Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LCD/LED Monitor bis 150 Euro gesucht!

Maybe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

da einer meiner treuen FSC Monitore sich offenbar dazu entschieden hat, in einen längeren Weihnachtsurlaub zu gehen, werde ich mir wohl im neuen Jahr einen neuen zulegen müssen. Das Bild ist inzwischen sehr dunkel, trotz maximaler Einstellung. Das ist leider sehr ungünstig, da sich der 2te FSC Monitor schon vor ein paar Wochen für Teilzeitarbeit im Vorruhestand entschieden hat!

Nun die eigentliche Frage!
Ich suche einen 22 Zoll LCD/LED Monitor bis max. 150 Euro.

Ein wenig habe ich schon recherchiert und einige Kandidaten rausgepickt.

AOC 2236vwa für 120 Euro
BenQ G2220HD für 125 Euro
LG W2240T für 132 Euro
LG E2260V LED 172 Euro (über den Budget)
BenQ G2222HDL LED 130 Euro

Ich bin eigentlich ein alter AOC Fan, damit bin ich im Beruf im gut gefahren. Mir gefiel das Bild und die Farbtreue damals wesentlich besser, als bei den auch eingesetzten BenQ Monitoren.
Aber für ein wenig mehr Geld bekomme ich auch einen BenQ LED Monitor (der letzte in der Liste), was die neuere Technik ist und energieeffizienter.

Nun habe ich aber in einem Beitrag von jüki gelesen, dass sein BenQ wohl ständig mit OSD Meldungen nervt, wenn er nicht die empfohlene Auflösung von 1920x1080 fährt.

Ist das BenQ typisch? Falls ja, fällt er aus, da ich einige ältere Spiele habe, die diese Auflösung nicht unterstützen.

Nun ist Eure Meinung gefragt?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Maybe

apollo4 Maybe „LCD/LED Monitor bis 150 Euro gesucht!“
Optionen

Hallo,

ich kann ja verstehen wenn man ein geringes Budget nur zur Verfügung hat aber Du musst dabei auch bedenken das Du nicht das was es aktuell gibt dafür bekommen kannst.
Ganz im gegeteil wird es meist ein Vorjahres-oder älteres Modell.

Wenn Du mit AOC zu frieden bist dann bleibt doch dabei.
http://www.hardwareking.de/product_info.php?products_id=12 für nur 99€ ist aber nicht das Modell was Du aufgeführ hast
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?gclid=CM_i1qDA-6UCFQm_zAodhFu_mQ&artno=V5LM10&
http://www.amazon.de/2236-Zoll-Widescreen-Kontrastverh%C3%A4ltnis-Reaktionszeit/dp/B002VYL048

Auch LG kannst Du nehmen
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2047300_-e2240t-lg-electronics.html

Wegen BenQ würde ich auch abraten.

Ich selber würde ein Samsung Gerät kaufen. Ist aber in der Preislage von 150€ nicht drinn.
Nur als Beispiel
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-2233RZ-Monitor-Kontrast/dp/B001TH77I6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292871259&sr=8-1

Gruß
apollo4

Maybe Nachtrag zu: „LCD/LED Monitor bis 150 Euro gesucht!“
Optionen

Hallo apollo und danke für Deine Antwort.

Ich habe mir mal die Erfahrungen und Testberichte vom BenQ LED durchgelesen und ihn daraufhin bestellt. In dem Falle habe ich absichtlich Amazon genommen, da die Rücksendung bisher dort keine Probleme machte. Von daher zahle ich auch auf Rechnung, damit nicht das Geld schon unterwegs ist.

Der Grund war, neben den natürlich rein subjektiven Berichten, der geringe Energiebedarf und das er auch eine HDMI-Schnittstelle hat.

Samsung ist persönlich nicht mein Fall, aber sicherlich auch vom jeweiligen Model abhängig. Das Bild des Syncmasters meines Bruders gefällt mir irgendwie nicht. Aber auch das ist wieder rein subjektiv. Aber wie soll man auch wirklich testen, denn auch im Laden haben die Geräte ein anderes Bild, als zu Hause, wegen der Lichtverhältnisse.

Für mich muss es auch nicht zwingend das technisch neueste Gerät sein, es muss eben nur meinen Ansprüchen genügen und von P/L her ok sein.

Was spricht gegen BenQ im Moment, als Vorwarnung?

Was die Qualität angeht, bin ich eh nicht von der LCD/LED Technik überzeugt. Mein 10 Jahre alter AOC Röhrenmonitor läuft immer noch, meine beiden FSC LCD nicht mehr. Ich bin nur mal gespannt, wie lange der Fernseher braucht, bis er dunkler wird.

