Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Farbprofile von Windows mit TFT?

Luna / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe seite heute ein neuen 19 TFT Benq fp91gp mit VA panel, ich habe ihn in der nativen Auflösung gelassen wie es empfohlen ist. Nun arbeite ich auch mit Photoshop (bin zwar kein Profi) aber mache dorch gerne mit Fotos im Photoshop herum. Ich sah jetzt das unter Anzeige-einstellungen-erweitert-farbverwaltung...

das man dort Farbprofile auswählen kann, in dem Fenster habe ich keins ausgewählt aber wenn ich auf hinzufügen gehe dann sehe ich die vorhandenen unter Windows.

Meine Frage jetzt: Wo für sind diese Farbprofile überhaupt? kann mir das jemand mal erklären??

Denn ich finde das die Fotos die ich in Photoshop cs öffne jetzt von den Farben gar nicht mehr so warm aussehen wie unter meinem alten 17 Röhrenmon.

Wäre dankbar für ein Paar Antworten
Gruß Luna

[PoT]CreMatoR Luna „Farbprofile von Windows mit TFT?“
Optionen

Nun...
Grundlegend sind die dargestellten Bilder von TFTs und CRTs (Röhrenmonitore) nicht direkt miteinander vergleichbar. Mit deinem VA-Panel erreichst du immerhin schon gute Schwarz-Werte.
Deine "Farbprofile" solltest du im Idealfall wie folgt finden:

-Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops und "Eigenschaften" anklicken
-Im folgenden Fenster den Karteireiter "Einstellungen" auswählen und unten auf "Erweitert" klicken
-Im darauf folgenden Fenster solltest du den Karteireiter "Farbverwaltung" finden, dort findest du deine Farbprofile

Des weiteren, da du die Farbwärme beanstandest, solltest du vorneweg noch den TFT richtig einstellen. Kontrast/Helligkeit/Gamma/Farbtemperatur etc.

Hilfestellung dazu findest du hier z.B.: Farbdarstellung, TFT-FAQ, Monitorkalibirierung

Luna [PoT]CreMatoR „Nun... Grundlegend sind die dargestellten Bilder von TFTs und CRTs...“
Optionen