Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Wie stellt man einen TFT-Monitor richtig ein?

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Diese Fragestellung ^^ mag auf den ersten Blick unbeholfen klingen, aber sie ist mein voller Ernst.

Seit ein paar Monaten habe ich den Samsung BW 223 Widescreen mit 21,6". Ist ein prima Teil, das ich hier im Forum auch schon einige Male weiter empfohlen habe.

Im Grunde genommen habe ich auch an den Farben nichts auszusetzen - solange ich das Bild für sich allein betrachte. Sobald ich meinen 10 Jahre alten Sony Trinitron daneben sehe, schmiert der Samsung hoffnungslos ab. Die olle Röhre hat so satte Farben, dass man am liebsten reinbeißen möchte. Da kommt der TFT nicht mit.

Auch das Schwarz ist beim Sony ein waschechtes Schwarz. Beim Samsung dagegen ist es eher ein milchiges Anthrazitgrau - der Monitor leuchtet immer weiter, auch dann, wenn er pechschwarz sein sollte.

Nun gibt es ja zum Glück wie bei jedem anderen Monitor auch, egal ob Röhre oder TFT, die Möglichkeit, das Bild manuell einzustellen - Helligkeit, Kontrast, individuelle Werte für Rot, Grün, Blau, ist ja alles machbar.

Um es gleich vorwegzunehmen: Genützt hat das ganze Herumgefummel und -geschraube an den Parametern einen Dreck. Das Bild wird anders, aber nicht besser.

Weder bekomme ich ein vernünftiges Schwarz hin noch erhalte ich satte und kräftige Farben. Wenn ich die alte Sony-Röhre daneben im direkten Vergleich sehe, dann liegt auf dem Samsung ein milchig-grauer Schleier, der nicht für Geld und gute Worte wegzukonfigurieren geht.

Oder vielleicht doch? Kann mir jemand einen Tipp geben / Trick nennen wie man doch noch ein echtes Röhrenfeeling am TFT erzeugen kann? Gibt es irgendein spezielles systematisches Vorgehen für die Konfiguration der einzelnen Parameter, so dass man bessere Ergebnisse erzielen kann?

THX
Olaf

vr96h Olaf19 „Wie stellt man einen TFT-Monitor richtig ein?“
Optionen

Hallo Olaf19,
warum solls dir besser ergehen wie mir. 22" HannsG, LG und Samsung, aber bei Bildbearbeitung geht kein Weg an meinen 9 Jahre alten 21" Sony Trinitron vorbei.
mfg

Olaf19 vr96h „Hallo Olaf19, warum solls dir besser ergehen wie mir. 22 HannsG, LG und Samsung,...“
Optionen

Herzerfrischend deutlich :-) Vielen Dank, vr96h.

Das entspricht im Groben dem, was ich erwartet habe. Um es einmal ganz simpel auszudrücken: Das Bild meines 10 Jahre alten Röhrenmonitors wirkt weich und warm, mit satten schönen Farben, das des neuen TFT im direkten vergleich hart und schneidend kalt.

Um es einmal auf die Spitze zu treiben: Der Vergleich TFT - Röhre bedient alle gängigen Klischees zum Thema "digital vs. analog"!

CU
Olaf

siggi12 Olaf19 „Wie stellt man einen TFT-Monitor richtig ein?“
Optionen

Hast du das Teil per DVI angeschlossen ?

Im Treiber der Graka kann man auch noch Farbeinstellungen vornehmen.

Letzten Endes muss man aber sagen das ein LCD in Punkto Kontrast und Farbsättigung nicht mit einer guten Röhre mithalten kann.

Ein Fernsehhersteller wollte sogar mal wieder mit ner neuen Röhre flach wie ein LCD auf den Markt kommen ist aber wohl aus Kosten oder technischen Gründen bis jetzt nichts geworden.

Ein normaler LCD benutzt nun mal nur LC in einer Adsorptionsschicht und die Hintergrunbeleuchting schimmert immer etwas durch.

Ausserdem kommt es auf den Verbauten Panel Typ an nicht ausgeschlossen das ein Markehersteller in das selbe Model wegen des Preisverfalls von heute auf morgen ein Billigpanel einsetzt.

Die Zukunft sind OLED Displays oder doch die gute alte Röhre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Vorteile

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Vorteile

Ganz nebenbei das Problem mit dem grauen Schleier hatte ich unter Vista auch mal Vista Standardgrakatreiber satte Farben, ATI Treiber Grauschleier.
Erst kurz bevor ich die Graka bei Ebay verkauft habe kam ein ATI Treiber ohne Grauschleier.

