Seid gestern Nachmittag habe ich einen ca. 2 cm breiten schwarzen RAnd an meinem Bildschirm. Ich habe schon alles versucht, sämtliche einstellungen etc. aber es bringt alles nix. Kennt sich jemand aus??? Ich habe schon gelesen, das man von 75 Hertz auf 90 Hertz stellen soll, aber ich habe nicht mehr als 75 Hertz.bitte helft mir.Vielen Dank
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hast Du Deine Bildschirmeinstellungen direkt am Bildschirm geprüft? Bei Auflösungswechseln oder nicht erkanntem Monitortreiber kann dies passieren. Nichts beunruhigendes. Am Monitor kannst Du selbst Änderungen vornehmen. Es gibt immer eine Art Menütaste und links/rechts Tasten. Manchmal reicht es auch die Taste Auto zu drücken. Der Monitor macht dann meist eine Entmagnetisierung (CRT Monitore) und passt evtl. den Rand gleich an. Wenn nicht mußt Du dies selbst tun. Links/rechts und hoch und runter schieben der sichtbaren Fläche. Dann gibt es noch auseinanderzerren in der Höhe und der Breite.
Zu 75 Hz. Ein neuerer Monitor der einigermaßen gut ist sollte mind. 85 Hz können. Wenn nicht gar 100 Hz je nach Auflösung. Je höher die Pixelzahl der Auflösung, desto weniger Hz können die meisten Monitore leisten. Bei 1024x768 sollte das Maximum möglich sein. Darüber wird es meist weniger.
Irgendwas verstellt? Hz Zahl oder Auflösung? Steht der korrekte Treiber unter den Monitortreibern (z.B. bei 19" Monitoren/nicht zu jedem Monitor nötig)?
Gruß, Henning
Hallo Henning,
mensch, was für viele Fragen, für jemanden der sich nicht so gut damit auskennt. Ich habe schon versucht, über den Monitor alles einzustellen, leider ohne Erfolg. Mein Monitor ist von Medion und damit war ich bis jetzt immer zufrieden eigentlich. Ich schreib dir mal kurz, wie meine Einstellungen sind.
Einstellungen
Bildschirmauflösung: Niedrig 800 x 600 pixel
Farbquali: Höchste (32 Bit)
DPI-Einstellung: Normalgröße (96 DPI)
Monitoreinstellungen
Bildschirmaktualisierungsrate 75 Hertz.
Hilft dir das vielleicht weiter?? Bis gestern war noch alles in Ordnung. Dann war mein Bildschirmschoner an, ich bin an die Maus gekommen, der Schoner ging weg und er PC ist gleich abgestürzt und hat einen Neustart gemacht. Seit dem habe ich diesen Rand.
Geh mal in die Systemsteuerung und dann auf Anzeige.
Jetzt ganz rechts auf den Reiter Einstellungen.
Was steht in der Zeile oberhalb der Farbtiefenauswahl?
(Meistens sowas wie Monitor bla auf Grafikkarte bla)
Wie achim20 schon sagte, schau mal in die Anzeige (oder auch auf leerem Desktop rechte Maustaste Eigenschaften/Reiter Einstellungen).
Hier mal ein Beispiel:
Klick
Klick für die Einstellungsanzeige
Klick
Klick für die Monitoreinstellungen - hier auf Eigenschaften gehen, wenn Du folgendes suchst
Klick
Klick für die Treibermaske - auf Treiber aktualisieren falls nötig
Hallo,
Also ich habe folgendes auf der Anzeige, einstellungen stehen:
Bildschirmauflösung: 800X600 Pixe
Farbquli: Höchste (32 Bit)
Von Farbtiefenauswahl hab ich da nix stehen, oder muss ich da bei der grafikkarte gucken?????
Die 32 Bit sind gemeint. Darüber ist die Anzeige die Du in meinem ersten Klick siehst. Das ist gemeint. Steht dort ein Standardtreiber von Windows und Du benötigst einen speziellen für Deinen PC, dann mußt Du entweder im Gerätemanager oder wie bei mir in Klick 3 unter dem Reiter Treiber den Monitortreiber erneut nachinstallieren.
