Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Einstellung der Auflösung 1680x1050 - wie?

Django81 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Mutter hat ein Problem mit ihrem neuen ACER Flatscreen. Bei dem Teil handelt es sich um einen 21-Zoll-Screen (glaube ich jedenfalls) im 16:9-Format. Das Problem: Während ich das mit dem Seitenverhältnis einigermassen hingekriegt habe (es gab genau eine Einstellung, die passte nämlich 1280x768), sehen die Schriftzeichen unter XP einfach besch***en aus. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie halb durchsichtig bzw. an den Rändern ausgefranst, obwohl ich Zeichenglättung, Helligkeit und Kontrast optimal eingestellt und den Screen auf dem Modus "Text" gesetzt habe. Bilder sehen aber okay aus. Ich denke daher, dass das Problem mit den Schriftzeichen daran liegt, dass die Auflösung für den doch eher grossen Screen zu grob ist. Gemäss Auskunft in dem Laden, in dem der Screen gekauft wurde, sollte man die Auflösung auf 1680x1050 setzten. Unter "Anzeige" in der Systemsteuerung ist diese aber nicht vorhanden. Hinzu kommt, dass beim Screen lediglich eine sehr dürftige Anleitung beigelegt war, die aber keinerlei Auskunft über die optimalen Einstellungen und damit verbundene Probleme gibt.
Meine Frage daher: Wie kann ich die Auflösung unter Windows XP auf 1680x1050 setzen? Die Grafikkarte ist übrigens so'n Onboard-Teil mir unbekannten Typs. Falls erforderlich könnte ich aber ggf. weitere Infos dazu beschaffen.

Alpha13 Django81 „Einstellung der Auflösung 1680x1050 - wie?“
Optionen

Everest verrät dir das Mainboard und die genaue onboard Grafik:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/r/b/deK5RB-wc.html

Ohne Angabe des Mainboards oder (und) der genauen onboard Grafik wird das nix.

Da könnte ne neue Grafikkarte fällig sein.

Django81 Alpha13 „Everest verrät dir das Mainboard und die genaue onboard Grafik:...“
Optionen

Okay, danke. Werde das mal laufen lassen und melde mich dann wieder.

Lars.L Django81 „Okay, danke. Werde das mal laufen lassen und melde mich dann wieder.“
Optionen

Hallo,

ggf. kann da auch Powerstrip helfen, damit kann man eigene Einstellungen definieren. Aber erst mal Alpha13 beachten.
Und dann gibt es möglicherweise auch noch Probleme, diese Auflösung über VGA sauber anzusteuern, dann muss doch eine neue Graka mit DVI her.

Django81 Lars.L „Hallo, ggf. kann da auch Powerstrip helfen, damit kann man eigene Einstellungen...“
Optionen

Also, beim Grafikchip handelt es sich um einen VIA S3G UNICHROME INTEGRATED. Das Teil beansprucht 64 MB vom Arbeitsspeicher des PCs - dies ist der maxmale Wert.

Und hier noch ein Auszug aus Everest mit weiteren Details zum System:

Motherboard:
CPU Typ AMD Sempron, 1666 MHz (10 x 167) 2400+
Motherboard Name Asus A7V400-MX (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8378A UniChrome KM400A
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (10/13/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte VIA/S3G UniChrome
3D-Beschleuniger VIA/S3G UniChrome

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS A7V400-MX ACPI BIOS Revision 1004
Freigabedatum 10/13/2004
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller ASUS
Produkt A7V400-MX
Version 1.03
Seriennummer [ TRIAL VERSION ]
Eindeutige Universal-ID [ TRIAL VERSION ]
Startauslöser Netzschalter

[ Prozessoren / AMD Sempron(tm) ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Sempron(tm)
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 1667 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.6 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A

[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ SDRAM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / A1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Typ SDRAM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

Alpha13 Django81 „Also, beim Grafikchip handelt es sich um einen VIA S3G UNICHROME INTEGRATED. Das...“
Optionen

Da hilft AFAIK ausschließlich ne vernünftige AGP Grafikkarte, nur dann läuft das da.

Kannst es selbst mit den neuesten Treibern überprüfen.

Neuesten VIA Chipsatztreiber installieren, VIA Grafiktreiber deinstallieren und neustarten:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V514A.zip

Danach diesen neuesten VIA Grafiktreiber installieren:
http://downloads.viaarena.com/drivers/video/KN_KM400/KM400_16942416_XP_wIShld_logod.zip

Zu über 99% läuft das da auch dann nicht.

Mit 30€ bist du dabei:
http://geizhals.at/deutschland/a153770.html

Gute Grafikkarte und mit der läufts.

Django81 Alpha13 „Da hilft AFAIK ausschließlich ne vernünftige AGP Grafikkarte, nur dann läuft...“
Optionen

Problem wie folgt gelöst: Widescreen zurück in den Laden gebracht und dafür einen im 4:3-Format genommen. Nun sieht das Bild perfekt aus :-).