Hallo,
mein Monitor GERICOM 19" tut nicht mehr, und zwar scheint kein Strom da zu sein. Es handelt sich um ein Röhrengerät (sagt man doch so..?), vielleicht 5-6 Jahre alt, lief aber nicht so häufig. Jedenfalls bleibt die LED vorne aus und der Bildschirm dunkel. Klar habe ich Netzkabel getauscht und überall an den Steckern und Anschlüssen rumgewackelt. Strom ist garantiert auf der Zuleitung.Einen seperaten Netzschalter kann ich nicht finden. Gibt es da vielleicht ein Netzgerät, das sich lohnen würde auszutauschen/austauschen zu lassen?
Hinten auf dem Aufkleber lese ich:
Product No.: DX-997N
Product Series: DX-997N
Model: 998N
Danke für Eure Antwort! Jule
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Nein, das lohnt sich sehr wahrscheinlich nicht mehr. Denke das er in der Anschaffung nicht so teuer war. Wenn das ein Spitzenprodukt von z.B. Eizo gewesen wäre, dann vielleicht.
Aber eine Reparatur wird bestimmt über 100€ kosten und das ist er nicht mehr wert.
Wenn du keinen Netzschalter findest (sollte er aber haben) dann wird das Teil hin sein.
Entsorg ihn und kauf dir einen TFT...
Jeder Monitor hat einen Netzschalter!! Der Monitor ist anscheinend von Proview ... ich habe das gefunden:
rill
Ja stimmt, das habe ich nicht korrekt gesagt, natürlich ist dieser Netzschalter (Ein/Ausschalter) vorhanden, genau so, wie auf der Skizze. Ich meinte das so ähnlich wie bei einem PC, wo zum Ein/Ausschalter vorne, hinten direkt am Netztteil nochmal ein Hauptschalter ist. Und selbstverständlich habe ich vorne am Schalter wiederholt rumgeschaltet. Immer noch kein Lichtsignal. Jule
Manche Kaltgerätestecker gehen nur sehr schwer bis Anschlag hinten in die Buchse ... überprüfe mal, ob die Netzsteckverbindung wirklich Kontakt hat.
rill
Hallo,
in 80% aller Netzteilausfälle ist da der Schalttransistor im Netzteil defekt.
Preis: ca. 5 Euro.
Aber um das genau festzustellen, sollte man über eine gewisser Messerfahrung verfügen.
So nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist.
MfG. Hexagon
5€ wäre ist ein 5-6 jahre alter Gericom CRT IMO aber nicht mehr wert. Gericom-Monitore sind/waren neu schon nicht toll...
Gruß
Borlander
Hallo Hexagon, danke für den Hinweis! Was ich jetzt festgestellt habe, ist eine durchgebrannte Sicherung. Kann das ein bestimmtes Indiz sein, oder kommt das schon mal so vor? Ich frage das einfach als technischer Laie. Eine neue, gleichwertige Sicherung, hätte ich. Soll ich die einfach mal reinstecken und sehen was passiert (Verantwortung übernehme natürlich ich!)? Aber wie schon gesagt, ich weiß eben nicht viel mehr darüber, als dass man immer den Netzstecker ziehen muss, bevor man überhaupt so ein Gerät aufschraubt und anfingert.
Mit Grüßen Jule
Hallo,
eine defekte Sicherung ist ein Indiz dafür, dass einer der beiden Dioden in dem Schalttransistor einen Kurzschluss haben. Entweder ist es die Basis-Kollektor-Diode oder die Basis-Emiter-Diode. Das kann man ganz leicht messen, wenn man den Schalttransistor ausgelötet hat, mit einer Fahrradbirne und einer 1,5 Volt Batterie. Falls Interesse besteht, werde ich hier eine "total easy" Transistor-Messchaltung online stellen.
Bevor Du den Fehler nicht gefunden hast, wird die neue Sicherung wahrscheinlich wieder sofort defekt werden.
@Borlander:
Von Dir habe ich eingentlich eine andere Antwort erwartet....
MfG. Hexagon
Von Dir habe ich eingentlich eine andere Antwort erwartet....
Dann bin ich offenkundig immer noch für eine Überraschung gut ;-)
Ich bin wahrlich kein Freund der Wegwerfgesellschaft, aber man muß auch die Wirtschatflichkeit im Auge behalten. Darüberhinaus haben wir hier einen Monitor den man neu schon fast als Elektroschrott bezeichnen könnte. Die billigen Röhrenmonitore hatten regelmäßig schon nach 2-3 jahren solche bösen Konvergenzfehler, daß man nach 5min vor den Kisten Kopfschmerzen bekam. Nach etwa 6 Jahren zeigt inzwischen sogar mein Iiyama Vision Master Pro 450 (damals unter den 3 besten 19" CRTs auf dem Markt) eine schleichend verschlechterte Konvergenz. Wie das bei einem Bildschirm von Gericom ausschaut stelle ich mir lieber mal gar nicht erst vor.
Auch an meinem Iiyama würde ich jetzt nichts mehr reparieren. Das Ding hat mit Jahrelang einen guten Dienst erwiesen und auf die Gesamtlaufzeit etwa 100€/Jahr gekostet. Durch das sich nun langsam abzeichnende Nachlassen der Bildqualität lohnt es sich nicht da noch Geld rein zu stecken...
Gruß
Borlander