Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LED Beleuchtung am Einschaltknopf ausschalten

hellawaits / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe hier einen Monitor (LG Flatron W2443T), der ein störendes, rotes LED am Einschaltknopf besitzt, das die ganze Zeit im eingeschaltetetn Zustand des Monitors leuchtet. Gibt es bei diesem Modell eine Möglichkeit dieses LED zu deaktivieren?
Ich habe recherchiert , und nur gefunden das es gehen soll....aber nirgendwo wie!
Wer weiß Rat?
Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_35042 hellawaits „LED Beleuchtung am Einschaltknopf ausschalten“
Optionen

Das gibt es ja öfters auch bei anderen Geräten!

Ich gehe da meist mit einem DVD-Marker ran und färbe es dunkler..

Gruß
luttyy

andy11 hellawaits „LED Beleuchtung am Einschaltknopf ausschalten“
Optionen
mit einem DVD-Marker ranIch bitte dich. Das Zeugs hält doch wie Fliegenmatsch an der Windschutzscheibe.
Kann man da nicht was Dezentes drüberkleben, das sich leicht wieder lösen lässt. Gruß Andy
Alpha13 hellawaits „LED Beleuchtung am Einschaltknopf ausschalten“
Optionen

Wie wärs mit Manual lesen, falls die CD noch vorhanden ist oder ein bißchen im Menü zu suchen?

Online gibts das Manual nicht...

Bei jedem LG Teil kann man aber AFAIK im Menü die LED (POWER INDICATOR) deaktivieren:
http://static.compusa.com/pdf/LG_W2043TB-PF_Manual.pdf

hellawaits Alpha13 „Wie wärs mit Manual lesen, falls die CD noch vorhanden ist oder ein bißchen im...“
Optionen

Moin Alpha13,

habe es nun doch im Manual gefunden, wie es geht! Ich hatte es beim ersten "Durchblättern" des pdf nicht gesehen (ups^^). Problem gelöst!

Danke & schönes Wochenende

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_35042 hellawaits „Moin Alpha13, habe es nun doch im Manual gefunden, wie es geht! Ich hatte es...“
Optionen

Ups, stimmt tatsächlich.

Die Betriebsanzeige schaltet sich nach ein paar Sekunden aus...

Gruß
luttyy

ChrE Alpha13 „Wie wärs mit Manual lesen, falls die CD noch vorhanden ist oder ein bißchen im...“
Optionen

Hallo,

Ist trotzdem frech.
Warum wird man immer auf das blöde Manual hingewiesen?
Wer liest das schon? Warum ist die Funktion bei jedem anderen Hersteller
anders implemeniert?
Solche grundlegenden Funktionen sollten standardisiert werden.
z.B. 5 sec drücken -> Indikator an -> 5 sec drücken Indikator aus.
Immer wieder benötigte Grundfunktionen an technischen Geräten sollten OHNE
Zuhilfenahme einer Bedienungsanleitung gefunden und eingestellt werden können.

Gruss

ChrE

hellawaits ChrE „Hallo, Ist trotzdem frech. Warum wird man immer auf das blöde Manual...“
Optionen

Moin ChrE,

stimmt schon...diese Funktion sollte einfacher einzustellen sein.....aber alles in Allem....alles wird gut^^....

Grüsse
Hellawaits

Borlander ChrE „Hallo, Ist trotzdem frech. Warum wird man immer auf das blöde Manual...“
Optionen
Solche grundlegenden Funktionen sollten standardisiert werden.
z.B. 5 sec drücken -> Indikator an -> 5 sec drücken Indikator aus.

Wie groß wird dann wohl der Anteil der User sein, die das ohne Bedienungsanleitung hin bekommen?
Bei Bedienung über OSD kann immer noch selbst im Menü suchen und wird - bei sinnvoller Benennung und Strukturierung - häufig auch fündig...

Gruß
Borlander
ChrE Borlander „ Wie groß wird dann wohl der Anteil der User sein, die das ohne...“
Optionen

Hallo,

> Wie groß wird dann wohl der Anteil der User sein, die das ohne Bedienungsanleitung hin bekommen?

Wenn solche grundlegenden Dinge bei vielen Geräten gleich sind, wird es sich rumsprechen.
Ich bin der Meinung, eine Einstellungs-Funktion sollte am besten mit dem Bedienelement verknüpft sein,
das eingestellt werden soll. Das wäre hier der Einschaltknopf.

> - bei sinnvoller Benennung und Strukturierung -

Muahh, nenne mir EIN Gerät mit duchgängig logischer Menüführung, bei dem man alle Einstellungen
ohne Manual/Internet findet.

Handybetriebsysteme sind da besonders abschreckend. Durch die Bank weg.

