Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

BENQ FP767-12 17 Zoll hat ein dunkles rasterförmiges Bild

Dana59 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit einem Medion 8030 und der Windows xp Home Edition. Seit kurzem habe ich den BENQ FP767-12, der mir enorme Einstellungsschwierigkeiten bereitet. Immer wieder beim Starten habe ich dieses dunkle verschleierte Rasterbild. Bis ich ein einigermaßen gutes normales Bild hinbekomme, starte ich zichmal, drücke die F8 Taste und irgendwann klappt es dann. Nach dem Ausschalten und Neustart taucht das Problem wieder auf. Habe den Internetexplorer 6, nach Aufladen von 7. war alles durcheinander, so daß ich mit der Systemsteuerung zurückgegangen bin. Für den BENQ habe ich keine Beschreibung. Nach dem Medion Handbuch habe ich es mit abgesichertem Modus versucht, dies klappte nicht, es erschien ein schwarzer Bildschirm. Eingestellt habe ich 75HZ und eine Auflösung von 1024x768. Ich bin technisch nicht sehr versiert und verstehe nicht alle Fachausdrücke. Hoffe hier eine Lösung meines Problems zu finden und freue mich auf Antworten. Danke im Voraus.

Freundlichen Gruß Dagmar

Knoeppken Dana59 „BENQ FP767-12 17 Zoll hat ein dunkles rasterförmiges Bild“
Optionen

Hallo,

stelle den Monitor bitte erst einmal richtig ein.
Und zwar auf 60Hz und eine Auflösung von 1280 x 1024.
Dazu machst du einen Rechtsklick auf den Desktop, und klickst auf Eigenschaften. Dort erhöhst du die Auflösung.
Unter Eigenschaften -> Erweitert -> Monitor, stellst du die Bildschirmaktualisierungsrate auf 60Hz.

Hier ist auch die Bedienungsanleitung:
http://benq.at/support/downloads/download.cfm?file=monitor/lcd/manuals/fp76712ms/handbuch_benq_fp767-12.pdf

Berichte uns bitte wie das Bild dann ist.

Gruß
knoeppken

Dana59 Knoeppken „Hallo, stelle den Monitor bitte erst einmal richtig ein. Und zwar auf 60Hz und...“
Optionen

Hallo knoeppken,

vielen Dank für den Link der Bedienungsanleitung, die ich gerade mit über fünfzig Seiten ausgedruckt habe. Die Auflösung habe ich bisher nicht verändert, weil im Medion-Handbuch steht, dass sie mit 1024x768 und 75 Hz vorkonfiguriert ist. Wenn mein Monitor diese Werte nicht unterstützt, kann er ggf. beschädigt werden.
Ich versuche es jetzt mal und werde dann berichten.

Gruß Dana

Dana59 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, vielen Dank für den Link der Bedienungsanleitung, die ich...“
Optionen

Nun habe ich auf 60 Hz und die Auflösug auf 1280x1024 geändert. Das Bild ist gut, die Schrift ist weitaus kleiner, wie man sie wieder vergrößert, gilt herauszufinden. Ich werde nun vorab mal runterfahren und sehen was passiert, wenn ich neu starte.

Bis dann Dana

Dana59 Nachtrag zu: „Nun habe ich auf 60 Hz und die Auflösug auf 1280x1024 geändert. Das Bild ist...“
Optionen

meinen Glückwunsch knoeppken,

das Bild war sofort klar vorhanden, so wollte ich es haben. Nun möchte ich die Schrift größer, etwas dunkler und deutlicher. Magst Du mir diesen Schritt auch verraten?

Nochmals vielen Dank

Gruß Dana

Knoeppken Dana59 „Hallo knoeppken, vielen Dank für den Link der Bedienungsanleitung, die ich...“
Optionen

Die native, und empfohlene Auflösung des Monitors, ist 1280 x 1024.
Das hat mit dem Rechner selbst überhaupt nichts zu tun. Egal ob Medion oder sonstige Marken.
Du musst dich nach dem Monitor richten, und nicht umgekehrt.

Auch brauchst du bei einem TFT keine höhere Bildschirmaktualisierungsrate als 60Hz.

Stellst du die empfohlene Auflösung anders ein, ist das Bild "schwammig" und meistens schlecht.
Kommen dir z.B. alle Icons und Schriften zu klein vor, dann hast du etliche Möglichkeiten diese im Betriebssystem selbst zu vergrößern.