Diesen findest Du evtl. auch auf der Herstellerinternetseite des Monitors.
Also entweder Treiberproblem, Grafikkartenproblem oder Monitor selbst verstellt. Dies kann auch durch umstellen der Auflösung geschehen.
Meist erstes oder zweites Problem. Auch kann bei bestimmten Grafikkarten durch ein Icon im Schnellstart (unten rechts) die Grafikkarteneinstellung geändert werden. Aber da haben die Leute meist ein gekipptes Bild etc.
Ein defekter Monitor der noch etwas anzeigt würde wohl keine geraden Linien mehr darstellen. Oder einzelnes Elektroknistern von sich geben.
Natürlich kannst Du auch einen anderen Monitor mal anschließen. Win installiert von sich aus immer einen Standardtreiber.
Gruß, Henning
TFT oder Rohrenmonitor?
TFTs die bei geringerer als der Standard-Einstellung laufen kann es sein, dass nicht der volle Bildschirmbereich genutzt wird. Versuch die Auflösung mal auf 1024x768 Pixel zu stellen.
Grüße,
Alsion
Hallo Alsion,
ich habe einen TFT. und habe die Auflösung 1024X768 Pixel ausprobiert. Aber es hat leider nix gebracht, das Bild verändert sich zwar, aber der RAnd bleibt trotzdem.
LG
Mela
Spricht dafür, daß vermutlich der Treiber fehlt. Evtl. durch den Vorgang eine defekte Treiberdatei, oder der PC hat sich einen Standardtreiber gemerkt.
Raussuchen und installieren. Sind leicht zu finden. Wenn Du die genaue Monitorbezeichnung herausgibst kann Dir auch jemand den Link schicken.
Wenn es doch ein Hardwareproblem wäre hättest Du ja noch Garantie.
Gruß, Henning
Seid ihr noch ganz dicht? Seit wann schreibt man "seid gestern" mit "d"? ;)
Danke App für den hilfreichen Tipp, aber trotzdem ist der schwarze Rand noch da. :-)
.. warum du bei einem 6 wochen alten moinitor nicht die hotline anrufst und das ding austauschen lässt... deswegen gibt es ja garantie und gewährleistung...
Bei Medion ist der dann aber erstmal ein paar Wochen ohne Monitor --> Trotz Garantie!!!
Die sind nämlich dort nicht die Schnellsten!
Ich frage mich eher, warum er 6 Wochen gebraucht hat, bis ihn der Rand so gestört hat, dass er jetzt aktiv was dagegen tun will!?!?!
Hallo,
Der MOnitor, war bis Mittwoch noch ganz OK. Der Schwarze Rand ist erst seit vorgestern.
Aber ich werde den Monitor umtauchen, dann hat sich die Sache für mich erledigt.
Der Schwarze Rand taucht demnach nur unter Windows auf.
Wie verhält sich das beim Bios?
Wie verhält sich das während des bootens von CD Rom (Knopix)?
Laufen TFTs nicht eignetlich mit 65Herz und darüber geht garnix mehr?
Nicht korrekt. Die meisten Geräte laufen bei 75 Hz, aber es gibt TFT-Monitore, die auch bis zu 90 Hz (ab 19“ nach meinem letzten Stand) können. Teurer und seltener - bis jetzt.
TFT-Monitore haben immer eine feste Auflösung, schließlich ändern sich die Transistoren nicht in ihrer physikalischen Größe oder Anordnung. Bei kleinerer Auflösung werden nebeneinander liegende Transistoren zusammengeschaltet, somit entsteht auch eine Unschärfe bzw. die Buchstaben wirken dicker.
Durch Interpolation wird versucht die schlechtere Bildqualität bei nicht nativer Darstellung auszugleichen.
Das sollten gute TFTs können.
