Hallo, Mein Belinea 10 55 50 hat leider einen Kabelbruch und ich dachte mir "schauen wir es uns doch mal an". Daraufhin hab ich das Kabel aufgeschnitten und dachte mir ich koenne den Kabelbruch ja einfach "herausschneiden" und das Kabel wieder anloeten. Leider sind darin 3 Kabel (Vermutlich RGB, zumindest haben sie diese Farben), die nicht "nur" aus Draht bestehen, sondern aus Schutzschicht, dann eine drahthuelle und eine innere Schicht. Die Frage ist nun: Wie loete ich diese Kabel an bzw wie repariere ich dieses Kabel/den Monitor? Bin fuer alle Tipps dankbar - schonmal im Voraus danke! Knurg
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Du musst den Monitor öffnen, das Kabel ablöten und ein neues anlöten. Solche Kabel gibt es zu kaufen....
Gruß
luttyy
Hast Du den Stecker schon abgeschnitten? Wenn ja, könntest Du enorme Probleme beim Wiederanlöten des Steckers bekommen, weil es im Nachhinein praktisch unmöglich ist, die Adern zu den Kontakten zuzuordnen ... außer bei RGB - das sind in der Tat abgeschirmte Leitungen (Schirm kommt an Masse).
Normalerweise geht man so vor, daß man im Monitor die Anlötstelle des Kabels mit den VGA-Steckerkontakten "klingelt" (Durchgangsprüfer) und genau notiert. Dann kann man einen neuen Stecker oder ein komplett neues VGA-Kabel anlöten.
Wegen der diffizielen Handhabung von abgeschirmten Leitungen im VGA-Stecker ist es besser (wie luttyy vorschlug), das Kabel komplett auszutauschen ... Kabel entweder vom Elektrosperrmüll oder eine VGA-Verlängerung kaufen und Kupplung abschneiden.
rill
Vielen dank fuer die Hilfe - ich hab das Ding einfach mal aufgemacht und siehe da - es ist innen nicht verloetet, sondern nur angesteckt.
Die Frage ist also "nur", wo man nun so ein Kabel herbekommt, aber ich geh mal auf die Suche :)
Habt mir sehr geholfen, Danke!