Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Gewitterwürmchen im TFT

systemratgeber / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab folgendes Prob. In meinem TFT Moni krabbelt ein Gewitterwürmchen herum. Und das ist verflixt kein Witz. Der krabbelt quasi zwischen der forderen Plexischicht und dem eigentlichen TFT Panel, so glaube ich zumindest.
Demnach ist solch ein Moni nicht ganz dich. Die Frage ist, denn ich bezweifele das jemand solch ein prob schonmal hatte, ob der da jemand wieder herauskrabbelt und obs evtl nen Garantie Fall ist. Immerhin nervt das doch schon, auch wenn das Tierchen nur 1mm lang ist.....
Bei dem Moni handelt es sich um einen 19 Zoll Acer AL1916.

Bean systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

Wenn das wirklich ein Gewittertierchen ist, lebt es ziemlich genau einen Tag. Am Besten treibst Du es in eine Ecke, damit es dort stirbt und nicht in der Mitte des Bildschirms. ;-) Sollte es doch an falscher Stelle abkratzen, wird es nach kurzer Zeit so furztrocken sein, dass es sich sicher entweder runterklopfen oder mit Druckluft wegpüstern läßt.
Schrilles Problem - hab ich so noch nie gehört.

systemratgeber Bean „Wenn das wirklich ein Gewittertierchen ist, lebt es ziemlich genau einen Tag. Am...“
Optionen

Ja, ich wollz auch fast kaum glauben. Naja, aber Form und größe erinnern sehr stark an so ein Tierchen.
Für die jenigen die es net Glauben habe ich geschafft das zu filmen. Quali schlecht, aber nam sieht wie es krabbelt.....
http://www.martinwiktor.de/tft.avi



@Bean ich werd mal versuchen das Tier in die ecke zu kriegen....vielleicht klappt das ja. hab nämlich keine Lust auf einen Biologischen Pixelfehler....

systemratgeber Nachtrag zu: „Ja, ich wollz auch fast kaum glauben. Naja, aber Form und größe erinnern sehr...“
Optionen
Erwin Wagner Bean „Wenn das wirklich ein Gewittertierchen ist, lebt es ziemlich genau einen Tag. Am...“
Optionen

Du solltest einen Text als Hintergrund nehmen und ihn so platzieren daß das Viech nicht mehr auffällt...

Eine Gewitterfliege ähnelt in Größe und Erscheinung einem Komma auf einer
Zeitungsseite


Gruß
Erwin

rill systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

Hatte ich auch vorher nie gehört bis ich neulich diesen Thead gelesen hatte ...

rill

out-freyn rill „Display muckt rum ...“
Optionen

Bin ich froh, dass es hier weit und breit keine Getreidefelder gibt... :-)

systemratgeber out-freyn „Bin ich froh, dass es hier weit und breit keine Getreidefelder gibt... :- “
Optionen

Ich wohne mitten in der Stadt!!!!

Sharly systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, da hatte einer so ein Tierchen im Display vom Notebook. Ob und wie er es wieder los geworden ist, weiß ich allerdings nicht.
mfg

Crusty_der_Clown systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

Moin,

guck dir doch mal die Videos aus c't-TV (insbesondere das Studiogespräch) auf folgender Seite an: Klick

Gruß
Jürgen

Landesgeschäftsstelle systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

Sie haben noch Zeit zum Reagieren. Gefährlich wird es erst, wenn die weißen Mäuse kommen!
Ein Thema zum Abgähnen und bei Nickles.de auf der Eigangsseite?!
Unser Tipp: Schmeißen Sie Ihren kaputten TFT einfach in das Sommerloch - dann sind Sie auch Ihre *würmchen los.

systemratgeber Landesgeschäftsstelle „Sie haben noch Zeit zum Reagieren. Gefährlich wird es erst, wenn die weißen...“
Optionen

Wer zum Henker sagt den das der TFT defekt ist? Und außerdem, warum ist das Thema zum Abgähnen? Es ist nunmal ein Hardware Problem (oder eher Biologisches) und dies ist eine PC Community. Also solche Sprüche sollte man doch lieber für sich behalten. Aber manche vertragen die Sonne einfach nicht-

Anonym Landesgeschäftsstelle „Sie haben noch Zeit zum Reagieren. Gefährlich wird es erst, wenn die weißen...“
Optionen
Spacebast systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

obwohl ich nicht genau weiß, was für ein Insekt das war.
Ist dann leider ziemlich schnell ziemlich in der Mitte gestorben. Gottseidank ist die Moni noch innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen, so daß ein Austausch fällig war.
Das Tierchen habe ich aber nicht wieder bekommen.

schnaffke systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

Davon habe ich auch schon gehört. Die kommen durch die Lüftungsschlitze rein. Als Lösung wurde empfohlen, den (ausgeschalteten) Monitor in einen dunklen Raum zu stellen und eine Lampe so zu platzieren, dass diese durch die Lüftungsschlitze des Monitors scheint, also von außen nach innen sozusagen. Die Viecher versuchen zum Licht zu krabbeln, und mit etwas Glück finden sie den Weg wieder raus, wenn nicht, sterben sie wenigstens nicht direkt in der Mitte des Displays (hoffentlich). Vielleicht klappts ja....

MadHatter systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

*kicher*

Geile Geschichte, hat mir den Morgen versüßt!

Trotz allem: Herzliches Beileid für das Insekt und seine nächsten Verwandten ;-)

**Hausdrache** MadHatter „ kicher Geile Geschichte, hat mir den Morgen versüßt! Trotz allem: Herzliches...“
Optionen

Ja so ein Geraet hatte ich bei mir im Display auch :-)
Wenn man nicht gerade extrem-professionell-produktiv arbeitet stoert es eigentlich nicht.
Am besten du wartest noch einen Tag, dann schaust du ob es sich noch bewegt, wie schon angesprochen dann entweder "herunterklopfen" oder mit Druckluftspray wegblasen... oder Garantie *g* Auf keinen Fall plattdruecken, das tut dem TFT garnicht gut wenn man zu fest drueckt. Mein TFT Bildschirm am anderen Rechner hat von so einer Aktion einen deutlich dunkleren Fleck (nein kein gebrochenes Display!).
Viel Spass noch und ein $GETRAENK_DEINER_WAHL bei 3°C

greetz

systemratgeber **Hausdrache** „Ja so ein Geraet hatte ich bei mir im Display auch :- Wenn man nicht gerade...“
Optionen

So, also gestern Abend dachte ich schon mein kleiner (also der Gewitterwurm....tztz) wäre gestorben, hat sich Stundenland nicht bewegt und war ziemlich mittig im Bild. Aber grade hab ich den MoniToni angemacht und er ist weg, bisher nicht wieder aufgetaucht. Hab gestn noch ne Weile die Lampe draufgehalten. Vielleicht hats ja was gebracht. Die nächsten Stunden werden sicherlich aufschlußreicher.

RW1 systemratgeber „Gewitterwürmchen im TFT“
Optionen

Im Büro waren damit fast alle alten 15" Flachbildschirme "verseucht". Damals halfen wir uns kurzfristig damit, dass wir den Rahmen der Displays abbauten und mit einer Dose Druckluftspray die Viecher rausgeblasen haben. Lange half das aber nicht, ein paar Wochen später waren sie wieder in einigen Monis am krabbeln.

ausgekotzt RW1 „Im Büro waren damit fast alle alten 15 Flachbildschirme verseucht . Damals...“
Optionen

ja, die vicher kenn ich auch.
und sie sterben nicht nach einem tag.
mein staubsauger ist voll damit.