Casio-Uhren sind da fast schon lobenswert. Welche Tasten muss man drücken, um die Zeit
einzustellen? Das ist nämlich überall gleich. Ein Standard.

Award-BIOSe ändern sich auch immer mal -> wie hiess doch früher der "ganged mode"? Dual-channel.
Hat mich zumindest ziemlich verwirrt.

Gruss

ChrE

andi19831 ChrE „Hallo, Ist trotzdem frech. Warum wird man immer auf das blöde Manual...“
Optionen

Ist trotzdem frech.
Warum wird man immer auf das blöde Manual hingewiesen?


Finde ich jetzt persönlich nicht frech. Für das ist eine Anleitung doch da.

Wenn man was wissen möchte, dann schaut man doch zuerst da rein.
Und wenn die Frage nicht beantwortet wird, dann frägt man hier nach.

Meistens sind es ein paar Minuten im Handbuch lesen und man hat die Antwort.
Hier reinschreiben und auf eine Antwort warten, dauert meistens länger.

ChrE andi19831 „Ist trotzdem frech. Warum wird man immer auf das blöde Manual hingewiesen?...“
Optionen

Hallo,

> Für das ist eine Anleitung doch da.

Viele technische Dinge, die mich umgeben, sind eigentlich trivial.
Warum soll ich, wenn ich etwas bedienen will, extra ein Manual konsultieren?
Die Geräte müssen "von sich heraus" einfach zu bedienen sein.
Tut mir ja leid, wenn man denkt ich stelle übertriebene Forderungen.

Gruss

ChrE

andi19831 ChrE „Hallo, Für das ist eine Anleitung doch da. Viele technische Dinge, die mich...“
Optionen

Es geht ja nicht um die Allgemeine Bedienung, sondern um technische Einstellungen. Und das Monitormenü aufrufen ist ja auch schön beschrieben.

--
Normal stört die Led ja nicht.
Habe es bei meinem Siemens Monitor auch.

Ich persönlich frage mich eher, wieso die Led nicht leuchtet, wenn der Monitor aus ist, damit man den Einschaltknopf besser findet.

Wenn der Monitor an ist, finde ich es eher schwachsinnig, das die Led mitleuchtet.

hellawaits andi19831 „Es geht ja nicht um die Allgemeine Bedienung, sondern um technische...“
Optionen

Moin andi19831,

an der These ist etwas dran....macht irgendwie keinen Sinn.

Grüsse
Hellawaits

Vagabund andi19831 „Es geht ja nicht um die Allgemeine Bedienung, sondern um technische...“
Optionen

Sei mal froh, für gewöhnlich haben günstigere Monitore sowas gar nicht.

Wieso die LED an ist, wenn der Monitor an ist? jetzt denke mal haarscharf nach!

Außerdem - wenn jmd. die Stromleiste aus macht, wie sollte dann die LED noch leuchten?

LED aus -> Gerät aus
LED an -> zeigt über die LED seinen Betriebsstatus... wie es so gut wie überall ist. Wenn du den Knopf nicht findest wird es zeit für eine Deckenleuchte ;)

andi19831 Vagabund „Sei mal froh, für gewöhnlich haben günstigere Monitore sowas gar nicht. Wieso...“
Optionen

Ja dann erkläre es mir doch bitte, wenn du schon so haarscharf denken kannst.

Beim Fernseher leuchtet die Standby Leuchte ja auch, wenn er ausgeschalten ist und wenn man ihn einschaltet geht sie aus.

Und zweitens haben viele den Raum wo sie sich befinden vielleicht abgedunkelt und dann würde man mit der Led besser den Einschaltknopf finden.

Was bringt mir die LED, wenn der Monitor sowieso eingeschalten ist und hell leuchtet ?

Zum Anzeigen das der Monitor ein ist, hat man sowieso entweder ein Bild, oder es erscheint die Anzeige am Monitor das kein Signal gefunden wurde.



andi19831 Vagabund „Sei mal froh, für gewöhnlich haben günstigere Monitore sowas gar nicht. Wieso...“
Optionen

LED aus -> Gerät aus
LED an -> zeigt über die LED seinen Betriebsstatus... wie es so gut wie überall ist. Wenn du den Knopf nicht findest wird es zeit für eine Deckenleuchte ;)


es ist eben nirgends so.

Fernseher LED leuchtet bei Standby und ist aus, wenn Fernseher an.

Macht es für dich wirklich sinn, das eine Led zusätzlich leuchtet um die zu sagen, dass der Monitor an ist, wenn du schon dauernd deinen lustigen Desktop mit den vielen Symbolen siehst ? ;-)

Mir gibt es keinen Sinn.

