Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Ich sehe alles unscharf

Cliffanger / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Ich habe in meinem PC die Grafigkarte ATI Radeon HD 5770 mit HTMI Anschluss eingebaut, und habe mir einen 26" LCD Monitor mit DVB-S Tuner gekauft, alles perfekt angeschlossen, aber jetzt sehe ich alles auf dem Monitor unscharf und die Buchstaben sehe ich doppelt.
Meine Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080(emfohlen) und die Bildschirmaktualisierungsrate ist 60 Hertz,
Was kann ich tun damit ich wieder scharf sehen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Cliffanger

cbuddeweg Cliffanger „Ich sehe alles unscharf“
Optionen

Hallo Cliffanger
Bezeichnung des Monitors? Was heißt bei Dir perfekt verkabelt? HDMI Vebindung zwischen Graka und Monitor oder wie? Betriebssystem? Schon mal alternative Verbindung zum Monitor versucht?

Cliffanger cbuddeweg „Hallo Cliffanger Bezeichnung des Monitors? Was heißt bei Dir perfekt verkabelt?...“
Optionen

HTMI Verbindung zwischen Monitor und Graka hergestellt, Betriebssystem Windows 7

Timbosteron Cliffanger „Ich sehe alles unscharf“
Optionen

Versuch mal statt 60 Hz eine andere Frequenz zu wählen. 70 oder 72 oder so etwas. Das hilft manchmal.
Ansonsten schau mal, wie es einfach bei niedrigeren Auflösungen aussieht. Ach, und poste mal den genauen Namen deines Monitors.

schnaffke Cliffanger „Ich sehe alles unscharf“
Optionen

Also die empfohlene Auflösung bei 26" ist 1920 X 1200. Vielleicht liegts ja daran.
Gruß Schaffke

Cliffanger schnaffke „Also die empfohlene Auflösung bei 26 ist 1920 X 1200. Vielleicht liegts ja...“
Optionen

Eine höhere Frequenz wie 60 Hertz ist nicht einstellbar, auch niedrige Auflösungen hilft nichts, Name des Monitors JVC LT-26ED11U,

Borlander Cliffanger „Eine höhere Frequenz wie 60 Hertz ist nicht einstellbar, auch niedrige...“
Optionen

Das Teil kann nur WXGA 1366*768, siehe http://www.jvc-editionline.de/images/Downloads/LT-26ED11.pdf

Da das Ganze ein (reines) HD-ReadyTV-Gerät ist wird eben ein Eingangssignal in 1080i unterstützt...

Cliffanger schnaffke „Also die empfohlene Auflösung bei 26 ist 1920 X 1200. Vielleicht liegts ja...“
Optionen

Die höchste Auflösung bei mir ist 1920 x 1080. eine Auflösung niedriger ist 1776 x 1000

gelöscht_238890 Cliffanger „Die höchste Auflösung bei mir ist 1920 x 1080. eine Auflösung niedriger ist...“
Optionen

Kann die Karte auch 1366x768???
Wenn nicht bleibt, das Bild immer unscharf bzw. wird nie richtig scharf.
Bei einem digitalen Monitor kommt es eben auf die richtige Übereinstimmung zwischen GraKa und Monitor-Auflösung an.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_238890 Cliffanger „Ich sehe alles unscharf“
Optionen

Hi,

jeder LCD Monitor hat eine so genannte native Auflösung, die ist fest.
Bei einem 26" Monitor sollte die bei 1920x1200 liegen, also ein 16:10 Format.
Dazu muss natürlich die GraKa entsprechend eingestellt werden und der richtige Treiber für den Monitor sollte auch installiert sein.
Ich habe HDTV auf meinem 24" Samsung und das sieht einfach toll aus.