MfG

siggi

Olaf19 siggi12 „Hast du das Teil per DVI angeschlossen ? Im Treiber der Graka kann man auch noch...“
Optionen

Hi siggi, danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Zum Glück können wir die Überlegung mit dem Billigpanel ausschließen - Samsung ist weltweit der einzige Hersteller, der 21,6"-Panels baut. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir keinen 22er gekauft habe - beim 226 BW, der obendrein viel teurer ist, soll es schon vorgekommen sein, dass Billig-Panels verbaut worden ist (weshalb dieser Monitor bei Tests und Bewertungen durch User nur anfangs, als er noch neu war, durch die Bank gut abschnitt, später hingegen sehr gemischte Beurteilungen bekam).

Zum Thema DVI- vs. VGA-Anschluss muss ich etwas weiter ausholen.

Derzeit hängen zwei Rechner an diesem Monitor: mein PowerMac G5 von 2005 mit Mac OS 10.5.2 "Leopard" an DVI und ein ur-uralter PowerMac 7200/90 aus den Neunzigern mit Mac OS 9 per Adapter an VGA. Eines haben beide Rechner bzw. OSse gemeinsam: Die Einstellungsmöglichkeiten für Monitore sind eher rudimentär. Auflösungen und Farben gibt es in Hülle und Fülle, ansonsten hat man noch diverse RGB-Profile zur Auswahl, wobei das Bild mit dem Samsung-Profil "SyncMaster" am besten aussieht. Es gibt noch ein allgemeines RGB-Profil, damit wird es noch milchiger, sowie zwei weitere, die das Bild einfach nur dunkler, aber die Farben nicht satter machen.

Evtl. ist die im G5 verbaute ATI Radeon 9600 nicht das Gelbe vom Ei? Die Graka im anderen Mac ist natürlich eh Asbach Uralt.

THX
Olaf

Max Payne Olaf19 „Wie stellt man einen TFT-Monitor richtig ein?“
Optionen

Zwei Probleme kommen dabei zum Tragen:

a) Die Hintergrundbeleuchtung des Panels ist immer an. Daher ist "schwarz" nie ganz dunkel.
b) Das Farbspektrum der Hintergrundbeleuchtung ist nicht gleichmäßig über das sichtbare Licht verteilt (ähnlich wie beim Vergleich Neonröhre Glühbirne), sondern es fehlen bestimmte Anteile. Daher können Farben nicht in derselben Farbsättigung erzeugt werden wie mit einem Röhrenmonitor.

_Quax Max Payne „Zwei Probleme kommen dabei zum Tragen: a Die Hintergrundbeleuchtung des Panels...“
Optionen

Moin, bei meinem Fujitsu-Siemens L22W-7SD konnte ich mit der "Schwarzwert-Einstellung" ein auch bei längerem Arbeiten angenehmeres Bild
einstellen.
Die leichte - nennens wir es einmal Weichheit des Bildes, verursacht dadurch, das ich nicht mit der nativen Auflösung fahre, empfinde ich als durchaus
angenehm, bei 1680 X 1050 und großer Schrift fallen mir nach 10 min die Augen raus.

Obwohl, an meine 19" Aldi-Röhre kommt kein TFT ran, diesen fahre ich mit 1280 X 768 (den TFT) .

cu _Quax

Olaf19 _Quax „Moin, bei meinem Fujitsu-Siemens L22W-7SD konnte ich mit der...“
Optionen

...im Großen und Ganzen hat der Thread so etwa das gebracht, was ich erwartet hatte. Dann werde ich alles so lassen wie es ist, es scheint doch so zu sein, dass meine Beobachtungen Features betreffen, die einfach bauart-bedingt nicht zu ändern sind, jedenfalls nicht bei der heute aktuellen Generation von TFTs.

Alles in allem kann ich nur betonen, dass ich mit meinem Samsung SyncMaster 223BW nach wie vor vollauf zufrieden bin. Wenn es um Bildschärfe und absolute Größe geht, schlägt er den alten Röhrenmonitor um Längen, das Widescreenformat ist nicht nur zum Filmegucken ein Traum, sondern auch für die tägliche Arbeit sehr praktisch. Ich jedenfalls brauchte nicht eine einzige Minute zum Umgewöhnen. Wenn ich jetzt vor einem 4:3-Monitor sitze (wie heißt eigentlich das Pendant zu Widescreen? Normal-Screen? gibt es da überhaupt ein Wort?), kommt mir das Bild fast quadratisch vor.

