Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT - Flachbildschirm reinigen - günstige Alternative gesucht

mr_drehmoment / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
zum Reinigen meines TFT´s benutzte ich bisher einen Spezialreiniger nebst Spezialtüchern.
Gibt es noch ein anderes,gutes, im normalen Haushalt vorhandenes Mittel mit dem man ein TFT reinigen kann?
Glasreiniger? - oder ist der zu aggressiv?
Spülmittel-Lappen? - oder Schmiert der zuviel?
Auto-Scheibenreiniger (Sommer-ohne Frostschutz) - oder taugt das auch nichts?

Also kurzum, weiss jemand ein gutes Hausmittelchen für mich?

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „TFT - Flachbildschirm reinigen - günstige Alternative gesucht“
Optionen

Einen handelsübliches Microfasertuch, nach Vorschrift anwenden (mit ganz wenig Wasser, also leicht feucht, nicht nass). Funktioniert hervorragend und ist eine eimalige Anschaffung. Gibt's in jedem größeren Supermarkt bei den Reinigungsmitteln.

Alle anderen von dir aufgezählten Mittelchen bewirken genau das, was du schon beschrieben hast (zu agressiv, schmiert).

Gruß
Jürgen

Pumbo mr_drehmoment „TFT - Flachbildschirm reinigen - günstige Alternative gesucht“
Optionen

Meistens wird f. besonders empfindl. Kunstoffoberflächen ein feuchter Lappen mit ein wenig Spüli im Putzwasser empfohlen. Damit sollte man auch bei einem TFT immer auf der sicheren Seite sein.

Borlander mr_drehmoment „TFT - Flachbildschirm reinigen - günstige Alternative gesucht“
Optionen

Ich bevorzuge ein Microfasertuch + handelsübliches Leistungswasser. Siehe dazu auch:

TFT-Reinigung Von: maestro0812 Am: 20.10.2006, 17:23
Hallo Nickles-Gemeinde, womit reinigt ihr euren TFT? Bislang benutze ich einfach (wenig) Glasreiniger; allerdings bleiben d...
18 Antworte(n) im Thema.

Gruß
bor
mr_drehmoment Borlander „Ich bevorzuge ein Microfasertuch handelsübliches Leistungswasser. Siehe dazu...“
Optionen

Ein Mikrofasertuch hab ich ... funzt prima...

Danke für Eure Tipps...

dirk42799 Borlander „Ich bevorzuge ein Microfasertuch handelsübliches Leistungswasser. Siehe dazu...“
Optionen

Leistungswasser?
Pah, ich verwende HOCHleistungswasser... ;-)

Aber im übrigen verwende ich noch nicht einmal Wasser in seiner ureigenen Form.
Das einzige, was sich an Verunreinigungen auf meinem TFT ansammelt, sind Staubpartikel.
Und mit einem gaaanz weichen Baumwoll-Spültuch wische ich die gaaanz vorsichtig runter und fertig.

Gruß,

Dirk

gelöscht_35042 dirk42799 „Leistungswasser? Pah, ich verwende HOCHleistungswasser... - Aber im übrigen...“
Optionen

Da wir grundsätzlich gegen unsere TFT,s spucken und sich somit irgendwelche Reste verfestigen, nützt das nichts...:))

Gruß
luttyy

colonelveers gelöscht_35042 „Da wir grundsätzlich gegen unsere TFT,s spucken und sich somit irgendwelche...“
Optionen

Alles falsch.

Wasser zum reinigen eines TFT ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Jedenfalls wenn man es sich aus dem Wasserhahn holt.
Dieses Wasser enthält Kalk. Beim reinigen verdunstet/trocknet das Wasser auf dem TFT und der Kalk bleibt zurück. Bei der Nächsten Reinigung reibt man dann diesen Kalk über die sehr kratzempfindliche Oberfläche des TFT (bei den Glasröhren war das kein Problem). Und so weiter und so weiter.

Mikrofasertücher fühlen sich zwar recht weich an, sind es aber nicht. Auch schlecht.Sie bestehen genauso wie die Oberfläche des TFT aus Kunststoff. Man reibt also sehr ähnliche Materialien aufeinander. Im Verhältnis genauso als ob ich einen Edelstahlkochtopf mit Stahlwolle reinige ;-)

So und nun holt ihr euch schön etwas Isopropanolalkohol (das löst verschmutzungen wie Nikotin) aus der Apotheke. Da ist zwar auch Wasser drin aber das ist Destilliert oder zumindest Demineralisiert.
Und zum wischen nimmt man das weichste Fensterleder das sich finden lässt. So werdet ihr noch lange Freude mit eurem TFT haben

mfg
colonelveers.

Crusty_der_Clown colonelveers „Alles falsch. Wasser zum reinigen eines TFT ist so ziemlich das schlechteste was...“
Optionen

Gerade davon wird oft abgeraten, da damit die Beschichtung des TFTs angelöst werden kann.

Es wird einen aber niemand davon abhalten, selbst destilliertes Wasser zu verwenden, schaden kann es jedenfalls nicht.

