Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT als TV verwenden

STEJSKAL / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! -Kann mir vieleicht jemand helfen! Ich möchte meinen TFT-Monitor mit VGA, DVI und Lautsprecher-Anschlüssen auch als transportablen TV nutzen. Wie bekomme ich das hin? z.B. SCART > VGA, oder Moduliertes Antennensignal > VGA, RGB > VGA, YUV > VGA oder zur Not auch Composit > VGA. Kann mir jemand mit irgendeiner Adapter-Empfehlung helfen? Die im IT angebotenen sind ab ca 200,- € leider sehr teuer, was mit dem Qualitätsergebnis zusammenhängen soll. Da muß es doch billigere Lösungen geben?!
Vielen Dank!

Andreas42 STEJSKAL „TFT als TV verwenden“
Optionen

Hi!

Es dürfte ja klar sein, dass du einen Empfänger bzw. Tuner benötigst. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, ob du nach einem solchen Tuner oder Receiver fragst oder nach einem Kabel, um das Display an den vorhandenen Tuner bzw. Receiver anzuschliessen.

Hmm, wenn ich mir das nochmal durchlese, denke ich, da du die ganzen Kabelanschlussvarianten nennst, dass du einen VHS-, DVD-Recorder oder einen DVB-T-Receiver besitzt und jetzt ein Kabel bzw. Adapter zum Anschluss suchst.

Eigene Erfahrung in diese Richtung habe ich leider nicht (üblicherweise suchen die Leute eher in die andere Richtung, also Anschluss eines PCs an ein TV-Gerät).

Falls du noch die Freie Auswahl hast: es gab (und gibt?) durchaus DVD-Player mit VGA-Ausgang. Die waren allerdings bei den markenmodellen eher selten zu finden. HDMI und DVI sind verwandt (HDMI ist quasi eine Erweiterung von DVI). Evtl. findet man hier Anschlusskabel.

Falls ich falsch liege, dann gib am besten an welche Geräte (Modell und Hersteller) du verbinden willst, dass könnte die Lösungsfindung erleichtern.

Bis dann
Andreas

STEJSKAL Andreas42 „Hi! Es dürfte ja klar sein, dass du einen Empfänger bzw. Tuner benötigst. Mir...“
Optionen

Hi, Andreas42! Erstmal vielen Dank für Deine Überlegungen.-Also die Lage ist so. Der TFT Monitor ist doch ideal als mobiles Gerät im Garten etc. ich kann Computern, und wenn möglich eben auch TV glotzen. Und das mittels SAT-Receiver, DVB-T Receiver, und, und, und ... Alle haben das gleiche: nämlich einen RGB-Ausgang, einen Cinch Composite Ausgang, einen Scart Ausgang, einen S-Video Ausgang ........ Aber eben keinen VGA oder gar DVI Ausgang. Das ist das Problem. Ich kann gar nicht glauben daß diese Problematik so selten ist. Schleppen die anderen alle Ihre Röhren-TV´s mit zu gegebenem Anlaß? (Da fällt mir gerade die Fußball - WM ein: z.B. im Urlaub oder Garten etc).
Bis dann !

Andreas42 STEJSKAL „Hi, Andreas42! Erstmal vielen Dank für Deine Überlegungen.-Also die Lage ist...“
Optionen

Hi!

Ich hab' auch schonmal über ein TFT-Display als billiges Anzeigemedium nachgedacht. Die IMHO beste Lösung wäre dann die Kombination mit einem DVD-Recoder, der einen DVI-Ausgang hat (oder HDMI, falls es Adapterkabel auf DVI gibt).

Eine allgemein nutzbare Lösung gibt's IMHO nicht. Die TV-Boxen sind auch nur Notlösungen und Media-Boxen, die eine Festplatte besitzen, sind auch eher Gimmicks.

Mit der Zunahme der ganzen TV-Standards (DVB-C/S/T) sollte der Trend eigentlich wirklich zu empfängerlosen Display gehen. Warum das die Industrie nicht fördert, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt ja sogar schon "Hybrid"-Lösungen in diese Richtung: ich meine Pioneer bietet Flach-TVs an, die das Empfangsteil in Form einer getrennten Box mitbringen. Nur wird das nicht getrennt verkauft (AFAIK).

Bis dann
Andreas

peter1960 STEJSKAL „TFT als TV verwenden“
Optionen

Bei TFT Ansteuerungen mit Videoeingang werden Schaltungstechnisch Wege beschritten, die sich wohl kaum mit vorgebauten billig Adapter ereichen lassen.
Ob mit oder ohne eingebauten Tuner spielt dabei keine Rolle.
Hierdurch solte das sichtbar werden.

Ralf41 peter1960 „Bei TFT Ansteuerungen mit Videoeingang werden Schaltungstechnisch Wege...“
Optionen

Hi,

schaue mal bei www.avermedia.de vorbei, da gibt es TV Boxen ab ca. 100 Euro.
Damit ist es möglich den TFT auch als Fernseher zu benutzen.

Ich habe selber die AverTV Box 7, diese benutze ich mit Kabelfernsehen und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Ralf

RW1 STEJSKAL „TFT als TV verwenden“
Optionen

Hallo STEJSKAL!

Ich denke hier findest Du das was Du suchst.

Gruß

Ralf