Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Wegwischbarer Pixelfehler

unregistered / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.

Ich habe auf meinem TFT (ein paar Monate alt) einen kleinen Pixelfehler entdeckt. Um sicher zu gehen, dass das nicht einfach ein Fleck ist, bin ich ganz sanft mit einem Mikrofasertuch drübergestrichen.

Der Fehler war dann vollständig verschwunden, kommt aber nach 2 Stunden (oder so) regelmäßig zurück....und verschwindet wieder, wenn ich leicht drüberwische (mit trockenem Mikrofasertuch).

Ein kleiner roter Pixelfehler. Ich hab technisch keine Ahnung von TFTs, ich schätze aber, dass das am minimalen Druck liegt.

Weiß vielleicht jemand, was ich da machen sollte?

jueki unregistered „Wegwischbarer Pixelfehler“
Optionen

Hier:
http://www.nickles.de/c/a3/538154516.htm
wurde ein solcher Pixelfehler schon mal erfolgreich repariert - leider ist der Link dort verschwunden.
Vielleicht hat noch einer dieses Bildchen gespeichert?

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Hier: http://www.nickles.de/c/a3/538154516.htm wurde ein solcher Pixelfehler...“
Optionen

Ich hab es bei mir selbst gefunden - hier, ich lasse es mal für ein paar Stunden zum Runterladen da stehen:

http://www.juekirs.de/temporaere/Pixelfehler.gif

Jürgen

winnigorny1 unregistered „Wegwischbarer Pixelfehler“
Optionen

Jau, klasse Sache für Leute, die keinen schnellen Ego-Shooter haben.

Ich habe mal ne ganze Sammlung dieser Fehler (weiße Punkte) auf dem TFT gehabt. - Abhilfe schaffte es, ne Runde FarCry2 zu spielen. - Da hat man halt auch rasante Wechsel und es hilft offenbar genauso. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich! ;-))

PaoloP unregistered „Wegwischbarer Pixelfehler“
Optionen

Ich vermute das hat mit dem Wischen garnichts zu tun. Der rote Fleck verschwindet vermutlich
durch den Druck den du auf diese Stelle ausübst. Wenn du kannst dann tausch das Gerät um.

winnigorny1 unregistered „Wegwischbarer Pixelfehler“
Optionen

Ja, wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich das auch machen. Meine Pixelfehler tauchten im Februar letzten Jahres auf und nach dem Gamen waren sie weg und kam bisher auch nicht wieder! - Meine Garantie war abgelaufen; hätte ich noch Garantie gehabt, hätte ich getauscht, denn ich hatte auf dem schwarzen Desktop nen ganzen Sternenhimmel.

Allerdings: Wenn nur ein Pixelfehler auftaucht, ist auch nichts mit Tauschen. - Das liegt noch locker im Rahmen der Fehlertoleranz!

unregistered Nachtrag zu: „Wegwischbarer Pixelfehler“
Optionen

Danke für die Antworten.

@Paolo:
"Wegwischen" hab ich nur geschrieben, weil ich es dabei bemerkt habe. Eine kurze Berührung mit dem Patschefingerchen hat tatsächlich den gleichen Effekt.

@jüki:
Besten Dank für das Bild. Aber kann das sein, dass das beim Draufschauen doof macht? Ich fühl mich so komisch und krieg auch Lust, bei dem aktuellen kik-Werbespot mitzuspielen. o.O


Ich habe gerade mal geschaut, ich habe den Monitor erst im Oktober gekauft, die Garantie läuft also noch lange. Aber es ist eben nur ein einziger Pixelfehler, also kein Reklamationsgrund, wie winnigorny schon gesagt hat.


Seit gestern ist der Fehler aber noch nicht (wie sonst) wieder zurückgekommen, mal sehen....


jueki unregistered „Danke für die Antworten. @Paolo: Wegwischen hab ich nur geschrieben, weil ich...“
Optionen
Aber kann das sein, dass das beim Draufschauen doof macht?
Möglich. Sicher hab ich zu lange draufgeschaut.

Jürgen
weka1 unregistered „Danke für die Antworten. @Paolo: Wegwischen hab ich nur geschrieben, weil ich...“
Optionen

Wenn du aber den Leuten erzählst, dass gelegentlich der Schirm dunkel bleibt, oder nach gewisser Zeit ausgeht, dann würde doch ein Grund zum Umtausch gegeben sein.

Gruß weka

Miro6 weka1 „Wenn du aber den Leuten erzählst, dass gelegentlich der Schirm dunkel bleibt,...“
Optionen

Hallo,
Wenn du aber den Leuten erzählst, dass gelegentlich der Schirm dunkel bleibt, oder nach gewisser Zeit ausgeht, dann würde doch ein Grund zum Umtausch gegeben sein.

würde ich nicht empfehlen, wer weiß was für ein Teil du dann beim Umtausch bekommst.

Greetings

weka1 Miro6 „Hallo, würde ich nicht empfehlen, wer weiß was für ein Teil du dann beim...“
Optionen

Das Risiko hätte er.
Ein fehlerhaftes Pixel liegt weit in der Toleranz. Ich würde es verschmerzen und die weiter oben genannten Reparaturversuche ggf. testen.

Gruß weka

Brakelmann unregistered „Wegwischbarer Pixelfehler“
Optionen

Versuch mal dieses:

http://www.heise.de/software/download/pixelreset/60588

Gruß,
Brakelmann

unregistered Nachtrag zu: „Wegwischbarer Pixelfehler“
Optionen

...für Eure Hilfe.

Nachdem ich das letzte Mal den Punkt per Fingertipp beseitigt hatte, hab ich anschließend noch das psychedelische Bild von Jüki ne Zeit lang laufen lassen und seitdem ist der Pixelfehler nicht mehr zurückgekommen.

Es habe übrigens noch ein (ziemlich bekanntes) Bild, das schneller blöd macht als das Geflimmer.
Lest ihr manchmal morgens die Zeitung, schüttelt den Kopf und denkt "Verrückte Welt"???

Schaut eine Stunde lang auf dieses blöd machende Bild, und ihr versteht plötzlich wieder die Welt.
Plötzlich möchte man der beste Freund von Schäuble und Stecher von v. d. Leyen sein. ;)

http://img39.imageshack.us/i/92847216.swf/

Ich fühle mich seitdem freier. ^^


@Brakelmann:
Danke für den Link, hab ich direkt gebookmarked.



jueki unregistered „Vielen Dank...“
Optionen
hab ich anschließend noch das psychedelische Bild von Jüki ne Zeit lang laufen lassen

Ich hoffe, Du hast nicht auch noch etwas davongetragen?

Jürgen
weka1 jueki „ Ich hoffe, Du hast nicht auch noch etwas davongetragen? Jürgen“
Optionen

Wenn du das Bild längere Zeit betrachtest, bist du nicht mehr in der Lage, Pixelfehler zu erkennen. Das scheint der Wirkmechanismus dieses Programmes zu sein.

Gruß weka