Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor wird dunkel

Helmut-LL / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit drei Tagen fängt mein Monitor zum flimmern an, der Bildschirm wird dunkel, bekommt Streifen, der Explorer ist aber noch schwach sichtbar. Wenn ich auf das Gehäuse klopfe ist das Bild wieder da und bleibt dann für längere Zeit. Es ist ein 19" Bellagio - Röhrenmonitor, ca. 8 Jahre alt.
Ist das eine Altersschwäche oder lohnt sich das Öffnen auf der Suche nach einem Wackelkontakt?
Danke für jeden Tip
Gruß
Helmut

Andreas42 Helmut-LL „Monitor wird dunkel“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen - nicht weil ich die Reparatur für unmöglich oder zu teuer halte, sondern weil ich den Umstieg von CRT (17") auf TFT (19") im Beruf und auch privat hinter mir habe.

Ich denke, dass ist Altersschwäche und ich denke, dass kann man reparieren. Früher (zu Studentenzeiten) hatte ich Kumpels, die das konnten (oder die einen kannten, der Monitore geflickt hat), da wäre die Reparatur keine Frage gewesen. Im Fachhandel dürfte das aber schnell die Hälfte eines neuen TFTs-Displays kosten und da würde ich dann doch gleich komplett umsteigen.

Wenn du den CRT-Monitor nicht für Spezialfälle benötigst (Bildbearbeitung mit kalibrierter Farbdarstellung), würde ich auf ein TFT-Display umsteigen, wenn die Kohle dafür da ist.

Bis dann
Andreas

Conqueror Helmut-LL „Monitor wird dunkel“
Optionen

mit Fachkenntniss verbunden, da an diversen Teilen im Gerät Hochspannung vorhanden ist. Kennst Du jemand ok, aber sonst Finger weg. Ein Lötkolben und Lötzinn sollte natürlich vorhanden sein. Meist sind es auch Kontakte im Gerät die da Probleme machen. Ein Profi kann dies sehr schnell abklopfen.................