Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Helligkeit bei DualMonitor Betrieb einstellen

n.d.escher1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Wie kann ich die Helligkeit meines zweiten Monitors einstellen?
Ich habe einen TFT und einen Röhrenmonitor als zweiten Bildschirm. Meine Graka ist eine Ati 850. und als Treiber verwende ich den Omega 3.8.3. In den Eigenschaften der Anzeige gibt es die Registerkarte "Farbe". Dort kann man die Helligkeit einstellen, aber nur für den 1. Monitor. Warum verschwindet diese Registerkarte wenn ich auf den 2. Monitor wechsele? Überhaubt verschwinden alle Omega-Treiber Einstellungmöglichkeiten beim 2. Monitor. Es bleiben nur noch die ganz einfachen reduzierten Einstellmöglichkeiten des Standarttreibers. So kann ich die Helligkeit also immer nur für den 1. Monitor einstellen und der 2. ist viel zu dunkel.
Gibt es da irgendeinen Trick die Einstellungen des Omegatreibers auch auf den 2. Moitor anzuwenden?
Vielen dank für eure Hilfe.
Grüße

rill n.d.escher1 „Helligkeit bei DualMonitor Betrieb einstellen“
Optionen

Was hindert Dich daran, am jeweiligen Monitor selbst die Helligkeit einzustellen? Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, in den "Eigenschaften Anzeige" die Helligkeit einzustellen ...

rill

n.d.escher1 rill „Rückfrage:“
Optionen

Hi Leider hat mein Monitor keinerlei Helligkeitseinstellung Es ist ein Belinea 22".

Aber egal, wenn es doch für den ersten Monitor geht, warum geht es dann nicht für den 2.?

Grüße

rill n.d.escher1 „Rückfrage:“
Optionen

... von einem Monitor ohne Helligkeitsreglung bzw. -einstellung habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, daß es einen solchen gibt. Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Monitors?

rill

Borlander rill „Sorry, aber ...“
Optionen

Kann ich mich nur anschließen.

U.U. kann es allerdings vorkommen das die Helligkeitsregelung des Monitors gesperrt wird wenn man sRGB als Farbtemperatur wählt oder einen Eco-/Energiesparmodus.

Gruß
Borlander

n.d.escher1 Borlander „Kann ich mich nur anschließen. U.U. kann es allerdings vorkommen das die...“
Optionen

Hi
Vielleicht stelle ich mich ja echt dumm an, aber ich habe das Menü meines Monitors jetzt wirklich schon mehrfach so gründlich wie möglich durchsucht. Es gibt einfach keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit und Kontrast. Man kann nur die Frabstärken Rot grün blau regeln, ansonsten nix.

Aber noch einmal zurück zum Grafiktreiber Menü des Omega Treibers. Wieso verschwinden alle Registerkarten des omegatreibers wenn ich auf den 2. Monitor wechsel?
Grüße

gelöscht_23570 n.d.escher1 „Hi Vielleicht stelle ich mich ja echt dumm an, aber ich habe das Menü meines...“
Optionen

Wenn im Bildschirmmenü keine Einstellung möglich ist, sollte das eigentlich mit den Pfeiltasten (links/rechts bzw. auf/ab) direkt möglich sein, dabei darf aber das Bildschirmmenü nicht sichtbar sein.

Abhängig vom Modell als Beispiel:

Sie können den Kontrast, die Helligkeit oder DCR direkt
einstellen, indem Sie die Tasten  oder  (‚ und 
in Abb. 4) drücken, während das OSD-Menü nicht angezeigt
wird. Wählen Sie durch Drücken der OSD-Taste 
oder  (‚ und  in Abb. 4) die gewünschte Kategorie
(siehe Abschnitt „Funktionen des OSD-Menüs“).

Sie können den Kontrast und die Helligkeit direkt einstellen,
indem Sie die Taste wenn das OSD-Menü nicht angezeigt wird. Drücken Sie
anschließend die Taste > ( in Abb. 4), um den Kontrast
bzw. die Helligkeit zu erhöhen, oder um sie zu reduzieren.

Die dargestellten Quadrate sollen im Original die Pfeiltasten bzw. Nummern (1) darstellen.

Gibt es bei Belinea online kein Manual für Deinen Monitor?

Gruß Alois

Borlander n.d.escher1 „Hi Vielleicht stelle ich mich ja echt dumm an, aber ich habe das Menü meines...“
Optionen

Wie auch schon von anderen beiden gefordert: Teile uns doch einfach mal mit welchen Monitor Du hast...

n.d.escher1 Borlander „Wie auch schon von anderen beiden gefordert: Teile uns doch einfach mal mit...“
Optionen

Hi
Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, es steht halt nur Belinea drauf, es ist ein Flatscreen und ich weiß dass er 22" hat.
Hinten drauf steht eine Seriennummer und da steht was von Revision 2.0.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.
Leider ist immer noch niemand auf das eigentliche Problem mit dem Treiber eingegangen. Könnte denn nicht mal jemand was zum Omegatreiber im 2 Schirm-Betrieb sagen. Brauche ich dafür einen Belinea Bildschirmtreiber, denn der Monitor ist nur als Standardmonitor installiert. Kann es daran liegen?

Grüße

Borlander n.d.escher1 „Hi Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, es steht halt nur Belinea drauf, es...“
Optionen

Irgendwo müsste sich doch auch eine Modellnummer finden. Notfalls schaust Du eben einfach mal auf Rechnung/Lieferschein/Kassenbon nach was Du da eigentlich gekauft hast ;-) Auf dem Handbuch sollte normalerweise auch eine oder zumindest einige wenige Modellbezeichnungen aufgeführt sein.

Zum Graphiktreiber kann selbst ich nichts sagen. Es ist aber grundsätzlich unglücklich solche Einstellungen über die GraKa vor zu nehmen. Ändert man dort etwas muß das Ergebnis am Ende irgendwie auf die übertragenen 24Bit abgebildert werden. Die dargestellte Farbtiefe reduziert sich dadurch :-(

Brauche ich dafür einen Belinea Bildschirmtreiber
Sollte nicht nötig sein. Wenn der Monitor per DDC erkannt wurde weiß der Computer normalerweise schon alles was er wissen muß. Richtige Treiber für Monitore gibt es sowieso nicht. Die Inf-Dateien enthalten nicht viel mehr als eine Auflistung der unterstützen Auflösungen und Frequenzen...

Gruß
Borlander