Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Wide Screen Display oder doch wieder ein normales...

xbox / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Ich bin seit lägerem auf der suchen nach einen neuen TFT-Monitor.Der Kauf soll nicht von heute auf morgen geschehen, sondern erst in ein paar Wochen.
Was mich aber an den ganzen tollen Angeboten etwas durcheinander bringt ist das es immer mehr Wide Screen Displays gibt.Kann mir von euch etwaige Vor- und Nachteile bezüglich der eingestellten Auflösung ( z.B. werden Internet Seiten korrekt dargestellt ) zeigen?
Persönlich hätte ich Interesse an einem Samsung 204TS 20 Zoll TFT der auch die 1600x1200 Pixel schafft.

Eingesetzt wird das Display zum Spielen,Internet und Office Anwendungen.Filme laufen so gut wie gar nicht bei mir.
Würde mich über eure Meinung freuen.

gelöscht_35042 xbox „Wide Screen Display oder doch wieder ein normales...“
Optionen

Lass nur die Finger von Wide Screen!

Absolut nur sinnvoll, wenn du im 16/9 Format Tag und Nacht Filme schaust. Bei allen andern Proggis hast du rechts und links einen fetten Rand den du zwar dehen kannst, aber alles ist dann schön verzerrt.

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Lass nur die Finger von Wide Screen! Absolut nur sinnvoll, wenn du im 16/9...“
Optionen

Hi Luttyy,

ist das wirklich so? Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil anzuschaffen, weil z.B. bei Audiobearbeitung / Musik-Sequencing die Musik als horizontale Achse dargestellt wird - also je breiter desto besser... ist das nicht alles eine Frage der Monitor- und Graka-Einstellungen / Treiber? Wäre ja schade.

CU
Olaf

xbox Olaf19 „Hi Luttyy, ist das wirklich so? Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken...“
Optionen

Also stimmt es das auf einem Wide Screen 19 Zoll TFT rechnerisch nicht mehr Pixel vorhanden sind, egal ob ich den 16:9 Effekt mit der Grafikkarte darstellen kann?

hundertneunundneunzig xbox „Also stimmt es das auf einem Wide Screen 19 Zoll TFT rechnerisch nicht mehr...“
Optionen

Ein 16:9 (genaugenommen meist 15:9) TFT hat Pixel in genau diesem Verhältnis, also z.B.
17 Zöller 4:3 --> 1024x768
17 Zöller 15:9 --> 1280x768
Im Beispiel ist die Diagonale aber immer genau 17 Zoll, so daß der 15:9er ein bißchen breiter, aber dafür auch ein bißchen kleiner in der Höhe ist.
Der WideScreen hat also mehr Pixel, die Fläche ist aber nahezu gleich.

Gruß
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig gelöscht_35042 „Lass nur die Finger von Wide Screen! Absolut nur sinnvoll, wenn du im 16/9...“
Optionen

So ein Blödsinn! Hast Du überhaupt schon mal auf einen 16:9 Monitor geschaut? Wenn Du die richtige Auflösung (bei einem 17 Zöller z.B. 1280x768, genaugenommen also 15:9) einstellst, läßt sich prima damit arbeiten. Da ist nichts verzerrt. Ich will ja gar nicht ausschließen, daß manche Programme für 4:3 Fenster programmiert sind. Andere wiederum profitieren davon, z.B. Tabellenkalkulationsprogramme, in denen ich mehr Spalten auf einmal sehen kann. Da gibts auch keinen fetten Rand.
Letztlich eine Geschmacksfrage. Aber Deine Probleme kann ich echt nicht nachvollziehen und an einem meiner Rechner habe ich seit 3 Jahren einen Wide Screen Monitor.

Gruß
hundertneunundneunzig

P.S.
An einem anderen Rechner habe ich 3x1024x768, also insgesamt 3072x768. Die Videobearbeitung mit Adobe Premiere ist sehr komfortabel, wenn man nicht immer alle Fenster einzeln nach vorn holen muß und auch die Timeline über die gesamte Breite ist klasse!

Andreas42 xbox „Wide Screen Display oder doch wieder ein normales...“
Optionen

Hi!

