Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

SAMTRON 96BDF Defekt

victor_1623 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe gestern ein älteres CRT- Bildschirm (SAMTRON 96BDF) erhalten, was aber defekt zu sein scheint. Der Defekt zeigt sich, indem das Bild ständig flackert. Wenn man den Monitor 1-2 Minuten eingeschaltet lässt, dann sieht man kein flackerndes Bild mehr, sondern nur die Zeilen:

[URL=http://img360.imageshack.us/my.php?image=1002314hi5.jpg][IMG]http://img360.imageshack.us/img360/9476/1002314hi5.th.jpg[/IMG][/URL]

Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder sagen was das ungefähr sein könnte.

Danke im Voraus

Gruß

Viktor

gelöscht_189916 victor_1623 „SAMTRON 96BDF Defekt“
Optionen

Hallo

Theoretisch könnte der (altmodisch gesagt) Zeilentrafo hin sein wie früher beim Fernseher, wo man noch einen Konverter vorschalten mußte für die Spannungsregelung.
Das wird bei den Teilen sicher schon ein Teilchen auf der Platine sein, so das bei einem Defekt nichts mehr zu machen ist außer eine identische Platine zu tauschen.
Meist gibt es hinten an der Röhre noch einen kleinen "Drehling", an dem mit einem Schraubendreher etwas nachgeregelt werden kann.
Aber wenn Du das Ding aufmachen willst, dann laß das Teil gut einen Tag stehen, ohne ihn am Netz zu haben, der Bums, der hinten auf der Röhre sitzt, genügt für ein Leben lang tot.
Du kannst ja auch wenn Du Ihn aufmachst, einfach mal alle Kabel auf festen Sitz testen und die Abschirmung prüfen, zu guter Letzt noch einen Degauss im OSD des Monitors aufrufen, aber ich schätze mal, der hat es hinter sich.
Googeln bringt jedenfalls keinen Hinweis auf einen Serienfehler, der sich evtl. beheben läßt, sieht meines Erachtens so aus, als ob der Monitor mal mit einer zu hohen Frequenz gefahren wurde, obwohl das über DDC ja verhindert werden müßte.

Trotzdem Grüße fakiauso

victor_1623 gelöscht_189916 „Hallo Theoretisch könnte der altmodisch gesagt Zeilentrafo hin sein wie früher...“
Optionen

"...als ob der Monitor mal mit einer zu hohen Frequenz gefahren wurde"

so sehe ich das auch, und mit Deiner Aussage, dass der Monitor es hinter sich hat, bin ich auch einverstanden )) Ich denke, es lohnt sich nicht mehr, ihn zu Reparatur zu bringen. Vielen dank für dein Antwort, der Thread kann somit geschlossen werden.

weka1 victor_1623 „ ...als ob der Monitor mal mit einer zu hohen Frequenz gefahren wurde so sehe...“
Optionen

Hallo,
ohne dass ich für Ebay werben will, aber dort findest du ab 1 € gute gebrauchte CRT.
Ersatzteile stehen preislich gesehen in keinen Verhältnis zum Zeitwert eines CRT.
Beispielweise ein Zeilentrafo (Diodensplittrafo)für IBM P70 für 48 € , gleicher Trafo vom spanischen Hersteller Deimel nochmals 20 € mehr.Und dann können noch Folgeschäden wie Zeilenendstufe usw. zusätzlich entstanden sein.


Gruss weka