine Auflösung deutlich niedriger als neue Computer haben.

Zumal, wenn man nachdenkt: Ein durchschnitts PC ist mit Windows nach etwa 5 Jahren veraltet und nicht mehr vernünftig nutzbar. Wie sieht es dann mit einem Monitor aus, der aus Mitte der 80er stammt von einem Gerät, was einer der ersten Personal Computer war und überhaupt nicht ähnlich der aktuellen?

In diesem Sinne ... ;-)


PS: Den Monitor kannst du nichtmal verkaufen, weil die meisten ihren C64 am Fernseher nutzen. Du kannst diesen entweder nur weg werfen, aufheben oder dir einen C64 bei eBay holen, alte Spiele spielen und an alte Zeiten denken ;-)

Zaphod gerfield „Definitiv NEIN! Diese Monitore arbeiten nach einem ganz anderen Funktionsprinzip...“
Optionen

... für einen echten C64-Fan ist so ein Monitor ein Muss! Also auf Fanbörsen vertickern ...
Das mit dem Fernseher war immer eher eine finanzielle Notlösung - schließlich löhnte man das, was heute ein durchschnittlicher kompletter PC kostet, allein für den "Brotkasten" :-(.
HTH, Z.

Andreas42 richey „alter commodore monitor noch brauchbar?“
Optionen

Hi!

Das klingt eher nach einem Amiga-Monitor. Am C64 wurden entweder nur TVs oder ein spezieller Monitor angeschlossen, der eine art runden DIN-Stecker hatte.

Ein Kabel mit 4 Chinch anschlüssen klingt nach Amaiga (ich hatte allerdings nie selbst einen). daneben gab's natürlich auch Comodore-PCs. Evtl. gab's hierfür EGA-Monitore. Die hätten einen Monitoranschluss, der wie ein VGA-Anschluss aussieht nur mit zwei Pinreihen statt drei (wie bei VGA).

Ich denke nicht, dass man den Monitor an modernen PCs zum laufen bekommt.

Bis dann
Andreas

_Quax Andreas42 „Hi! Das klingt eher nach einem Amiga-Monitor. Am C64 wurden entweder nur TVs...“
Optionen

Doch, das geht, kommt auf die Grafikkarte an.
Ein Amiga Monitor hat 2 Eingänge, RGB und Chinch - umschaltbar.
Man kann den TV-Out der Grafikkarte (falls vorhanden) mit dem Chinch-Eingang des Amigamonitors verbinden, an die VGA-Qualität kommt man so aber nicht ran.

cu _Quax