Was mich auch ein wenig frustriert, dass sogar 2 baugleiche Geräte sichtbare Unterschiede haben, das habe ich an meinen beiden, jetzt defekten Monitoren bemerkt.

Gruß
Maybe

apollo4 Maybe „Hallo apollo und danke für Deine Antwort. Ich habe mir mal die Erfahrungen und...“
Optionen

Hallo Maybe,

da hast Du auch recht.
Nur mal so von mir. Ich habe schon seit über 10 Jahren hier ein Samsung Röhre (die sogar länger) und einen Samsung LCD 17´ Monitor. Die Geräte ist immer noch sehr gut und ich möchte diese nicht austauschen. Allein das die beiden nur eine analogen Anschluss haben ist ein Nachteil.
Von geringen Energiebedarf meiner PC Monitore brauchen wir hier nicht reden.

Sicher muss einen das Bild gefällen was so ein Monitor ausgibt. Der LED Technik bin ich nicht abgeneigt.

Mein Fernsehgerät hat diese Technik. Das Bild davon ist schon Klasse.
Und wie schon aus dem Testbericht, den Du angesprochen hast, der geringe Energiebedarf.

Was spricht gegen BenQ .
Da sind die von @Jüki OSD Meldungen und für mich eben das Bild. Ich komme mit so ein Gerät nicht Klar. Das muss bei Dir nicht so sein. Hat sich möglicherweise geändert gegüber früherer Zeit.

Das wegen der Baugleichheit ist leider bei allen Herstellern so, dass eben nicht alles gleich aussieht.
Man muss das austesten was einen besser optisch gefällt. Ich nehme dafür schon mal den Arbeistplatz PC um zu vergleichen. Was uns halt da aufgefallen ist, dass zwischen analog und digital wir keine unterschied festtellen konnten. Das ganze Rein optisch. Die Frage ist dabei ob der DVI anschluss auch wirklich digital ist. Immerhin meldet der Monitor jeden Morgen das er digital angeschlossen ist.

Gruß
apollo4

Optionen

Hallo,

ich schaue ihn mir einfach mal an. Wenn der den Mist mit der Meldung, wie bei jüki, auch macht, geht er eh zurück.

Der Monitor soll wieder an einen Umschalter, mit dem ich zwischen 2 Rechnern hin- und herschalten kann. Einer davon ist älteren Semesters und weit von HD entfernt, was die Grafik angeht. Da der Umschalter eh nur analog ist, vermisse ich HDMI nicht umbedingt.

Ich habe mir mal einige Videos bei youtube angesehen und da sah das Bild nicht schlecht aus. Gut, ist natürlich "sehr" repräsentativ, sich das Bild eines Monitors auf einem anderen anzusehen ;-)! Aber es waren einige Vergleiche mit anderen Geräten dabei.

Die LED Technik ist schon ganz nett, mein HD Fernseher hat sie auch. Auf wenn es nicht an Plasma rankommt, ist der Vorteil zum normalen LCD schon gewaltig, finde ich.

Was das Bild angeht, habe ich ja ähnliche Erfahrungen mit älteren BenQ gemacht. Im Vergleich zum AOC waren die deutlich blasser und etwas unscharf, trotz Cleartype etc. Aber die sind auch im Schnitt schon 3-4 Jahre im Einsatz und von anfänglich 10 Geräten leben noch 9. Mein damals beruflicher AOC war ein Sonderfall, denn nur ich hatte einen.

Amazon meldet, er soll morgen geliefert werden. Aufgrund der Witterung rechne ich aber noch nicht wirklich damit.

Also einfach mal abwarten und schönen warmen Tee trinken ;-)!

Gruß
Maybe

Optionen

Hallo,

der BenQ LED ist eben angekommen und ich habe ihn gleich angeschlossen. Zuerst einmal ein Schreck, dass er keine HD Auflösung zeigte, sondern max 1600er. Dabei habe ich ihn aber an einem Umschalter betrieben. Direkt angeschlossen funktioniert 1920x1080 auch.

Auch habe ich keine OSD-Meldung, wenn ich eine andere Auflösung einstelle... ist wohl modellabhängig.

Bisher bin ich recht zufrieden, was das Bild angeht. Die Leuchtkraft und die Farben sind schon genial und stehen dem LED Fernseher in nichts nach, würde ich mal behaupten.

Ich gebe aber den vielen Beiträgen im Netz Recht, in denen das OSD-Menü kritisiert wurde. Das ist wirklich grausam und die Tasten fühlen sich nicht wirklich hochwertig ein. Aber gut, das braucht man ja nicht oft.

Ein wenig umgewöhnen muss ich mich schon, da ich das erste Mal mit einem großen Monitor arbeite.

Die Klebefolien lasse ich die ersten Tage mal drauf um mal zu schauen, wie er sich bewährt.

Gruß
Maybe