Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Farbprofile von Windows mit TFT?

Luna / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe seite heute ein neuen 19 TFT Benq fp91gp mit VA panel, ich habe ihn in der nativen Auflösung gelassen wie es empfohlen ist. Nun arbeite ich auch mit Photoshop (bin zwar kein Profi) aber mache dorch gerne mit Fotos im Photoshop herum. Ich sah jetzt das unter Anzeige-einstellungen-erweitert-farbverwaltung...

das man dort Farbprofile auswählen kann, in dem Fenster habe ich keins ausgewählt aber wenn ich auf hinzufügen gehe dann sehe ich die vorhandenen unter Windows.

Meine Frage jetzt: Wo für sind diese Farbprofile überhaupt? kann mir das jemand mal erklären??

Denn ich finde das die Fotos die ich in Photoshop cs öffne jetzt von den Farben gar nicht mehr so warm aussehen wie unter meinem alten 17 Röhrenmon.

Wäre dankbar für ein Paar Antworten
Gruß Luna

[PoT]CreMatoR Luna „Farbprofile von Windows mit TFT?“
Optionen

Nun...
Grundlegend sind die dargestellten Bilder von TFTs und CRTs (Röhrenmonitore) nicht direkt miteinander vergleichbar. Mit deinem VA-Panel erreichst du immerhin schon gute Schwarz-Werte.
Deine "Farbprofile" solltest du im Idealfall wie folgt finden:

-Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops und "Eigenschaften" anklicken
-Im folgenden Fenster den Karteireiter "Einstellungen" auswählen und unten auf "Erweitert" klicken
-Im darauf folgenden Fenster solltest du den Karteireiter "Farbverwaltung" finden, dort findest du deine Farbprofile

Des weiteren, da du die Farbwärme beanstandest, solltest du vorneweg noch den TFT richtig einstellen. Kontrast/Helligkeit/Gamma/Farbtemperatur etc.

Hilfestellung dazu findest du hier z.B.: Farbdarstellung, TFT-FAQ, Monitorkalibirierung

Luna [PoT]CreMatoR „Nun... Grundlegend sind die dargestellten Bilder von TFTs und CRTs...“
Optionen

Hallo ja das weiß ich ja wo ich die finde, und den Monitor gut eingestellt habe ich auch mittels Monitor Test Programme und per Hand. Ich wollte gerne wissen wo für diese Farbprofile unter Windows überhaupt da sind?? kannst du mir das erklären?
Danke Gruß Luna

rill Luna „Hallo ja das weiß ich ja wo ich die finde, und den Monitor gut eingestellt habe...“
Optionen

Wenn man professionell "mit Farben" arbeitet (Grafiker, Werbebranche, Bildbearbeitung, Designer für Webseiten usw.), ist es unerläßlich, alle Geräte (Monitor, Scanner, Drucker usw.) zu farbkalibrieren. Dazu gibt es spezielle Software mit lichtechten Farbkarten (speziell für den Monitor). Im Falle des Monitors wird nach Anleitung so lange die Monitorfarbtemperatur geändert, bis die Farbe mit der Farbkarte (an den Monitor gehalten) "einrastet". Ich habe dies mal selbst praktiziert - dieses "Einrasten" ist wirklich eindeutig.

Nur nach einer solchen Farbkalibrierung des Monitors hatte ich jedenfalls keine Freude mehr an der Farbeinstellung - alles eher blaß und sehr ungewoht! Dabei bin ich definitiv jemand, der es nicht knallig bunt will (trifft auch auf Fernseher zu).

Bei der Kette Scanner/Monitor/Drucker kann man sich die Farbkalibrierung so vorstellen: Ein absolut weißes Blatt wird gesannt - das Scan-Ergebnis muß eine 100%ig weiße Fläche sein (von Scanfehlern wie Staub/Fusseln udgl. abgesehen). "Weiß" kann man z. B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausmessen. Auf dem Monitor muß daß Bild auch 100% weiß erscheinen. Wenn man das "Bild" nun ausdruckt, muß wieder ein weißes Blatt das Ergebnis sein ... auch nicht andeutungsweise darf ein Schleier in irgendeiner Farbe (rosa, hellblau usw.) beim Ausdruck erscheinen.

Für eben diesen Zweck dienen s. g. Farbprofile. Aus Geschmackgründen oder aus küntlerischen Gründen kann es auch gewünscht sein, ein Bild absichtlich farblich zu verfälschen und entsprechende Farbprofile dafür zu verwenden.

rill

Luna rill „Profis brauchen "richtige" Farben ...“
Optionen

ach so dafür sind die da, ok dann brauche ich das ja auch nicht unbedingt, ich freue mich zwar auch wenn meine Audrucke schön aussehen aber solche Farbkarten habe ich eh nicht, bin ja auch keine Grafikerin oder Profi sondern nur Heimanwenderin :-)
Danke
Gruß Luna