THX
Olaf

siggi12 Olaf19 „Dankeschön an alle...“
Optionen

Ich denke mal das sehen viele so, allerdings muss man wirklich sagen das auch schlechte Treiber bzw. schlechte Signalqualität nicht ganz unschuldig sein können.

MfG

siggi

nemesis² Olaf19 „Wie stellt man einen TFT-Monitor richtig ein?“
Optionen

Hast du den Monitor mal anhand der gängigen Testprogramme (Eizo, Elsa, ...) eingestellt? Da siehst du am schnellsten, ob Schwarz- und Weißpegel stimmen und ob der Farbverlauf/Graustufenauflösung sub- oder optimal sind.

Die Optionen im GraKa Treiber sind eher selten gut (außer man stellt dort erst mal auf "null" (z. B. Sättigung), für vorgefertigte Farbprofile gilt das auch. Verwenden würde ich da höchstens mal die Gammaeinstellung.

Am Monitor hast du ja ein reichhaltiges Menü, außerdem gibt es für die Samsungs noch "Magic Tune" (wohl aber nur für Windows), damit kannst du den Monitor direkt einstellen. Eventuell gibt es da noch mehr Optionen als am Gerät selbst.

Bei mir war es teilweise mal anders: das neue TFT hat viel sattere Farben als die alte Röhre (beides Samsungs). Schwarz ist zumindest bei Tageslicht völlig ausreichend. Schärfe ist beim TFT deutlich besser, die typischen Probleme von CCFL und TN-Panel bleiben natürlich.

Bei einigen Geräten ist das Backlight mit anderen Optionen verkettet (= Murks), d. h. um den minimalen Schwarzpegel des Displays zu errreichen kann es sein, dass dazu der Kontrast vermindert werden muss.

Olaf19 nemesis² „Hast du den Monitor mal anhand der gängigen Testprogramme Eizo, Elsa, ......“
Optionen

Hi Nemesis,

mit Helligkeit und Kontrast habe ich lange experimentiert - ich hatte sogar beide Werte schon ganz auf Null(!) gestellt - leider nur mit dem Ergebnis, dass das Bild als Ganzes wesentlich dunkler wurde, doch das Schwarz behielt seinen milchig-silbergrauen Anthrazitglanz.

Den Monitortest von Eizo gibt es leider nur für Windows: http://www.eizo.de/support/downloads/monitortest.html, den von Elsa dito: http://www.testticker.de/praxis/peripherie/article20041115018.aspx

Trotzdem vielen Dank! Wenn gar nicht mehr geht, muss ich eben bei Samsung direkt anfragen, ob ich als Nicht-Windows-User irgendeine Chance habe, die Monitordarstellung zu verbessern.

CU
Olaf

OWausK Olaf19 „Hi Nemesis, mit Helligkeit und Kontrast habe ich lange experimentiert - ich...“
Optionen

Ich habe nen 21er Dell 1626HT (Sony Trinitron) und nen 15er TFT LG L1511S...
...und bei mir ist es genau anders herum: Meine Röhre ist blass und der TFT strahlt vor Farben!

Ich kenne dein Problem aber aus dem Job: Unsere neuen 19er Dell Standard-TFTeilchen sind sehr farbenfroh, während Eizo und Iiyama TFTs im direkten
Vergleich super blass und dunkel sind.

Da hilft alles drehen und wenden nichts - manche TFTs (sorry Olaf) sind einfach Sch..sse, warum auch immer!

Olaf19 OWausK „Witzig!“
Optionen

...denn so schlecht ist der Samsung wahrlich nicht - siehe oben! Wenn aber selbst so "Helden-Marken" wie Eizo und Iiyama dann und wann dicke Backen machen, dann bin ich mit meinem relativ preiswerten Samsung gar nicht so schlecht bedient. Dass ausgerechnet ein Dell-Monitor die Crème de la Crème unter den TFT-Bauern das Fürchten lehrt, kommt aber schon etwas überraschend!

CU
Olaf

OWausK Olaf19 „Nun - sch**sse wäre schon stark übertrieben...“
Optionen

Da muss ich etwas ausholen:

Ich wollte damit nur sagen, geh in nem Laden an 20 verschiedenen TFTs vorbei, auf denen der gleiche Film läuft...
...da liegen Welten zwischen den einzelnen Modellen und Herstellern. Unabhängig vom Preis!

Wenn man dann noch des öfteren liest, dass technische Angaben bei vielen Modellen rein garnichts mit der Realität zu tun haben
(2ms aber real 17ms usw.), schaue ich mir die Bildqualität an und es passt oder eben nicht.

Außerdem sind die Teilchen heutzutage halt Wegwerfartikel. Die Zeiten der 2000,- DM Eizos und Co. sind vorbei...
...oder kommen vielleicht wieder?

