Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

DVI auf VGA Adapter = schlechtes Bild?!?!?!

paumar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BenQ MP610 Beamer. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Beamer an mein PC anschließe, dann Flackert das Bild enorm. Am Kabel liegt es nicht. Wenn ich mein Notebook anschließe VGA Ausgang dann ist alles super. Nur bei meinem PC mit DVI Ausgang und dann ein DVI auf VGA Stecker dazwischen tritt dieses Problem auf. Nun meine Frage kommt das schlechte Bild von meinem Adapter DVI auf VGA? Denn der Adapter ist nicht voll belegt! Ist das die Uhrsache???

Über Hilfe währe ich sehr dankbar.

rill paumar „DVI auf VGA Adapter = schlechtes Bild?!?!?!“
Optionen

Offensichtlich unterscheiden sich die Einstellungen von PC und Laptop. Wenn beim PC z. B. eine niedrige Bildwiederholungsfrequenz eingestellt ist, kann es durchaus flackern. Am DVI-VGA-Adapter liegt es definitiv nicht, da darin keinerlei Elektronik vorhanden ist und nur passiv (nur Kuperdrähte) das am DVI-Stecker parallel zu DVI anliegende VGA-Signal durchgeleitet wird.

rill

Borlander rill „Einstellungen am PC überprüfen!“
Optionen
Wenn beim PC z. B. eine niedrige Bildwiederholungsfrequenz eingestellt ist, kann es durchaus flackern.
Also an einer niedrigen Bildwiederholfrequenz sollte sich ein Beamer nicht stören - genau wie LCDs gibt der auch nicht mehr als 60Hz aus, und mag normalerweise auch nur Eingangssignale mit 60-75Hz, wenns hochkommt vielleicht noch 85...

Gruß
Borlander
Borlander paumar „DVI auf VGA Adapter = schlechtes Bild?!?!?!“
Optionen

Nabend Paul

dann Flackert das Bild enorm.
Wie genau flackert das Bild?

Nur bei meinem PC mit DVI Ausgang und dann ein DVI auf VGA Stecker dazwischen tritt dieses Problem auf.
Hat der PC keinen VGA-Ausgang, daß man es mit dem mal testen könnte?

Nun meine Frage kommt das schlechte Bild von meinem Adapter DVI auf VGA?
Jein. Generell dürfte so ein Adapter natürlich schon das Analoge Bildsignal negativ beeinflussen (immerhin eine zusätzliche Steckverbindung), aber zu erwarten wären da eher "Schatten" (das Bild erscheint rechts versetzt neben dem richtigen Bild, nochmal in schwacher Form. Ursache sind Reflexionen die an den Steckverbindungen auftreten können), oder einfach ein unschärferes Bild...

Denn der Adapter ist nicht voll belegt! Ist das die Uhrsache???
Nein, das ist vollkommen normal, da für den Adapter bzw. für den VGA-Ausgang natürlich nur das analoge Bildsignal (eine vollbelegte DVI-I-Schnittstelle kann sowohl digitale Signale/DVI-D als auch analoge VGA-Signale liefern) benötigt wird...

Noch eine Idee: Es gibt AFAIR Kabel mit DVI-Stecker an der einen und VGA-Stecker an der anderen Seite, prinzipiell sollte man mit denen auch ein analoges Gerät direkt an eine DVI-I (oder auch das in freier Wildbahn aus praktischen Gründen kaum an zutreffende DVI-A) anschließen können, probiert habe ich das bislang aber nicht - also ohne Gewähr ;-)

Gruß
Borlander

paumar Borlander „DVI auf VGA Adapter = schlechtes Bild?!?!?!“
Optionen

Hallo,

erst mal Danke für die schnellen Antworten!