Vagabund ChrE „Hallo, Für das ist eine Anleitung doch da. Viele technische Dinge, die mich...“
Optionen

Für mich ein zeichen von Allwissendheit... bzw. Möchtegern-Allwissendheit...

Eine Bedienungsanleitung ist eben genau für sowas da. Wenn du zu faul zum Lesen bist, dann ist ds den Problem, aber eben diese Details sind das, was ein Kunde überzeugt! Die Priorisierung der Funktionen und fogllich deren Erreichbarkeit ist ein Kaufgrund - wäre alles gleich, würde man dann noch verschiedene Angebote haben? Denke nicht, weil es sinn los wäre...

"Viele technische Dinge, die mich umgeben, sind eigentlich trivial.
Warum soll ich, wenn ich etwas bedienen will, extra ein Manual konsultieren?"

Weil du DENKST, dass sie trivial sind und eben DESWEGEN sollte man ein "Manual" konsultieren... kaum zu glauben, ich wette du bist so ein VW Fahrer, der nicht weiß wie man gleichzeitig alle Fenster runtermacht OHNE alle Knöpfe zu drücken... is bei Skoda genauso ;) steht in der BEDIENUNGSNALEITUNG drin....

hellawaits Vagabund „Für mich ein zeichen von Allwissendheit... bzw. Möchtegern-Allwissendheit......“
Optionen

Moin Vagabund,

der einzig sinnvolle Modus ist der, nach dem ich gesucht habe:

beim Einschalten des Monitors leuchtet das LED für einige Sekunden und geht dann aus, während man am PC arbeitet. Dabei leuchtet dem Benutzer nicht die ganze Zeit dieses grelle Licht des LED ins Auge (wirkt auf mich außerst störend, daher mein Tread^^).Je dunkler der Arbeitsraum, desto nervifer ist dieses LED. Wenn der PC ausgeschaltet wird, geht das LED wieder an, um dem Benutzer zu signalisieren, das der Monitor noch angeschaltet ist, und ausgeschaltet werden soll (als Errinerung für den "vergesslichen" Benutzer^^).

Wo ist also das Problem???
Findest Du es etwa sinnvoll, das das LED den Benutzer eines PCs, an dem er gerade arbeitet, ihn die ganze Zeit anleuchtet, um ihm zu suggerieren: "Hey , der Monitor mit dem Du grade arbeitest, ist wirklich eingeschaltet"......macht einfach keinen Sinn^^.
Weshalb also zwei Modi existieren, bleibt einfach ein Geheimnis der Monitor - Entwickler^^.

Grüsse
Hellawaits

gelöscht_305164 ChrE „Hallo, Ist trotzdem frech. Warum wird man immer auf das blöde Manual...“
Optionen

Ach?
Ehrlich, naja Nickels Profis.
Ein wenig in der blöden Anleitung gelesen, dann klappt das.
Andere Leute sollen für Dich lesen?
Gut gemacht.

dirkj hellawaits „LED Beleuchtung am Einschaltknopf ausschalten“
Optionen

Sei froh, daß die LED nicht auch noch blinkt oder aufblitzt.

hellawaits dirkj „Sei froh, daß die LED nicht auch noch blinkt oder aufblitzt.“
Optionen

Moin dirkj,

das LED blinkt sogar...aber nur , wenn der Monitor eingeschaltet, und der PC ausgeschaltet ist (wie schon geschrieben, als Erinnerung für den Benutzer, daß er den Monitor ausschalten soll). Von einem blitzenden LED habe ich bei dem Monitor noch nichts bemerkt.....blinkt & blitzt es bei Deinem Monitor denn ? Hast Du so eine Art Disko vor der Nase, wenn Du am PC arbeitest? Das stelle ich mir äußerst stressig vor^^.

Grüsse
Hellawaits

dirkj hellawaits „Moin dirkj, das LED blinkt sogar...aber nur , wenn der Monitor eingeschaltet,...“
Optionen

Hi hellawaits,
mein uralter Samtron 96P hat nur eine dezent leuchtende grüne LED neben dem Schalter.
Gruß
Dirk

hellawaits dirkj „Hi hellawaits, mein uralter Samtron 96P hat nur eine dezent leuchtende grüne...“
Optionen

Moin dirkj,

die dezenten kleinen LEDs kenne ich auch von älteren Monitoren. Die LEDs der neuen TFTs sind allerdings eine "andere Liga" und können wirklich nerven, weil sie meines Erachtens nach deutlich heller sind. Beim LG Flatron W2442PA zum Beispiel ist der ganze Einschaltknopf grell blau beleuchtet. Da ist man wirklich froh, wenn er im Betrieb nicht leuchtet^^.

Grüsse
Hellawaits