Dein Teilchen, ich kenne es nicht, hat halt einfach nicht das beste Bild, aber dafür vielleicht die von dir erwähnte hochwertige Technik,
die ein langes Leben garantiert...ist ja auch sehr viel wert!

Zu unseren Dells: Ich weiss nicht was drin ist, steht halt Dell drauf!
Das ganze Zeug ist genau genommen echt teuer - wir bekommen aber alle 24 Monate nen Komplettrechner und das in irgend so einem
Mega hyper Leasingrahmenvertrag...
...wir können 5000 Maschinen nicht mehr selbst zu kaufen, weil wir die Teilchen nicht mehr wie früher verkaufen können - Stichwort Gewährleistung!

Man muss aber sagen, die Maschinen laufen 2 Jahre 24/7 und das ohne Mucken und unhörbar! Und auch die TFTs sind einfach gut.
Einzig die Tastaturen und Mäuse gehen garnicht...
Ich denke Dell hat da gute Einkäufer oder meinst du die produzieren die TFTs selbst? Ich denke nicht.

Olaf19 OWausK „Kleiner brauner Haufen ;-)“
Optionen

...dass Dell selber Monitore produziert. Für mich ist Dell ein reiner "Reseller", die machen gar nichts selber, außer dass sie ihre Rechner zusammenbauen und ein Logo draufbappen.

> Die Zeiten der 2000,- DM Eizos und Co. sind vorbei......oder kommen vielleicht wieder?

Ich glaube nicht, dass irgendetwas Gutes wiederkommt. Was weg ist, ist weg!

Die Krux bei der Qualität ist - du spürst ihren Verlust immer erst bei ganz genauem Hinsehen/-hören/-fühlen/-schmecken. Auf den ersten Blick ist immer alles wunderbar. Ich habe ja auch erst im direkten Vergleich mit meinem Röhrenmoni gemerkt, was mein Samsung für ein Milchgesicht ist. Trotzdem braucht er qualitativ den Vergleich mit anderen TFTs keinesfalls zu scheuen! Nur im Vergleich zur Röhre *kackt* er ab (wobei wir wieder beim braunen Haufen wären ;-))

Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, scheinen TFTs, die sich mit Röhren bezüglich Farbsättigung und Tiefschwarz messen können, eher dünn gesät zu sein. Beim nächsten Kauf - und der kommt bestimmt - werde ich aber darauf achten.

CU
Olaf

Optionen

Mein TFT bringt sogar "viel mehr Schwarz" als die alte Röhre, dort ließ sich die Helligkeit nicht weit genug absenken. Bei Tageslicht würde ich das minimale Grau nur unter bestimmten Umständen erkennen. Bei Videos im abgedunkelten Raum ist es natürlich deutlich sichtbar.

Ein paar guten alten LCDs nachzutrauern halte ich aber für wenig sinnvoll, denn die Technik entwickelt sich gerade bei LCDs noch ständig weiter (ok, bei der Billigschiene muss davon nicht viel ankommen). Gerade Alternativen zur CCFL bzw. besser angepasste Filter erweitern den Farbraum beträchtlich.

In der noch aktuellen c't 6/08, S.144 ff sticht der Samsung XL24 besonders hervor. Allerdings benötigt der etwas mehr Strom, ist für Zocker NICHT geeignet und kostet schlappe 2000 Teuro.

Es gibt einige sehr gute LCDs für professionelle Bildbearbeitung, die mit der Röhre locker mithalten können, allerdings muss man da schon tief in die Tasche greifen.

Olaf19 nemesis² „Mein TFT bringt sogar viel mehr Schwarz als die alte Röhre, dort ließ sich die...“
Optionen

...denn für meinen 223 BW habe ich deutlich unter 300 € bezahlt. Ich hatte nur gehofft, dass es evtl. ein paar Tricks und Kniffe gibt, wie man bei der Konfiguration des Monitors systematisch vorgehen kann, um aus den Werkseinstellungen mehr herauszukitzeln bzw. genauer gesagt, diese durch eine eigene Konfiguration zu ersetzen, bei denen dann a) die Farben besser aussehen, besonders unter VGA und b) man ein richtiges Schwarz bekommt - was bei Filmen im 4:3-Format auf Widescreen-Monitor schon wünschenswert wäre, weil man da links und rechts immer die Ränder hat.

Aber gut - mehr kann man in dieser Preisklasse nicht erwarten. Trotzdem ein tolles Teil fürs Geld!