Ich sitze gerade an einen Notebook mit 15:0-Display und 1600x1200er Auflösung. Zum "Sofasurfen" hab' ich allerdings nur 1280x800 Punkte eingestellt.

Zum Arbeiten am Schreibtisch und mit einer extra Maus ist die hohe Auflösung teilweise aber schon eine echte Wohltat: man bringt verdammt viel auf dem Desktop unter. Zur Softwareentwicklung und zum Schreiben von Dokumentationne ist das hilfreich. bei der Entwicklung kann man die Onlinehilfe oder Tools parallel zum Texteditor öffnen, zum Dokuschreiben hat man die Textverabeitung neben dem Programm, über das man schreibt.

Selbst surfen kann besser gehen: Links der Brwoser und Rechts der Messanger. ;-)

ABER: Spiele können mit den "schrägen" Auflösungen Probleme haben (ok, ich dneke, bei aktuellen Titeln ist das kein Thema mehr - hoffe ich jedenfalls). Und die Grafikkarte muss die Auflösungen unbedingt leifern können.

Bei meinem normalen PC bin ich kein Risiko eingegangen, da hab' ich eine 19"-TFT-Display im klassischen 4:3 Format gewählt, dass 1280x1024 Punkte bringt. Und natürlich ist auch da Platz um zwei Programme in lesbarer Grösse parallel zu nutzen (ist ja horizontal die Auflösung, die ich auch an meinem Notebook nutze...

Hmm, ich wiess nicht, was ich dir raten soll. Nur einen Hinweis hab' ich noch, der kommt allerdings aus der TV Ecke: da war's bei mir so, dass ich mit einem klassischen 70cm 4:3 Bild, bei 16:9-Filmen die Bildgrösse bekomme, die mir ein 16:9-TV gebracht hätte, dass ich hätte stellen können. Ich hab' in meinem Regal in der Breite nicht zu viel Platz. Pack ich da ein genausobreites 16:9-TV rein, dann hab' ich bei 4:3, also klassisch TV-Schauen ein kleineres Bild...

Was ich damit sagen will: wenn die ebenfalls Platzprobleme hast, dann bekommst du mit einem 4:3-Display höchstwahrscheinlich "mehr" Bildschirm, als mit einem gleichbreiten 15:9-Display. Die 1280er Auflösung eines 19"-TFTs ist gut lesbar und nicht zu klein. Du solltest dir die 1600er-Auflöung unbedingt vorher mal live ansehen, nicht dass dir dann alles auf dem Bildschirm zu klein ist (wobei es MS ja nur vernünftig hinbekommen müste, dass man frei scalieren kann - naja, vielleicht beim Vista-nachfolger ;-) ).

Ich denke, zum Zocken und nicht Filmschauen würde ich zu einem schnellen 19"-TFT greifen. Auf der anderen Seite hat 15:9 natürlich schon einen überragenden Coolnessfaktor und in 20" ist das Teil einfach nur gigantisch gross.

Hmmm, gut, dass ich mich nicht selbst entscheiden muss. ;-)

Bis dann
Andreas

soulseeker93 Andreas42 „Hi! Ich sitze gerade an einen Notebook mit 15:0-Display und 1600x1200er...“
Optionen

hello!

da meld ich mich doch auch mal zu wort.

Wollte auch die ganze zeit ein Acer WS1916 oder so ähnlich beim media markt kaufen weil ich den erstens schön finde, mit Avid zu hause eine bessere darstellung hätte(siehe olaf -desto breiter, desto besser) und gern 16:9 ntsc zuhause gucke und dachte wenn der noch Pivot unterstützt ein subbä bild im internet hätte.

unser media director aus der firma hat mir dann aber doch wieder davon abgeraten.

weil:

1: technik wie bei allen 4:3 tft, aber preisaufschlaf um die 100€ weils halt toll aussieht - nein danke.
2: bei 16:9 filmen, nicht rechts und links sondern oben und unten noch einen breiteren rand hast und alles echt verzerrt
aussieht. störrt mich nicht, aber soo cool ist es auch nicht.
3: bei spielen eben 1600*933 oder was komische auflösung dabei rumkommt nicht immer vorteilhaft ist und die karte muss
den schmodder eben auch können.