Gruß
knoeppken

Dana59 Knoeppken „Die native, und empfohlene Auflösung des Monitors, ist 1280 x 1024. Das hat mit...“
Optionen

Das wusste ich als Laie nicht, habe die Warnung von Medion ernst genommen.

Die Schrift habe ich auch vergrößert, in der Maske Ansicht gefunden. Nun bin ich erstmal voll zufrieden, und auch völlich ausgelaugt....lach, seit Tagen sitze ich hier stundenlang und versuchte mein Problem zu lösen. Bei Bedarf melde ich mich wieder.

Gruß Dana

Knoeppken Dana59 „Das wusste ich als Laie nicht, habe die Warnung von Medion ernst genommen. Die...“
Optionen

Dann viel Spaß noch mit dem Monitor ;-)

Bis bald,

Gruß
knoeppken

Dana59 Knoeppken „Dann viel Spaß noch mit dem Monitor - Bis bald, Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo knoeppken,

heute habe ich eine weitere Frage. Wenn ich meinen PC herunterfahre und ganz ausstelle, erscheint erneut das schlechte dunkle Bild. Wenn ich auf Stand by lasse und nur wieder hochfahre, bleibt das gute Bild erhalten. Dieser Zusammenhang ist mir nicht klar. Kann ich noch was an den Einstellungen ändern, um auch nach dem Ganzausschalten wieder zu einem guten Bild zu kommen.

Gruß Dana

Knoeppken Dana59 „Hallo knoeppken, heute habe ich eine weitere Frage. Wenn ich meinen PC...“
Optionen

Hallo Dana,

nachdem du den Rechner heruntergefahren hast, und ihn neu startest, und dann das schlechte Bild hast, was unternimmst du denn um das Bild besser zu bekommen?

Denn etwas musst du ja gemacht haben, sonst würde es ja nach dem Standby- Modus nicht funktionieren...

Schaue bitte mal im Menü von dem Monitor nach.
Dort gibt es die Funktion "Auto Adjust".
Damit wird der Monitor einmal eingestellt. Dazu solltest du dir ein "Testbild" als Hintergrundbild einbinden, oder das Testbild mit einem Grafikprogramm zur Zeit der Einstellung als Vollbild anzeigen lassen.
Danach drückst du die im Menü vorhandene "Auto Adjust"- Funktion, und das Bild wird justiert und in den Farben und Helligkeit voreingestellt.
Als ein Testbild kannst du z.B. so etwas nehmen wie auf folgender Seite gezeigt (Testbild1 bis Testbild4):

http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung/kalibrierung.asp

Davon nimmst du am besten dieses hier (nur draufklicken):

http://tom.via.de/Fotoseiten/Kalibrierung/kalibrierung2.asp

Dort brauchst du nur draufklicken, und machst dann die Justierung wie oben erwähnt.
Probiere das bitte mal aus, bei deiner Auflösung von 1280 x 1024 und 60Hz.

Gruß
knoeppken

Dana59 Knoeppken „Hallo Dana, nachdem du den Rechner heruntergefahren hast, und ihn neu startest,...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke für Deine Antwort. Habe sie mir ausgedruckt, komme aber allein nicht weiter und werde mir morgen fachliche Hilfe holen. Eine CD-ROM habe ich auch nicht mitgeliefert bekommen. Bisher habe ich die F8 Taste gedrückt, wie im Medion Buch beschrieben - und dann entweder Windows normal starten oder zur zuletzt funktionieren Einstellung zurückkehren gedrückt. Auch mehrmals den Monitor ausgestellt immer mit F8 Taste, irgendwann kommt das Bild dann, dieser Vorgang erfordert bis zu zehn Versuche, wenn es dann klar vorhanden ist, bleibt es auch so im Stand by Modus. Nur nach dem Ausschalten geht alles wieder von vorne los. Ich befürchte nun, das allein nicht hinzubekommen und muss Jemanden zur Hilfe vor Ort haben.

Gruß Dana

Dana59 Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken, danke für Deine Antwort. Habe sie mir ausgedruckt, komme aber...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich hatte schon fast aufgegeben. Als ich vor einer Stunde nach Hause kam, war das Bild wieder dunkel und unscharf. Mein Avira Antivirus Personalprogramm blendete die letzte Zeit häufig ein, dass es ein neues Programm zum Hochladen gibt, dieses habe ich nun hochgeladen und mein vorheriges desinstallieren lassen. Und....seit dem ist mein Bild einwandfrei. Zur Sicherheit bin ich noch mal ganz runtergefahren und habe alles ausgestellt, nach dem Neustart war seit langem mal wieder innerhalb von kurzer Zeit ein klares und scharfes Bild vorhanden. Darüber bin ich gerade sehr glücklich.