Gruß
hatterchen45

Timbosteron gelöscht_238890 „Hi, jeder LCD Monitor hat eine so genannte native Auflösung, die ist fest. Bei...“
Optionen

Und wenn es ein 16:9-Monitor ist?

chrissv2 Timbosteron „Und wenn es ein 16:9-Monitor ist?“
Optionen

Und wenn es ein FullHD Fernseher ist? Der integrierte?! Tuner würde darauf hindeuten, obwohl DVB-S schon selten sind. Normal wäre DVB-C/T.

mfg
chris

gelöscht_238890 chrissv2 „Und wenn es ein FullHD Fernseher ist? Der integrierte?! Tuner würde darauf...“
Optionen

Schlecht sieht es aus, wenn der Monitor nur HD Ready ist mit 1366 x 768 Pixel.
Wenn die GraKa das nicht anbietet, gibt es immer nur eine interpolierte Darstellung, die nie richtig scharf wird. Das sollte man aber schon vor dem Kauf abklären.

Gruß
hatterchen45

chrissv2 gelöscht_238890 „Schlecht sieht es aus, wenn der Monitor nur HD Ready ist mit 1366 x 768 Pixel....“
Optionen

Hattest recht, ist ein HD Ready LCD TV

http://jvc-editionline.de/images/Downloads/LT-26ED11.pdf

mfg
chris

HFO20051 Cliffanger „Ich sehe alles unscharf“
Optionen

Hallo
Auf jeden Fall neue Treiber von ATI runterladen.
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
Auch den Catalyst und alles installieren.
Die Auflösung 1900x1080 oder 1900x1200 ist egal.
Eventuell muss Du noch den Monitor einstellen.
Da muss doch eine CD dazu sein, oder?

Cliffanger HFO20051 „Hallo Auf jeden Fall neue Treiber von ATI runterladen....“
Optionen

:Es ist leider keine CD dabei

HFO20051 Cliffanger „:Es ist leider keine CD dabei“
Optionen

Was für ein Monitor ist das???

chrissv2 HFO20051 „Was für ein Monitor ist das???“
Optionen

Überhaupt keiner, es handelt sich um ein TV Set (siehe oben)

mfg
chris

HFO20051 Cliffanger „:Es ist leider keine CD dabei“
Optionen

Ok. Habs gefunden.Ist ein Fernseher.
Die Frage ist , ist das Bild verschwommen wenn es über den PC läuft oder/und auch wenn es allein als Fernseher läuft, also ohne PC.
Wenn Du Win 7 32bit hast dann lade Dir hier die Treiber runter http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-32bit
Dann muss es über PC einwandfrei funktionieren.
Ich hab SyncMaster T260HD also PC und TV in einen und funktioniert beides einwandfrei.
Ansonsten versuche es mit einer anderen Verbindung als HDMI.

HFO20051 Nachtrag zu: „Ok. Habs gefunden.Ist ein Fernseher. Die Frage ist , ist das Bild verschwommen...“
Optionen

Da steht ja auch extra geschrieben PC-Anschluss.Versuche mal den.
Vielleicht will der kein HDMI vom PC , was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann.

Borlander HFO20051 „Ok. Habs gefunden.Ist ein Fernseher. Die Frage ist , ist das Bild verschwommen...“
Optionen

Das Problem ist die Auflösung!

Dein T260HD kann WUXGA (1920*1200), das Display vom Threadstarter nur WXGA (1366*768)...

gelöscht_238890 Borlander „Das Problem ist die Auflösung! Dein T260HD kann WUXGA 1920 1200 , das Display...“
Optionen

Manche begreifen das nie.

