hallo
ich habe mir zwei RGB Adapter gekauft mit SVHS Ausgang.
Jetzt habe ich eines am Fernseher und eines am Reciever angeschlossen.
Alles hat funktioniert. Perfektes Farbbild.
Dann hab ich zur Demozwecke noch mal nur einen Adapter benutzt und dann über SVHS in am Fernseher. Bild war wie gewöhnt schwarz weiß.
Nun wieder umgesteckt und plötzlich war es nur noch rot??????
Nach mehrmaligen hin und herstecken kommen nur noch rote Striche und gar kein Bild mehr.
Über das Scart Kabel funktioniert aber alles wie gewohnt.
Ich muss das aber unbedingt über das SVHS Kabel laufen lassen.
Weiß einer, wieso das nicht mehr funktioniert?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi,
>Ich muss das aber unbedingt über das SVHS Kabel laufen lassen. warum?
Wenn der Receiver und die Glotze über SCART RGB übertragen kann, ist deine Verbindung gleich berechtigt wie S-Video. Qualitätunterschiede merkst du nicht.
Wenn aber nicht der Fall ist, geht nur über FBAS, das schlechteste Signalformat.
Gibts keine S-Video Buchsen, kannst du die Signale auch nicht mischen. Hier hilft nur ein Signalwandler(nicht Adapter), und dieser Teil ist richtig teuer.
Glaube ich kaum, dass SCART einfach S-Video übertragen kann. Dadurch ist deine erste Feststellung mit den beiden Adapter einfach unglaubwürdig.
Kurz gesagt, immer S-Video auf S-Video, SCART-RGB auf Scart-RGB, oder SCART-FBAS auf SCART-FBAS. Anders wird nicht ohne Aufwand gehen.
--
cz marwoj
hallo
nein das geht 100%ig.
Ich brauche das Scart Kabel für einen anderen Zweck. Daher ist die Diskussion darüber überflüssig.
Ich hatte ein perfektes Bild und jetzt habe ich auch noch eins aber nur, wenn ich zwischen Reciever und Scart Adapter noch eine Scart Verlängerung lege.
Frag mich nicht warum. Nur ist das Bild nicht so schön wie das erste was ich hatte.
Moment, sprechen wir etwa die selbe Sprache?
Hier ist ein von den Adapter:
Hast du die baugleiche, oder meinst du was anderes.
Fals ja, ist unmöglich von SCART(mit oder ohne RGB) auf S-Video zu übertragen.
Fals nicht, beschilde vielleicht besser deine Adapterlösung(RGB auf S-Video).
--
cz marwoj
nicht genau den aber vom Aufbau genau der gleiche ja.
Das geht 100%ig.
Es läuft ja auch bei mir.
Ich habe einem im Reciever (Output) und einen im LCD TV (Input):
Bild war in perfekter Farbe. Dann den aus dem LCD TV herausgezogen und in den SVHS Eingang direkt gesteckt. Bild ist wieder schwarz weiß.
Wieder umgesteckt, war das Bild rot. So ist es jetzt auch noch.
Jetzt kommt die härte. Wenn ich jetzt das wieder in den LCD TV SVHS Eingang direkt das SVHS Kabel stecke und am Reciever zwischen dem Adapter und dem Scart Aufgang noch eine Verlängerung setz und den Adapter auf Input stelle hab ich ein Farbbild, welches aber leider nicht so stark ist, wie mein erstes Ergebnis, was ja nun leider nur noch rot liefert.
Das ist kein Scherz. Da waren noch 2 andere Personen in meinem Zimmer die das sahen.
Und das Fernsehsignal wurde nirgendwo anders übertragen.
Das geht 100%ig.
Ich versteh nur nicht, warum ich es jetzt nur noch rot habe.
Lustig, lustig..:)
deine davor Feststellung:
>>Ich brauche das Scart Kabel für einen anderen Zweck.. dann lass "den Kabel für andere Zwecke" und kaufe noch eine SCART-SCART Verbindung.
Damit kannst du RGB auf RGB problemlos erreichen und die adapterei wird nicht mehr notwendigt.
So jetzt ist allerdings meine Kristallkugel voll erschöpft und weißt auch nichts mehr.. ;)
---
cz marwoj
Hi!
IMHO macht das beschriebene nur sinn, wenn der SCART-Adapter das normale Videosignal (quasi das Signal der gelben Buchse) zusätzlich über das SVHS-Kabel überträgt. IMHO sollte das nicht der fall, sein, aber ich kenne auch nicht alle denkbaren Varianten.
Daher werden beim Betrieb mit Scartadapter Farbsignale Übertragen.
Bei Verbindung über SVHS wird offenbar nur das Helligkeits, aber kein farbsignal übertragen. ich tippe das entweder Receiver oder TV nicht richtig konfiguriert sind (ich tippe auf den Receiver, der ja öffenbar einen SCART-Ausgnag besitzt und warscheinlich auf FBAS, SVHS oder RGB konfiguriert werden kann; die Erzählungen gehen in diese Richtung: es wird immer was von Adaptern und SVHS erzählt, aber nie, dass nur das SVHS-Kabel genutzt wird - jedenfalls lese ich das heraus).
Das nach dem Umstecken Rot angezeigt wird, kann ich nur mit einem beschädigten Kabel oder einer beschädigten Buchse am TV erklären.
@XRayder19822:
SW-Bild ist bei mir immer typisch für die Verwendung von SVHS, wenn die Gegenstelle kein SVHS-Signal liefert. Falls der Receiver einen SCART-Ausgang hat, dann versuche diesen auf SVHS umzustellen. Alternativ könnte man testen, ob eine normale Verbindung per Video-Kabel nicht qualitativ ausreicht.
Die Verschelchterung des Farbsignals beid er Lösung mit SCART(?)-Verlänegrungskabel deutet IMHO auf Verluste durch schlechte Kabel/Adaptereigenschaften hin. Das ist aber nur geraten.
Bis dnan
Andreas