joa...also wenn ich ein so für 250€ als 19 zoll bekommen würde, würde ich den ev schonmal antesten, aber für 333-400 ist mir die spielerei das einfach nicht wert.

da häng ich lieber 2 19zoll tft an die grafikarte und ev ein TV gerät oder 2 17TFT und hab auch ein superbild, zumal es günstiger als dieser nette gimick ist.

also...teste den wenn du lust drauf hast und einen günstig bekommen kannst, denn verkaufen kann man datt dingen ja immer wieder schnell, aber ich würde dann doch 4:3 nehmen.

tschööö

Mr Nasty xbox „Wide Screen Display oder doch wieder ein normales...“
Optionen

Hallo,
ich habe seit knapp 2 Jahren ein 20 Zoll Widescreen (16:10) Display von Dell. Um es kurz zu machen: Es war jeden cent wert.
Da ich auch viel am PC arbeite will ich die 'Breite' nicht mehr missen. Man hat einfach eine bessere Aufteilung, kann ein großes Bild bearbeiten und daneben noch sämtliche Tools darstellen. Auch bei Software die mehr in die Breite geht (siehe Olaf: Musiksoftware etc.) ist es sehr nützlich. Ich würde mir nie wieder etwas im Format 4:3 oder gar 5:4 kaufen. Diese Formate sind für mich tot. Alles natürlich imho.

Ich würde dir raten, einfach mal ein solches Display zu probieren. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, im Endeffekt hat es mich jedoch voll überzeugt. Allzu teuer sind sie ja auch nicht mehr. Deinen Einwand von falsch dargestellten Internetseiten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Solange du das Display in seiner nativen Auflösung betreibst, wird selbstverständlich alles korrekt dargestellt.

Auch die meisten neuen Spiele unterstützen widesreen, schon alleine weil viele Amis gerne mal eine Runde auf Ihrem 16:9 Wohnzimmerdisplay spielen. Hier hast du dann normalerweise auch ein erweitertes Sichtfeld (Stichwort FOV).

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MfG

xbox Nachtrag zu: „Wide Screen Display oder doch wieder ein normales...“
Optionen

Danke für die Hilfe!

Ich denke das es doch am besten ist, so ein Display zuhause zu testen.Die Meinungen gehen jedoch weit auseinander und sprechen daher eher für ein 4:3 Gerät.
Wichtig währen mir die Auflösung von 1600x1200 Pixel.Da tendiere ich zum Samsung SyncMaster 204"B" "TS" 20 Zoll TFT Monitor.Dieser ist sehr günstig und bietet hervorragende Qualität laut Kundenrezesionen.
Vergleichbare 16:10 TFTs mit ähnlichen Eigenschaften sprengen leider meinen Preisrahmen!

Kann mir einer ein gutes Wide Screen Gerät für max. 450 Euro empfehlen das von der Bildgrösse ein 20 Zoll Gerät entspricht.Oder bekomme ich da nichts ordentliches?

Gruß

Mr Nasty xbox „Danke für die Hilfe! Ich denke das es doch am besten ist, so ein Display...“
Optionen

Bei Dell gibts den Dell™ UltraSharp™ 2007WFP derzeit für 405 Euro. Für die anderen Firmen schau doch einfach mal bei Geizhals vorbei.
Und falls du eine gute seite zum thema TFT suchst: www.prad.de

MfG

xbox Mr Nasty „Bei Dell gibts den Dell UltraSharp 2007WFP derzeit für 405 Euro. Für die...“
Optionen

Jetzt habe ich was schönes gefunden.
Samsung 205BW

soulseeker93 xbox „Jetzt habe ich was schönes gefunden. Samsung 205BW“
Optionen

wie wäre es mit dem?

hab ich schon im laden gesehen...sehr schönes gerät.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&item=150012066730&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

der preis dafür ist ja wohl ein witz!

media markt verkauft den glaube ich für 333€! aufwärts!

xbox soulseeker93 „wie wäre es mit dem? hab ich schon im laden gesehen...sehr schönes gerät....“
Optionen

Der Preis ist nicht schlecht.Allerdings möchte ich kein 19 Zoll Display im WideScrenn Format.
Dann lieber den Dell UltraSharp™ 2007WFP für sehr viele 404 Euros.