Mit einer wissenschaftlichen Dissertation über die Verwendung von Isopropyhlalkohol auf TFTs kann ich zugegebenermaßen nicht dienen, allerdings sieht mein TFT nach einem Jahr mit gelegentlichen Reinigungen per Microfasertuch (vielleicht 1x im Monat) noch aus, wie am ersten Tag. Die nicht mehr entfernbaren Schlieren auf den Bildschirmen meiner Arbeitskollegen sind da schon ein ganz anderes Kaliber. Ich will gar nicht wissen, was die verwendet haben, die Beschichtung jedenfalls hat es nicht überlebt.

Letztlich sollte man aber wirklich nur im Bedarfsfall reinigen.

colonelveers Crusty_der_Clown „Gerade davon wird oft abgeraten, da damit die Beschichtung des TFTs angelöst...“
Optionen

Reinigunssets für TFT´s, wie sie zum Verkauf angeboten werden, enthalten als Reinigungsmittel meistens eine Isopropanol-Verdünnung. Die sind aber sehr teuer, deshalb empfehle ich den gang zur Apotheke. Da bekommt man mehr für sein Geld.
Und mir ist auch nicht bekannt das Alkohol in dieser kurzen Anwendungszeit (der Alkohol verflüchtigt sich ja fast sofort) Kunststoffe nachhaltig schädigt.

Weiß eigentlich jemand aus welchem Kunststoff die TFT Oberfläche gemacht ist, PET, PA, PVDF, PPS.

mfg
colonelveers

Crusty_der_Clown colonelveers „Reinigunssets für TFT s, wie sie zum Verkauf angeboten werden, enthalten als...“
Optionen

Ich benutze den Allehol ja nun für alles mögliche (in der Büromaschinenbranche braucht man den häufiger), aber auf meinem TFT möchte ich lieber keine Experimente wagen.

Wie gesagt, wissenschaftliche Ausarbeitungen kann ich nicht liefern, nur meinen TFT, der noch absolut neuwertig aussieht, auch im ausgeschalteten Zustand (da sieht man Schlieren, Streifen etc. ja am besten).

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Ich benutze den Allehol ja nun für alles mögliche in der Büromaschinenbranche...“
Optionen

Also, wir reden ja von Wasser im Microfasertuch, dass nur noch zu erahnen ist.

Ausserdem fällt Kalk erst ab 50°-60° aus.

Wo da Kalkspuren auf einem TFT sein sollen, ist mir Rätselhaft. Ich reinige 30"er auf diese Weise und die sehen aus wie Ladenneu!

Von den Book,s will ich erst gar nicht reden. Da ich das Geschäft schon 20 Jahre betreibe, weiß ich bestimmt von was ich rede, wobei es die TFT natürlich noch nicht so lange gibt......

Gruß
luttyy

dirk42799 gelöscht_35042 „Also, wir reden ja von Wasser im Microfasertuch, dass nur noch zu erahnen ist....“
Optionen

Leute, habt ihr keine Familie???

Es ist Heilig Abend (nebenbei bemerkt auch mein Geburtstag *hüstel*) und ihr diskutiert über TFT-Reinigung. ;-)
Na gut, ist ja auch spannend (meinen LG 1710B, Kaufdatum 02/2002) reinige ich - wie oben beschrieben - nur mit ganz trockenen Tüchern.
Aber ein gaaanz klein bißchen Wasser hat noch nie geschadet.

Jetzt aber genug der Worte!
Macht den PC aus, kümmert euch um die Bratenreste, den Kuchen, die Geschenke unter´m Baum und vor allem um eure Familien, Kinder und Eltern!!! :-)

Es grüßt ganz herzlich

Dirk aus Leichlingen

frager dirk42799 „Leute, habt ihr keine Familie??? Es ist Heilig Abend nebenbei bemerkt auch mein...“
Optionen

den (kalten) tft leicht mit normalen fensterputzmittel einsprühen, mit einen leinenläppchen trockenreiben - ich kann keine kratzer oder andere negative erscheiningen erkennen. Seit jahren nicht, hab immer noch meinen ersten Belinea. Aber bei mir raucht auch niemand.
luttyy - Dir ist bestimmt ein schreibfehler unterlaufen.
"Ich reinige 30"er auf diese Weise"
Du hast doch nicht blos 30", das hat doch jeder hungerleider. Du hast doch sicher mindestens 30,5" 0der gar 30,75", denk ich mal.
Günther

gelöscht_35042 frager „den kalten tft leicht mit normalen fensterputzmittel einsprühen, mit einen...“
Optionen

Danke für deine Spitzfindigkeiten, aber als Händler spreche ich von meinen Kundengeräten......

fbe gelöscht_35042 „Danke für deine Spitzfindigkeiten, aber als Händler spreche ich von meinen...“
Optionen

Ich hab meine TFT's seit 2 Jahren nicht gereinigt. Ich benutze allerdings kein TIPPex ;-)
fbe

[PoT]CreMatoR mr_drehmoment „TFT - Flachbildschirm reinigen - günstige Alternative gesucht“
Optionen

Hallo.
Da hoffentlich Anfang des neuen Jahres mein neuer Monitor kommt und mich dieser Thread daher interessiert hat, möchte ich eben noch einen Link zum besten geben... (allerdings im gewissen Grade Schleichwerbung ;p)

TFT Reinigung

MfG