Nun habe ich eine weitere Frage, ich erhalte Windows Updates, arbeite derzeit mit dem Explorer 6, es wird empfohlen, den Explorer 8 zu installieren. Vor längerer Zeit hatte ich mal den Explorer 7 versucht, danach war alles durcheinander. Sicher werde ich beim Hochladen eines neuen Explores betreffend Einstellungen etwas beachten müssen? Macht es Sinn, den neuen hochzuladen oder bleibe ich besser bei meinem bewährten Explorer 6?

Danke für die Antworten
Gruß Dana

Dana59 Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken, danke für Deine Antwort. Habe sie mir ausgedruckt, komme aber...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich hatte schon fast aufgegeben. Als ich vor einer Stunde nach Hause kam, war das Bild wieder dunkel und unscharf. Mein Avira Antivirus Personalprogramm blendete die letzte Zeit häufig ein, dass es ein neues Programm zum Hochladen gibt, dieses habe ich nun hochgeladen und mein vorheriges desinstallieren lassen. Und....seit dem ist mein Bild einwandfrei. Zur Sicherheit bin ich noch mal ganz runtergefahren und habe alles ausgestellt, nach dem Neustart war seit langem mal wieder innerhalb von kurzer Zeit ein klares und scharfes Bild vorhanden. Darüber bin ich gerade sehr glücklich.

Nun habe ich eine weitere Frage, ich erhalte Windows Updates, arbeite derzeit mit dem Explorer 6, es wird empfohlen, den Explorer 8 zu installieren. Vor längerer Zeit hatte ich mal den Explorer 7 versucht, danach war alles durcheinander. Sicher werde ich beim Hochladen eines neuen Explores betreffend Einstellungen etwas beachten müssen? Macht es Sinn, den neuen hochzuladen oder bleibe ich besser bei meinem bewährten Explorer 6?

Danke für die Antworten
Gruß Dana

Knoeppken Dana59 „Hallo Knoeppken, ich hatte schon fast aufgegeben. Als ich vor einer Stunde nach...“
Optionen

Hallo Dana,

den IE6 zu behalten, halte ich für keine so gute Idee.
Auch wenn er, nicht nur von dir, gegenüber allen anderen Browser bevorzugt wird.

Ehrlich gesagt mag ich den IE8 auch nicht, und bin beim IE7 hängen geblieben.
Allerdings liegt auch dieser bei mit brach, und ich nutze nur noch den Firefox, und zwar in der neuesten Version.
Und genau diesen würde ich dir empfehlen, bevor du dein System wieder durcheinander bringst.

Funktioniert aber ein Internet Explorer bei dir nicht richtig, dann stimmt sowieso etwas mit deinem Betriebssystem nicht, und eine saubere Neuinstallation steht eigentlich an. Dann passt es auch wieder mit dem IE ;-)

Versuche es also ruhig mal mit dem Firefox.
Eine Woche Umgewöhnung gebe ich dir, und du möchtest ihn nicht mehr missen ;-)
Den kannst du auch jederzeit deinstallieren, und er greift nicht so tief in das System ein wie der IE...

Download:
http://www.mozilla-europe.org/de/

Gruß
knoeppken

Dana59 Knoeppken „Hallo Dana, den IE6 zu behalten, halte ich für keine so gute Idee. Auch wenn...“
Optionen

Ich habe nun den Firefox downgeladen. Es erscheint meine WEB.de Startseite, dort hatte ich bisher links eine Leiste mit meinen Favoriten. Die sind bei Firefox unter Lesezeichen zu finden. Beim Anklicken z.B. eines Forums komme ich aber nicht hinein, auch nicht mit Benutzernamen und Passwort.

Gruß Dana

Knoeppken Dana59 „Ich habe nun den Firefox downgeladen. Es erscheint meine WEB.de Startseite, dort...“
Optionen

Hallo,

hast du den Firefox denn als Standardbrowser eingebunden, und die Favoriten vom IE importiert?

Dazu lese dir bitte in Ruhe folgende Links durch:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen

http://www.firefox-browser.de/wiki/Standardbrowser

Gruß
knoeppken