15“ 1024*768 bei 75 Hz
17“ 1280*1024 bei 75 Hz
19“ 1280*1024 bei 75-85 Hz
20“ 1680*1050 bei 85 Hz
Kleinere Abweichungen sind OK.
@ Thread-Starter
Trotz allem habe ich mal wieder eine genaue Beschreibung vermisst. Das mit dem TFT kam recht spät raus und die Typenbezeichnung ist immer noch nicht klar.
Regulär kommt man mit den Standard Treibern aus, aber wie du schon selbst gesagt hattest, sei es erst vor kurzem geschehen. Neuer Display-Treiber bzw. Grafikkartentreiber (hierbei wird automatisch der vorher installierte Monitor-Treiber auf default gestellt) installiert?
Ciao
Firebolt
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Stelle die Hz Zahl des TFTs herunter. Wie unten von jemand erwähnt wird ein TFT mit 60 Hz betrieben.
Gruß, Henning
das eine falsche Hertzzahl einen schwarzen Rand verursacht ist mir vollkommen neu,
in der Regel resultieren Einstellungen, welche für den Monitor unmöglich darzustellen sind
in out of range-Meldungen auf schwarzem Hintergrund.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Sichtbereich durch den Bildschirmschoner nachhaltig
gestört wurde.
@mela : ich halte es für unklug jetzt noch weiter an deiner vorhandenen Situation herumzudoktern.
Hast du die Möglichkeit den Monitor bei einem Nachbar / Zweitrechner / Bekannten mit Laptop
auf generelle Funktionsfähigkeit zu testen ?
Wenn ja - versuche das bitte; spart wahrscheinlich viel weiteren Ärger und Zeit.
Alternativ : mach mal die Probe aufs Exempel und boote im sogenannten "abgesichertem Modus"
(während des Systemstarts "F8" oder "F5" gedrückt halten - je nach BIOS.)
Sollte dann der Monitor wieder den vollen Sichtbereich freigeben, nutze die
"Systemzurückstellung" von Windows und stelle somit den Zustand wieder auf den Stand zurück,
wie er vor Aktivierung des Bildschirmschoners war.
Und dann ganz schnell weg mit selbigem - wenn du nicht auf irgendwelche toll bunten Animationen
stehen solltest, lass es einfach damit, denn moderne Monitore müssen nicht mehr geschont werden.
Viel Glück, SirHenry
[quote]Wie unten von jemand erwähnt wird ein TFT mit 60 Hz betrieben[/quote]
thx das war ich einen Post über dir.Jemand ist übrigesn nicht ganz höflich...
Außerdem hatte ich eine Vermutung geäußert,hab halt gedacht das zu hoher Hertzzahl wie übertakten ist bei so billigen noname monitoren ist.Vor allem wenn er auch tatsächlich höhere Hertzzahlen darstellt,was doch technisch nicht mögl. sein sollte oder hab ich was verschlafen?
Sorry. Wollte Dich nicht mit "jemand" beleidigen. War ein reines Zeitproblem und zu faul nochmal nachzulesen... Bin an einem fremden PC gewesen... :-) Also bitte nicht übel nehmen. Mit unterhalb meinte ich die Sortierung in den Antworten. Antwort auf eine Antwort oder eine Antwort auf den erstellten Einstiegstext.
Am TFT meiner Freundin kommt bei überhöhter Hz Zahl eine Warnmeldung und ein automatisches zurückschalten in den vorherigen Zustand. Kann es jetzt auch nicht erklären. Den TFT zurückzugeben würde bei einem Treiberproblem auch nicht weiterhelfen.
Gruß, Henning
Hallo,
also, ich habe den Monitor zu meinem Bruder gebracht und ihn da mal angeschlossen, da ging er wieder einwandfrei. Dann wieder zurück nach hause und siehe da, da ging er auch wieder. Also, das Problem ist behoben. Hoffe, das es nicht nochmal so ein Problem gibt.
Vielen Dank an euch alle, die mir so nett geschrieben haben und mir helfen wollte.
Danke nochmal
LG
Mela