Hallo,
was heißt bei TFT-Bildschirmen "Formatumschaltung" von 16/10 auf 4/3 und in welchen Fällen erfolgt diese "Formatumschaltung"?
Für welche Einsatzzwecke sind TFT-Bildschirme mit einer solchen "Formatumschaltung" sinnvoll?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi,
"Für welche Einsatzzwecke sind TFT-Bildschirme mit einer solchen "Formatumschaltung" sinnvoll?"
na zum Fernsehen natürlich.
Hallo,
Deine Antwort macht mich natürlich nicht schlauer. Aber ich bin Optimist und hoffe auf eine weitere Antwort.
Welche Antwort hattest Du denn auf diese Frage erwartet???
Wenn nicht fürs Fernsehen, wofür dann???
Moin,
wenn ich's gewußt hätte, hätte ich nicht gefragt. Hab' seit Jahren nicht mehr ferngesehen :-)
Nebenbei: Was machst Du da eigentlich auf Deinem Bild?
Moin moin,
i am so sorry, ich dachte mehr an eine 1. April Frage.
Aber natürlich war die Frage richtig beantwortet, ich schaue an meinem PC häufiger "fern". Und mit dieser Umschaltung, per Software, kann ich die Darstellung für meinen Monitor (24", 1920*1200) optimal anpassen.
Was ich auf meinem Bild mache?
Das ist der Hauseingang meiner Ferienwohnung in Tulum, Mexico;-).
Nun, ich sehe zwar nicht fern, gucke aber öfters DVDs, was ja technisch auf das Gleiche hinausläuft. Deswegen habe ich mich 2007 erstmals für einen Widescreen-TFT entschieden.
Was mich beinahe schon überrascht hat ist, dass dieses Format das Arbeiten noch viel stärker beflügelt als das Filmegucken! Unser Augenpaar ist anscheinend doch mehr auf den weiten Panoramablick eingerichtet, als ich gedacht hätte. Taskleisten bzw. Docks haben in der Horizontalen mehr Platz, bei Musiksofware lassen sich mehr Audiominuten in einem Editorfenster darstellen (oder mit besserer Auflösung), zwei Text- oder PDF-Seiten passen jetzt nebeneinander...
Der langen Rede kurzer Sinn: Eine Rückschaltung auf 4:3 würde ich mir für nichts mehr wünschen - am besten wäre, Asterix besorgt sich einen Monitor, der sich gar nicht zurückschalten lässt, es sei denn, 4:3 wäre für bestimmte Anwendungen zwingend erforderlich. Ich z.B. besitze ein altes Computerspiel, das bei 16:10 immer in die Weite gestreckt wird.
CU
Olaf
Ja da muss ich Dir vollkommen Recht geben, die Größe macht`s.
Da ich an meinem Schreibtisch locker 1 Meter Abstand habe, kann ich mir die Darstellung augenfreundlich anpassen.
Beim Arbeiten passen locker 2 DIN A4 Seiten und wie gesagt beim Fernsehen oder Video/DVD schauen hat man einfach mehr Bild.
Hätte nie geglaubt das 5 Zoll Unterschied den Kohl so fett machen.
Und ja, die schönen alten Spiele, auch ich fröhne noch ab und an den alten "Kultspielen". Die verlieren sich fast auf dem Monitor, aber sei es drumm, i`ll never change back.
Hi!
Ich kenne den Begriff "Formatumschaltung" aus dem TV-Bereich. Da meint man damit entweder ein Signal im übertragenen Bildsignal, dass zeigt, ob es sich um ein 16:9 oder 4:3 Bild handelt, das da übertragen wird.
Für Fälle in welchen so eine Information nicht im Bildsignal mit übertragen wird, kann man an den TV-Geräten das Format dann noch von Hand umschalten oder die besitzen eine Automatik, die (versucht) das Format zu erkennen und entsprechend das Bildformat umstellt.
Bei einem TFT-Display für PCs ist mir der Begriff so noch nicht begegnet. Es wäre aber denkbar, dass einzelne 16:9 Displays, die mehr auf Spieler ausgerichtet sind, eine Formatumschaltung besitzen, die bei eingespielten 4:3 Auslösung, das Bild nicht horizontal auf die volle Displaybreite skaliert. (Ich weiss nicht, ob es das wirklich gibt - bei Displays ohne TV-Funktion.)
Wenn es sich um ein Display mit TV-Tuner handelt (das gibt es ja immer häufiger) wird sich "Formatumschaltung" sicherlich auf das im TV-Signal übertragene Formatsignal beziehen (und/oder auf zugespielte Bilddaten von DVD/Bluray-Playern oder TV-Receivern).
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
besten Dank, Deine Antwort ist hilfreich. Jetzt kann ich (im Sinne von John B. Priestley) "Pessimist" werden ;-)
Kürzlich gab es einen MM-Werbezettel, in dem TFT-Bildschirme mit Formatumschaltung angeboten wurden. Wollte nur wissen, was das ist.