Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bild steht kopf und ist spiegelverkehrt

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Isch hab nüscht gemacht...
Oder vielleicht doch?
Ich verwende für meinen Server einen
CAR-DP 800T :: 8´´ TFT VGA Touchscreen.
Dieser schaltet sich automatisch mit ein, wenn der Server geweckt wird.
Bei den Tests, welche Bildschirmtastatur ich da am günstigsten benutzen kann, muß ich eine eigenartige Einstellung unbewußt gemacht haben.
Das Bild steht plötzlich auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt...
An der Grafikkarten- Einstellung kann es nicht liegen - das Bild ist auch ohne Signal vom PC falsch rum.
Ich finde bei besten Willen nichts, was ich da irgendwie eingestellt haben könnte - und auch kein Reset.
Reichelt hab ich deswegen angeschrieben - sie schrieben mir zurück
"...es gibt bei diesen Monitoren keine Einstellmöglichkeit in dieser Richtung.
Bitte senden Sie uns den/die Artikel zur Prüfung wieder zurück.
"
Bevor ich das mache, wollte ich Euch erst mal fragen, denn es kommt mir sehr eigenartig vor, das das mitten in der Erprobung der Bildschirmtastatur geschah.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Bild steht kopf und ist spiegelverkehrt“
Optionen

Sag' mal...

Was kriegst du eigentlich nicht?

Du musst einfach die Seuche haben..:))

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Sag mal... Was kriegst du eigentlich nicht? Du musst einfach die Seuche haben..:...“
Optionen

Das das ne Seuche ist, möcht ich abstreiten. Aber es ist eine Tatsache, das ich grundsätzlich das Teil erwische, das als Einziges von einer Million vorhandener Exemplare fehlerhaft sind.
Ich kaufe eben auch die Kühlanlage, die beim ersten Einsatz ausläuft und die Waschmaschine, die bei der ersten Wäsche qualmt. Oder Seagate, hier:
http://80.237.206.56/static_cache/538432470.html
Alles Gewohnheitssache, man kann sich daran gewöhnen.
Und ich gucke sehr mißtrauisch, wenn etwas, was ich nicht selbst gebaut hat, auf Anhieb und längere Zeit ohne Fehl läuft.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Das das ne Seuche ist, möcht ich abstreiten. Aber es ist eine Tatsache, das ich...“
Optionen

Oha,
ich will ja nicht persönlich werden, aber was macht denn dein Umfeld? (Nachbarn, Katzen, Hunde usw.)

Irgendwelche Häufungen von Todesfällen? :))

Irgend etwas strahlst du aus ;-)

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Oha, ich will ja nicht persönlich werden, aber was macht denn dein Umfeld?...“
Optionen

Hm.
Wie war doch gleich Deine Adresse?

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Hm. Wie war doch gleich Deine Adresse? Jürgen“
Optionen

Nee nee, bleibe schön wo du bist..:)

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Nee nee, bleibe schön wo du bist..: Gruß luttyy“
Optionen

Hasenfuß...

Jürgen

515515 gelöscht_35042 „Nee nee, bleibe schön wo du bist..: Gruß luttyy“
Optionen

Moin Jürgen
ganz einfach wenn man s weis !
Unten in der Systray hat du die Intel Grafikkarte.
Bei deren Einstellungsmöglichkeiten hast du genau diese Witze !
Dich wird es im Zusammenhang mit den aktivierten schnell Zugriffstasten und den Monitor vereiert haben.
Aber tröste dich ich habe jetzt gleich den Sch... bei mir abgeschaltet.
Es muss ja nicht der gleiche Mist bei mir passieren.
MfG
René

jueki 515515 „Moin Jürgen ganz einfach wenn man s weis ! Unten in der Systray hat du die...“
Optionen

Glaub ich nicht.
Denn wenn ich den Monitor restlos abziehe von allen Signalen und einschalte, steht auch der Schriftzug "No Signal" auf dem Kopf und ist spiegelverkehrt.
Schließe ich hingegen meinen Normal- Monitor per KVM- Switch direkt an, zeigt mir auch der Server ein "Christliches" Bild an...
Deshalb schrieb ich im Startposting:
"An der Grafikkarten- Einstellung kann es nicht liegen - das Bild ist auch ohne Signal vom PC falsch rum."

Jürgen

515515 jueki „Glaub ich nicht. Denn wenn ich den Monitor restlos abziehe von allen Signalen...“
Optionen

Hallo Jürgen
dann war s der Satz mit X. :-))
MfG
René

gelöscht_101060 jueki „Glaub ich nicht. Denn wenn ich den Monitor restlos abziehe von allen Signalen...“
Optionen

Hi Jüki, habe mir jetzt mal das Treiberpaket von deinem TScreen runtergalden und den User Guide durchgelesen (auf Englisch *zwinker*) - die einzige Möglichkeit, diese Drehung ggf. wieder rückgängig zu machen scheint eine Einstellung zu sein (BTW - lt. der Anleitung merkt sich das Touchpad Treibereinstellungen auch ohne PC - scheint wohl lokal gespeichert zu sein).

Kannst du trotz verkehrtem Display mal versuchen, ob du einen Rechtsklick auf das TrayIcon vom Tochkit hinbekommst und den Haken bei "Support Rotation" (bei dir jetzt wohl in Spiegelschrift - müsste das zweite Element von Unten gesehen sein) rausnehmen?

Danach die Kalibration starten und schauen, obs funkzt...

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, habe mir jetzt mal das Treiberpaket von deinem TScreen runtergalden...“
Optionen

Danke! Hab ich sogleich gemacht.
Das Dingens auf den Kopf gestellt und vor einen Spiegel gehalten.
Es stand auf "Normal". hab es auf 180° gestellt - da stand es nicht mehr auf dem Kopfe, aber dafür (noch) spiegelverkehrt.
Ich hab dort alle Möglichkeiten getestet, leider nichts zu machen.
Schade, scheint wohl doch eine Garantiesache zu sein...

Jürgen

gelöscht_23570 jueki „Danke! Hab ich sogleich gemacht. Das Dingens auf den Kopf gestellt und vor einen...“
Optionen

Hallo Jürgen.

So wie Du das beschreibst, hast Du den Monitor verstellt. Viele Car-Monitore können das Bild spiegeln und auf den Kopf stellen.

Durchsuch mal dessen Manual, ich bin mir sicher, da findet sich was dazu.

Nachtrag:

Hoffentlich war da mehr dabei als diese 3-seitige Kurzanleitung, evtl auf CD?


Gruß Alois

jueki Nachtrag zu: „Bild steht kopf und ist spiegelverkehrt“
Optionen

Ich habe nun alle möglichen Möglichkeiten und Kombinationen erprobt - erfolglos.
Das Monitorbild kann nur in eine Richtung gedreht werden. Nicht in zwei...
Eine Möglichkeit eines "General- Reset" gibt es nicht, ist nicht vorgesehen - weder mit einer Tastenkombination, noch mit einer verborgenen taste.
kurz - ich hab es aufgegeben und diesen Monitor fein verpackt - morgen geht er zu Reichelt zurück.
Was man mir dort ja schon anfangs empfohlen hat.
Vielen Dank für die Hilfe- Versuche!

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Ich habe nun alle möglichen Möglichkeiten und Kombinationen erprobt -...“
Optionen

Es gibt nur eine Wahrheit..:-))))

Gruß
luttyy