Thunderstruck Cliffanger „Ich sehe alles unscharf“
Optionen

Da das Ding "nur" HD-Ready ist musst du eben auch die Auflösung verwenden die dein Gerät kann, das ist in dem Fall maximal 1366*768 wie eh schon oben erwähnt wurde. Also brauchst du dafür auch keine CD oder irgendwelche Wundertreiber, denn die können an der Auflösung deines Displays auch nix ändern. Also ist die Grundvoraussetzung für reibungslosen Betrieb, dass du die Auflösung deiner Grafikkarte auch maximal auf diesen Wert einstellst...kleinere Auflösungen sind auch möglich, müssen aber vom Gerät unterstützt werden, d.h. nicht jede beliebiege Auflösung unterhalb von 1366*768 wird möglich sein.
Da deine Grafikkarte lediglich 2 HDMI-Ausgänge besitzt, solltest du zuerst folgendes versuchen:
Verwende einen Adapter von HDMI auf VGA und schliesse deinen PC am PC-Eingang deines Fernsehgerätes an.
!!! NUR ÜBER DIESEN EINGANG HAST DU BEI DEINEM GERÄT DIE MÖGLICHKEIT DEN AUTOMATIKMODUS ZU NUTZEN, BZW. POSITION, PHASE UND TAKT MANUELL EINZUSTELLEN...ÜBER DEN HDMI-EINGANG GEHT DAS NICHT !!! siehe Bedienungsanleitung Seite 49.

Am Rande sei noch angemerkt, dass vielen TV-Geräten die maximale Bildschirmauflösung im PC-Modus dennoch nicht zur Verfügung steht und beispielsweise nur XGA-Auflösung möglich ist.

Borlander Thunderstruck „Da das Ding nur HD-Ready ist musst du eben auch die Auflösung verwenden die...“
Optionen
!!! NUR ÜBER DIESEN EINGANG HAST DU BEI DEINEM GERÄT DIE MÖGLICHKEIT DEN AUTOMATIKMODUS ZU NUTZEN, BZW. POSITION, PHASE UND TAKT MANUELL EINZUSTELLEN...ÜBER DEN HDMI-EINGANG GEHT DAS NICHT !!! siehe Bedienungsanleitung Seite 49.
Bei Digitalem Bildsignal ist es es nicht mehr notwendig diese Parameter einzustellen. Sie dienen also nur dazu um über VGA eine halbwegs brauchabare Darstellung zu erhalten.

Der Anschluß über VGA ist also tendenziell eine schleche Idee!
Ausnahme: Das Ding gibt das Bildsignal über HDMI immer mit Overscan aus.
Cliffanger Thunderstruck „Da das Ding nur HD-Ready ist musst du eben auch die Auflösung verwenden die...“
Optionen

Die Auflösung 1366 x 768 läßt sich bei meiner Grafigkarte nicht einstellen, entweder 1280 x 1024 als nächst höhere ist das schon 1680 x 1050, auch mit dem VGA Kabel funktioniert das nicht, wenn ich meine Karte mit dem LCD per VGA Kabel verbinde bekomme ich kein Signal.

HFO20051 Cliffanger „Die Auflösung 1366 x 768 läßt sich bei meiner Grafigkarte nicht einstellen,...“
Optionen

Wie sieht es denn bei 1280x1024 aus.
Ich wundere mich, wieso Du überhaupt die 1900x1200 einstellen konntest.
Normalerweiser gibt die Graka oder das Windows schon die höchstmögliche für den Monitor vor und drüber geht es nicht.
Für einen PC einen HD Ready Fernseher zu kaufen halte ich schon für unglücklich, soll aber keine Kritik sein.
Hoffentlich war er nicht so teuer.

Ich weiss auch nicht was daran falsch ist, den neusten Treiber von ATI für die Graka zu installieren.
Ich nehme nie den von der CD.

Cliffanger HFO20051 „Wie sieht es denn bei 1280x1024 aus. Ich wundere mich, wieso Du überhaupt die...“
Optionen

Bei 1280x1024 ist das Bild immer noch unscharf, 1900x1200 kann ich nicht einstellen nur 1920x1080,

gelöscht_238890 Cliffanger „Bei 1280x1024 ist das Bild immer noch unscharf, 1900x1200 kann ich nicht...“
Optionen

Nun begreife das doch einfach,
es geht so nicht -da hilft auch ein neuer Treiber nicht,
es sei denn der kann 1366x768 Pixel darstellen.
Wir haben es mit digitaler Darstellung zu tun,
entweder die Pixel passen übereinander
oder sie passen nicht übereinander.
In dem letzten Fall bleibt die Darstellung schwammig/unscharf,
da beißt keine Maus den Faden ab.

