Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 20 Zoll TFT Bildschirm (Eizo S2000) zugelegt. Dieser ist an den digitalen Anschluss der Grafikkarte (GeForce 7950 GX2) angeschlossen.
Seit dieser Zeit habe ich aber das Problem, dass mein Sehfeld in Games (z.B. Doom 3 oder Quake 4) dasselbe wie bleibt egal ob ich mit der 800x600 Auflösung oder 1600x1200 Auflösung spiele.
Zwar wird in der hohen Auflösung die Bildqualität deutlich besser und detailreicher, aber im Gegensatz zu meinem früheren 17 Zoll TFT Monitor (Sony SDM S71), den ich über einen analogen Adapter an die Grafikkarte angeschlossen hatte, wird bei höherer Aulösung nicht mehr auch das Sichtfeld größer.
Ich habe schon alles mögliche versucht: außerhalb des Spiels in der Systemsteuerung auch die Auflösung auf 1600x1200 gesetzt oder auch am Bildschirm direkt von „Vollbild“ auf „vergrößert“ oder „normal“ gesetzt, nichts hat geholfen.
Ist das ein Problem das auftritt, wenn man den digitalen Anschluss direkt benutzt oder wie kann ich es lösen?
Bitte helft mir.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Kenn mich zwar mit Spielen nicht aus, aber schließe doch mal den Moni analog an.
Ein Adapter liegt ja entweder der Graka oder Monitor bei.....
Gruß
luttyy
Wenn du mehr inhalt sehen willst, statt den selben inhalt aber feiner, dann musst du irgendwo im spiel den FOV verändern.
Ein schnelles googlen brachte z.b. das als resultat:
http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1301&intTemplate=7&intSite=5
mr.escape
Danke für den Ratschlag, aber es hat auch nicht geholfen.
Jetzt ist es nur so, daß ich immer die höchste Auflösung habe im Spiel (also 1600x1200) und dies auch nicht veränderbar ist, aber das Sehfeld sich trotzdem nicht verändert hat.
Ja jetzt hat es geklappt, ich hatte einen Fehler in der autexec.cfg (hatte ein Leerzeichen vergessen).
Jetzt habe ich ein größeres Blickfeld.
Welche Wiederholfrequenz hast du eingestellt?
Der Monitor kann analog von 49-86 Hz, bei digital sind es nur 59-61 Hz!!!
Stell ihn mal auf 60 Hz und schreib mal, ob es hilft.
Gerade TFT's sind da manchmal empfindlich.
Gruß
gimp
Ich hatte die Frequenz auf 60 Hz eingestellt, also daran kann es nicht liegen.
... in der Systemsteuerung auch die Auflösung auf 1600x1200 gesetzt ...
Ich hoffe, dass du gerade im normalen betrieb mit der nativen auflösung (UXGA=1600x1200) arbeitest und nicht hochskalieren lässt! Das richtet nämlich die wunderbare schärfe komplett zugrunde!
Beim schauen von videos oder bei 3D-spielen mag das nicht so auffallen, weil dort die schärfe ohnehin gering(er) ist, aber die extrem kontrastreichen strukturen eines GUI werden dadurch massiv beeinflusst. Diese künstliche unschärfe belastet die augen sehr stark, auch wenn man das nicht auf anhieb merkt!
mr.escape
Naja, ich habe einen 17er TFT mit 1280x1024, wenn ich nun in Gothic II mal mit 1024x768, 1280x960 oder 1280x1024 laufen lasse, sehe ich sofort den Unterschied.
Das erste liefert Matsch, das zweite ist schon besser, da nur in eine Richtung skaliert wird, das Dritte ist rattenscharf.
Interessant ist auch, wie die Treiber mitwirken. ATI am Desktop liefert bei 1280x960 ein 4:3 Bild. Gleiche Auflösung über den TV-Ausgang des Notebooks mit SIS-Grafik liefert ein scharfes Breitbild mit schwarzen Rändern (an gleichen monitor, stets über VGA)
Offensichtlich bekommt Gothic Infos darüber, was die Grafikkarte mir den Pixeln macht und liefert je nach dem 4:3 oder 16:9.
Warum allerdings ATI den Breitbild unmöglich macht, ist mir ein Rätsel.
Ja ich arbeite immer in mit der höchsten Auflösung, aber danke für den Hinweis.
Wie schon geschrieben, die Auflösung erhöht bei 3D-Spielen das Blickfeld nicht, sonst hätten ja Besitzer größerer Monitore automatisch einen Vorteil (zB bei Strategiespielen).
Du kannst das FOV (Field Of View) erhöhen, allerdings ist das nicht ganz im Sinn des Erfinders...
Habe jetzt durch die neue autoexec.cfg das Blickfeld vegrößern können, danke.