Also das mit der Bildwiederholungsfrequenz kann ich ausschließen hab schon alles ausprobiert. Dieses Flackern ist auch streifenweise bedingt. Grob gesagt das Bild sieht aus, wie wenn man einen Röhrenmonitor mit einer Kamera ab filmt.
Und da ich das jetzt mit dem Adapter auch ausschließe weiß ich nicht mehr weiter weil so ein Kabel mit DVI und VGA Stecker will ich mir nicht kaufen da mein SVGA Kabel mit 15m Länge schon genug gekostet hat. Und nur um es gleich auszuschließen. Am Kabel liegt es nicht das habe ich schon getestet. Wie gesagt am Notebook angeschlossen kein Problem!
OK ich kann den Beamer mal an einen 2. PC mit VGA Ausgang anschließen aber ich denke das das Bild dann auch normal sein wird!

Aber was nun?????

paumar Nachtrag zu: „Hallo, erst mal Danke für die schnellen Antworten! Also das mit der...“
Optionen

Nun der aktuelle Stand:

Wenn ich den Beamer mit dem Langen 15M Kabel ans Notebook anschließe dann habe ich ein gutes Bild!

Wenn ich den Beamer mit dem Langen 15M Kabel an meine 2 Computer (einer mit DVI, der andere mit VGA) anschließe dann habe ich ein schlechtes Flackerndes
Bild.

Wenn ich den Beamer mir dem Kurzen 1M Kabel an meinen Computer anschließe dann ist das Bild wieder normal!

Nun von was kommt das?????

Meiner Meinung nach kann meine Grafikkarte keine genügend Starke Signalstärke aufbringen um über das 15M lange Kabel ein gutes Bild zu übertragen?!?!?! Kann das sein?????? Also in meinen PC´s verwende ich Nvidia Grafikkarten (GF6800GT; GF4) und im Notebook eine ATI. Könnte hier ein Signalverstärker oder ein sehr hochwerttiges Kabel etwas verbessern. Momentan verwende ich dises Kabel: http://cgi.ebay.de/Monitor-Kabel-S-VGA-SVGA-ST-ST-15m-HEIMKINO-BEAMER_W0QQitemZ300025682674QQihZ020QQcategoryZ77162QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hulk 8150 paumar „Nun der aktuelle Stand: Wenn ich den Beamer mit dem Langen 15M Kabel ans...“
Optionen
hier gibts 5 verseilte Koaxleitungen mit Beilauflitze, im Zentrum 3 (6) verseilte Steuerleitungen, darüber eine Abschirmung und ein Mantel.
Borlander paumar „Nun der aktuelle Stand: Wenn ich den Beamer mit dem Langen 15M Kabel ans...“
Optionen

Nabend PauMar...

Sehr seltsam...
Wenns am Notebook läuft sollte das Kabel (auch wenn man durchaus Kabel bekommt die etwa 10mal so viel kosten) ja schonmal nicht ganz verkehrt sein - sonst wären da ja auch Probleme zu sehen...

Meiner Meinung nach kann meine Grafikkarte keine genügend Starke Signalstärke aufbringen um über das 15M lange Kabel ein gutes Bild zu übertragen?!?!?! Kann das sein??????
Möglich wäre das schon. Das VGA-Bildsignal wird per Spannungspegel zwischen 0 und 0,7V übertragen, über lange Kabelstrecken könnte die Spannung etwas abfallen. In diesem Fall würde ich allerdings eher mit einem gleichmäßig dunkleren Bild rechnen - Streifen sollten also eher nicht auftreten.

Könntest Du das ganze evtl. nochmal mit einem PC mit anderer GraKa austesten, Nvidea ist ja nicht umbedingt für höchste Bildqualität bekannt...

Gruß
Borlander

paumar Borlander „Nabend PauMar... Sehr seltsam... Wenns am Notebook läuft sollte das Kabel auch...“
Optionen

Also hab das ganze noch mit einem anderen PC gemacht, der hat ne onboard Grafikkarte drin, und da war dann das Bild ganz normal.