Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Problem mit SiS Mirage 3 und Beamer

elsienco1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wir haben in der Schule neue Laptops und Beamer bekommen und ich sollte die heute in Betrieb nehmen. Die Notebooks sind..naja..ziemlich billig. Jedenfalls haben sie einen SiS Mirage 3 Onboard-Grafikchip. Der Beamer ist irgendein Highclass-Modell von Sony, allerdings noch ohne HDMI und im 4:3 Format.

Das Problem: wenn ich den Beamer anschließe gibt es zwei Möglichkeiten: im Clone-Screen-Modus stellt die Grafikkarte für beide Bildschirme nur die selbe Auflösung zur Verfügung. Der Laptop ist aber Widescreen, der Beamer nicht. Also ist ein Bild immer gestretcht. Das liegt daran, dass für beide Quellen das selbe Signal rausgeht (Sprich in der Windows-Kontrolle ist nur Bildschirm 1 aktiviert, der zweite lässt sich nicht aktivieren). Wenn ich auf den Desktop-erweitern Modus schalte, denn kann ich die Auflösung zwar anpassen aber 1. ist der Desktop dann patout nur auf dem Beamer und 2. brauch ich diesen Modus für Präsentationen nicht.

Ich hab schon nach Treibern geguckt aber es scheint keine neueren zu geben. Gibts für SiS noch Alternativtreiber oder kann dieser Chip einfach nicht zwei Auflösungen für Clone-Screen generieren (was ganz schön behindert wäre...).

MfG elsienco

Till3 elsienco1 „Problem mit SiS Mirage 3 und Beamer“
Optionen

Hallo!
Warum stellst du nicht einfach im Clone Modus für beide Geräte die Auflösung des Beamers ein (wahrscheinlich 1024x768)? Dann ist das Bild auf dem Laptop zwar verzerrt, aber das siehst ja nur du und die Klasse hat ein gutes Bild an der Wand. Mach ich mit meinem Toshiba Laptop auch so.
Gruß,
Till

elsienco1 Till3 „Hallo! Warum stellst du nicht einfach im Clone Modus für beide Geräte die...“
Optionen

Danke erstmal!

Ist zwar richtig, aber
1. sehe ich nicht ein, warum ich mich bei 3000 Euro Technik mit einer Notlösung zurfrieden geben soll

und

2. ist der Laptop hauptsächlich bei Präsentationen im Einsatz wo der Redner auf den Laptop gucken soll und da die Powerpoint oder was auch immer sieht und hinter sich die Leinwand hat. Und da isses schon blöd, wenn alles verzerrt ist, zumal man es nicht mehr richtig lesen kann.

MfG elsienco1

Till3 elsienco1 „Danke erstmal! Ist zwar richtig, aber 1. sehe ich nicht ein, warum ich mich bei...“
Optionen

Also bei meinem Toshiba, der eigentlich 1280x800 auflöst, habe ich die Möglichkeit, das er mir bei 1024x768 das Bild zentriert, so dass es unverzerrt dargestellt wird, hat dann halt schwarze Balken links und rechts. Eine Möglichkeit im Clone-Modus zwei verschiedene Auflösungen einzustellen, kenne ich nicht. Macht ja auch keinen Sinn, da die Präsentation entweder in 4:3 oder 16:9 ist, d.h. ein Screen ist immer der "Dumme". Aber kann denn der Beamer nicht auch 16:9 darstellen? Das können doch eigentlich alle Modelle, die was taugen. In welchem Seitenverhältnis ist denn die Präsentation?
Gruß,
Till