Guten Abend,
Ich habe von einem Bekannten zwei 17-Zoll TFT Monitore geschenkt bekommen. Ich habe die Vermutung, dass bei beiden die Beleuchtung defekt ist. Es handelt sich um einen "OLYMPIA" (Typenschild nicht mehr dran) und um einen "Medion MD9383 AA".
Beim Olympia springt die Beleuchtung gar nicht an, nur im Panel tut sich was. Beim Medion blinkt die Beleuchtung direkt nach dem einschalten kurz auf und geht dann wieder aus.
Wo kann ich am besten eine Ersatzbeleuchtung bestellen? Kann ich da einfach eine für 17-Zoll nehmen oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ?
Bin leider auf dem Gebiet ein Laie, zum reparieren sind aber elektrotechnisches Verständnis, Lötstation und zwei ruhige Hände vorhanden ;-)
Danke und MfG
jb007
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ich will ja nichts sagen, aber so kann man das Zeuch auch entsorgen :))
Bei 17" rechnet sich das einfach nicht...
Gruß
luttyy
Da muss ich luttyy zustimmen - mein Händler um die Ecke hatte neulich Markendisplays, 17" TFTs für 99 Euro pro Nase. Ich hab für meinen Samsung vor 4 Jahren noch 399 bezahlt - und war damals richtig happy...!
Ich meine daher auch, dass sich bei einem derartigen Preisverfall der Bastelaufwand nicht lohnt.
CU
Olaf
Moin Olaf,
gebraucht für 45€ inkl.6 Monate Garantie!
Wobei 17"er ja wohl Auslaufmodelle sind....
Gruß
luttyy
Na, die Preise sind ja beinah schon auf Röhren-Niveau... ob man für eine 17"-Röhre jetzt schon draufzahlen muss, wenn man sie verkaufen will? *bg*
Ja, 17"er werden kaum noch angeboten und ehrlich gesagt - jetzt würde ich auch keinen kaufen. Ich hab seit einem halben Jahr 22" Widescreen und bin vollauf begeistert! 16:9 ist keinesfalls nur zum Filme gucken empfehlenswert.
CU
Olaf
Ich habe vor einem halben Jahr eine 19"-Röhre zum Elektrorecycling gebracht, weil sie ein halbes Jahr rumstand uns sie niemand wollte ...
Gruß, Z.
Danke für die Antworten,
Hatte gedacht, dass man das günstig reparieren kann. An dem Bastelaufwand solls nicht liegen, ich mach sowas gerne ;-)
Naja, dann werden die Dinger wohl in den nächsten Elektronik-Container wandern müssen. Schade ...
MfG
jb007
P.S.: Falls jemand doch noch was einfallen sollte, wo ich für n' paar Euros sowas herbekomme, der kann ja einfach nochmal schreiben ;-)
Du könntest Dich noch an einem Selbstbau-Beamer versuchen. Dazu müsste die Hintergrundbeleuchtung nämlich sowiso entfernt werden ;-)
Gruß
Borlander
Hi,
Also DAS nenne ich mal eine geniale Idee :-)
Ich hätte schon immer an sowas spass gehabt ;-)
Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ich weis nur, dass man dafür einen alten Dia-Projektor braucht und den dann mit einem Panel umbauen kann ...
MfG
jb007
Das passt sich dann ja gut :-)
Hat jemand bereits Erfahrung damit?
Ich zumindest nicht. Würde mich aber wundern wenn das noch keiner der Nickles-User versucht hätte. Mach doch einfach mal einen Thread zum Thema auf.
Ich weis nur, dass man dafür einen alten Dia-Projektor braucht und den dann mit einem Panel umbauen kann ...
Bei den großen Displays wohl eher einen Overhead-Projektor.
Gruß
Borlander
Hallo jb007,
ich wollte mir auch mal einen DIY (Do it yourself) Beamer bauen mit einem 15" Display, wo die Hintergrundbeleuchtung ebenfalls defekt ist.
Bei Wollen ist es auch geblieben. was ebenfalls blieb, ist ein bereits besorgter lichtstarker Liesegang Overheadrojektor und ca. 10 Ersatzbirnen.
Wenn du den Projektor haben willst, schick' mir mal ne PM, ich brauche Platz ;-)))
Gruß Gerald
Bei mir wird eine 17"-Sony-Röhre, der Multiscan 200sx noch in Ehren gehalten. Die Farbqualität ist eine einzige Augenweide! Da kann man jeden bezahlbaren TFT - trotz seiner wirklich unbestrittenen Vorzüge! - an die Wand schmeißen...
Gegen eine 19"-Röhre hätte ich meinen 17"er gern eingetauscht, nur - die Versandkosten hätten den Restwert wohl deutlich überschritten.
Einen 13"-Apple-Röhrenmonitor für Uralt-Macs hingegen konnte ich letztes Jahr für satte 20 € verscherbeln! Einen Adapter von VGA auf Uralt-Mac hätte der Käufer allerdings für ca. den halben Preis neu(!) bekommen... wahrscheinlich ein "Liebhaber".
CU
Olaf
Oh ja, die gute alte Röhre.
Da hab ich noch einen 21-Zoll Fujitsu-Siemens MCM21T in Betrieb. Super Farbdarstellung, flache Röhre (Trinitron?) und relativ flimmerfrei (100Hz locker)
Den werd ich auch so schnell nicht hergeben ;-), mit 17-Zoll Röhren kann ich euch zuschmeißen *grins*
MfG
jb007