Bevor ich meinen Monitor gekauft habe,
habe ich mich schlau gemacht weil ich von den Problemen,
im Vorfeld, gehört hatte.
In einigen Geschäften wollten mich die Verkäufer dann
davon überzeugen dass das alles super funktioniert
was sie mir da andrehen wollten.
Natürlich habe ich da nicht gekauft.

Gruß
hatterchen45

Cliffanger gelöscht_238890 „Nun begreife das doch einfach, es geht so nicht -da hilft auch ein neuer Treiber...“
Optionen

und was meinst du damit, dass ich den LCD Fernseher wieder zurück geben soll, was soll ich mir denn dann für einen kaufen.
Grüße Cliffanger

gelöscht_238890 Cliffanger „und was meinst du damit, dass ich den LCD Fernseher wieder zurück geben soll,...“
Optionen

Ich habe Dir nur mitgeteilt, dass die Kombination der GraKa mit dem Fernseher nicht zu scharfen Bildern führt.
Nachdem ich von den Problemen gelesen hatte, habe ich meine GraKa nach den möglichen Auflösungen befragt;-), die kann sowohl 1920x1080 als auch 1920x1200, aber auch keine 1366x768 Pixel.
Danach habe ich mir einen 24" Monitor von Samsung mit 1920x1200 Pixel und eine TerraTec Cinergy S2 HD Sat-Einbaukarte zugelegt.
Nun kann ich also am PC, mit Full-HD Monitor, HDTV genießen.
Dadurch das ich mich für die 1920x1200 Pixel entschieden habe, habe ich zwar oben und unten schmale schwarze Balken bei HDTV, aber ich habe zum Arbeiten oder Surfen auch ein höheres Bild, kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß
hatterchen45

Borlander HFO20051 „Wie sieht es denn bei 1280x1024 aus. Ich wundere mich, wieso Du überhaupt die...“
Optionen
Ich wundere mich, wieso Du überhaupt die 1900x1200 einstellen konntest.
HDTV-Geräte sollten immer FullHD-Auflösung als Eingangsignal akzeptieren. Auch wenn sie zur Darstellung runter skaliert werden muß...
Borlander Cliffanger „Die Auflösung 1366 x 768 läßt sich bei meiner Grafigkarte nicht einstellen,...“
Optionen
Die Auflösung 1366 x 768 läßt sich bei meiner Grafigkarte nicht einstellen
Probier mal diese Auflösung mit PowerStrip freizuschalten. Sollte bei aktuellen Grakas eigentlich kein Problem sein diese Auflösung.

Ginge denn wenigstens 1024*768?
chrissv2 Borlander „ Probier mal diese Auflösung mit PowerStrip freizuschalten. Sollte bei...“
Optionen

Von Haus aus kann der Catalyst schon 1360x768. Die Auflösung wird von der HD4 zur HD5 Reihe sicherlich nicht verloren gegangen sein.

mfg
chris

Borlander chrissv2 „Von Haus aus kann der Catalyst schon 1360x768. Die Auflösung wird von der HD4...“
Optionen

Würde mich auch sehr wundern. Könnte natürlich sein, daß der Bildschirm diese Auflösung nicht nach außen (über DDC) kommuniziert und es deshalb nicht angeboten wird.

Bietet der Treiber denn auch 1366*768? Die 4 Pixel würden ja im Zweifelsfall ausreichen um wieder ein Matschbild zu produzieren...

Gruß
bor

Thunderstruck Cliffanger „Ich sehe alles unscharf“
Optionen

Mir ist das schon klar, Bor.
Drum schrieb ich auch er solls versuchen. Nötig ist das im Normalfall natürlich nicht.
Wenn ich mir aber die Fragen und Antworten, die oben dazu teilweise geschrieben wurden so lese, wundert mich diesbezüglich sowieso nix mehr ;-)