CU
Olaf

nemesis² Olaf19 „Na gut - dann kann ich mich wirklich nicht beklagen...“
Optionen

Bei Monitoren gibt es oft eine Option für den Videopegel (0,7 bzw. 1 V) hast du das auch ausprobiert (für VGA)?

Hier sieht man auch mal wieder die Vorteile von Multiboot (=> ein Windows für alle Herstellertools). Die Einstellungen, die man z. B. mit "MagicTune" vornimmt, sind dann dauerhaft im Monitor gespeichert und wären somit dann auch unter "MacOS und Linux" spürbar.
(ok, das setzt noch eine geeignete GraKa zum Einstellen + ausreichend beschaltetes Kabel voraus => DDC/CI und hat bei mir auch nicht mit jeder Version der Soft. geklappt)

Olaf19 nemesis² „Na gut - dann kann ich mich wirklich nicht beklagen...“
Optionen

Es würde aber auch voraussetzen, dass man einen Rechner hat, unter dem Windows lauffähig ist ;-) Mein alter PC steht seit einiger Zeit bei meinem Vater, mit Ubuntu Linux, eine Win Lizenz ist gar nicht mehr vorhanden... abgesehen davon finde ich, dass es eine schwache Leistung der Hersteller ist, den Usern ein bestimmtes OS aufzwingen zu wollen. Dass es für Windows ein Programm gibt, mit dem sich das bequem über den PC machen lässt - okay, warum nicht. Wer aber keinen Windows-PC hat, sollte trotzdem eine vernünftige Möglichkeit bekommen, den Monitor richtig zu konfigurieren.

Wie kommt man denn an diese Videopegel-Einstellung heran? Nur über MagicTune?

CU
Olaf

Optionen

Die Option für den Video-Pegel scheint es bei deinem Monitor gar nicht zu geben, ansonsten müsste mal das gesamte Menü abgegrast werden und ausserdem gibt es diese - wenn überhaupt - nur im VGA-Betrieb.

MagicTune scheint es zumindest eingeschränkt auch für den MAC zu geben:

http://www.samsung.com/Products/Monitors/magictune/magictune_05s.htm

Was mir noch eingefallen ist:

Über eine schlechte Bildqualität per VGA-Anschluss brauchst du dich nicht beschweren, die ist normalerweise nur bis 1280x1024 brauchbar und deiner hat ja 1680x1050. Hier bräuchtest du eine GraKa mit extrem gutem VGA-Ausgang (da dürfte am ehesten Matrox in Frage kommen), ausserdem muss das Kabel "perfekt" passen. Experimentieren kannst du auch noch mit der Bildwiederholfrequenz - da bekommst du zumindest andere Strörungen.

Ansonsten sehen die Farben über VGA schon etwas anders aus als über DVI(HDMI/DisplayPort) und jede GraKa liefert da ja auch ein etwas anderes Signal (Pegel, Überschwinger, ...), LUT des Monitors usw.. Der VGA-Anschluss ist bei LCD-Monitoren > 19" eigentlich nur für Notfälle zu gebrauchen.

Olaf19 nemesis² „Die Option für den Video-Pegel scheint es bei deinem Monitor gar nicht zu...“
Optionen

Hi Nemesis,

also beschweren kann ich mich schon deswegen nicht, weil über VGA ein mindestens 12 Jahre alter Mac mit entsprechend betagter Grafikkarte hängt - da kann ich wirklich keine Wunderdinge erwarten. Es ist nur so, wenn ich die selbe alte Gurke an den Röhrenmonitor hänge, habe ich immer noch ein hervorragendes Bild. Vielleicht ein wenig "weichgezeichnet", aber das hängt wohl damit zusammen, dass meine Augen durch jahrelange TFT-Nutzung mit gestochen scharfen Bildern etwas verwöhnt sind.

Dass bei VGA ab einer gewissen Auflösung die Qualität nachlässt, wusste ich übrigens gar nicht. Das würde evtl. auch schon etwas erklären. Richtig schön kann das Bild schon deswegen nie werden, weil durch den Widescreen-Effekt alle Quadrate zu Rechtecken werden - was mich erstaunlicherweise weniger stört als die etwas milchigen Farben.

Zu MagicTune: Komisch, als ich vor einiger Zeit im Downloadbereich von Samsung gesucht hatte, konnte ich keine mactaugliche Version finden. Jetzt stehen mir gleich zwei zur Verfügung, von denen eine ausschließlich für IBM PowerPC geeignet ist, die andere "sowohl als auch" (Universal Binary). Mal sehen, welche besser funktioniert; die Versionsnummer ist bei beiden gleich (5.03), da erwarte ich keine großen Unterschiede.

THX
Olaf