Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

1 Rechner mit 2 Bildschirmen betreiben?

asterix5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich, einen Rechner gleichzeitig oder zumindest wahlweise mit zwei Bildschirmen (Röhrenmonitor und TFT-Bildschirm) zu betreiben, wenn die Grafikkarte einen VGA- und einen DVI-Ausgang hätte? Die Kabelverbindungen vom Rechner zu den beiden Bildschirmen sollten auch bei wahlweisem Betrieb ständig erhalten bleiben.

Wenn sowas möglich ist, wie muß man vorgehen ...
a) bei gleichzeitigem Betrieb zweier Bildschirme?
b) bei wahlweisem Betrieb zweier Bildschirme?

groggyman asterix5 „1 Rechner mit 2 Bildschirmen betreiben?“
Optionen

Hallo asterix5
Das ist kein Problem.
Wenn du noch den Grafikkartentyp (Model / Hersteller)bekannt gibst, kann man dir auch noch den passenden Link hier einstellen.

-groggyman-

asterix5 groggyman „Hallo asterix5 Das ist kein Problem. Wenn du noch den Grafikkartentyp Model /...“
Optionen

Hallo groggyman,

ach, ist das Vorgehen je Hersteller und Modell unterschiedlich?

Die Grafikkarte ist eine Club 3D HD3450 (ATI Chipsatz).

Und bevor Du nach dem BS fragst: Windows XP Home.

groggyman asterix5 „Hallo groggyman, ach, ist das Vorgehen je Hersteller und Modell unterschiedlich?...“
Optionen

Hallo noch mal
So wie das aussieht, ist das eine passiv gekühlte Graka, mit DVI-S und AGP

ach, ist das Vorgehen je Hersteller und Modell unterschiedlich? , nur ein wenig, je nach hersteller und Softwareprogramm.

Zu der Grafikkarte gibt es sicher eine Treiber CD, auf der sich ein Modul befindet, das bei der Installation imTray sichtbar wird.
Dieses Bild im Tray per Rechtsklick aktivieren und es sollten alle Einstellmöglichkeiten der Grafikkarte zur Verfügung stehen. (manchmal auch Linksklick)

2. Möglichkeit > Start > Systemsteuerung > ATI --und da nach ( bei mir nView Desktop Manager von Nvidia) Desktopverwaltung suchen.
ATI habe ich leider nicht --Mehrfachanzeige, Dualview--

Wenn dir die Software fehlt :http://www.ati-news.de/HTML/Download/offizielle-treiber.shtml#4

-groggyman-

Borlander asterix5 „Hallo groggyman, ach, ist das Vorgehen je Hersteller und Modell unterschiedlich?...“
Optionen

Normalerweise sollte es bereits damit getan sein wenn Du in den Anzeige-Eigenschaften die Option Desktop auf diesen Bildschirm erweitern aktivierst ;-)

asterix5 Nachtrag zu: „1 Rechner mit 2 Bildschirmen betreiben?“
Optionen

Hallo groggyman,

besten Dank für die Infos.

So wie das aussieht, ist das eine passiv gekühlte Graka, mit DVI-S und AGP

Nein, PCI-E. Ändert sich dadurch was an Deinen Angaben?

groggyman asterix5 „Hallo groggyman, besten Dank für die Infos. Nein, PCI-E. Ändert sich dadurch...“
Optionen

Hallo noch mal
War wohl schon zu spät für mich, werde langsam senil:-)

DVI-S und VGA sollte es heissen, gemeint waren die 2 Ausgänge für die Monitore.

PCI-e als Steckplatz ist natürlich richtig. Es ändert sich an den Angaben nichts. Bei diesen vielen Abkürzungen für die PC Welt kann das schon mal vorkommen.

-groggyman-

the_mic groggyman „Hallo noch mal War wohl schon zu spät für mich, werde langsam senil:- DVI-S...“
Optionen

Das Syndrom nennt sich nicht Senilität sondern PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms :-)

groggyman the_mic „Das Syndrom nennt sich nicht Senilität sondern PCMCIA: People Can t Memorize...“
Optionen

Jetzt weiß ich auch, warum diese Zusatzkarten bei meinem Laptop nicht funktionieren :-)

asterix5 groggyman „Hallo noch mal War wohl schon zu spät für mich, werde langsam senil:- DVI-S...“
Optionen

@groggyman, @Borlander, besten Dank.

Treiber-CD ist vorhanden. Jetzt fehlt mir nur noch der TFT-Bildschirm.