man ihn mehrmals täglich ausschaltet (weil man ihn gerade nicht braucht), und dann mehrmals täglich wieder einschaltet (weil einem doch noch schnell etwas eingefallen ist, was man im Netz nachschauen muss).
Danke
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
ja.
HTH, Z.
Das Display selbst würde soweit mir bekannt nicht stören...
Bei der Hintergrundbeleuchtung wird das schon etwas schwieriger:
Einerseits stellt das Einschalten eine gewisse Belastung dar, andererseits hat die Hintergrundbeleuchtung auch nur eine begrenzte Halbwertszeit (nach dieser Zeit ist die Beleuchtung nur noch halb so hell) bzw. Lebensdauer (20.000h sind da aber wohl Minimum, AFAIR 40K üblich).
Da die Beleuchtung auch abgeschlaltet wird wenn der Monitor in den StandBy-Modus geht (was ja irgendwann passiert wenn Du Deinen PC unbenutzt laufen lässt) würde ich im Zweifelsfall dann richtig abschalten. Das spart Strom, Geld und schont unsere Ressourcen :-)
Btw.: Hat zwar mit dem Monitor nix zu tun, ist aber u.U. interessant wenn Du schnell wieder Zugriff haben möchtest auf den PC. Bei Windows 2000/XP gibt es den sogenannten Ruhezustand (SuspendToDisk - dabei wird der RAM-Inhalt auf Platte geschrieben, der PC kann anschließend komplett vom Netz getrennt werden.), das hat einerseits den Vorteil das Du dort weiterarbeiten kannst wo Du aufgehört hast, andererseitst der Startvorgang u.U. deutlich beschleunigt wird. Wie viel schneller der Start dann abläuft hängt von verschiedenen Faktoren ab, bei meiner Workstation (siehe VK) dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand knapp 2 Minuten, gegenüber knapp 4 Minuten bei einem normalen Startvorgang (1 Minute davon fällt in beiden Fällen auf die Initalisierung der Hardware zurück - Windows startet also gut 3 mal so schnell).
Gruß
Borlander